Web Content Management - Effizientes Management von Websites durch Content Management Systeme (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,0, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Institut für Wertprozessmanagement, Abteilung Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Informationsmanagement, CMS, Sprache:...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
39.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Web Content Management - Effizientes Management von Websites durch Content Management Systeme (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,0, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Institut für Wertprozessmanagement, Abteilung Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Informationsmanagement, CMS, Sprache: Deutsch, Abstract: Entscheider in Unternehmen sind im Bereich Content Management mit unterschiedlichen
Problemen konfrontiert. Einerseits stehen sie vor einem unüberschaubaren Markt mit
hunderten verschiedener Produkte in jeglichen Preiskategorien, die sich allesamt als
"Content Management Systeme" (CMS) definieren, jedoch äußerst unterschiedliche Zugangsweisen
zur Problemstellung und Methoden zu deren Lösung einsetzen. Kapitel 2
beschäftigt sich daher eingehend mit einer Begriffsbestimmung und Abgrenzung zu
anderen, verwandten Applikationen im Bereich des Informationsmanagements.
Andererseits ist es für die Verantwortlichen im Unternehmen schwierig, den Bedarf nach
einem CMS sowie die eigenen Anforderungen einzuschätzen. In Kapitel 3 wird nach
einem problemorientierten Vergleich zwischen herkömmlichen Methoden des Webpublishings
und Webpublishing mittels CMS auf technische Grundlagen eingegangen. Es
werden Erwartungen und Anforderungen an Content Management Systeme diskutiert
und anschließend ein Modell zur Berechnung und Abschätzung des Bedarfes nach
einer Content Management Lösung vorgestellt.
Schließlich ist es Ziel der Arbeit, neue Informationen über die Seite der Anwender zu gewinnen,
da sich bisherige Studien im Bereich Content Management meist auf einen Vergleich
der Anbieter beschränken oder nur Großunternehmen analysieren. Deshalb wurde
eine empirische Untersuchung mit der Methode der Online-Befragung durchgeführt,
an der eine beträchtliche Anzahl an Klein-, Mittel- und Großbetrieben verschiedenster Branchen teilgenommen hat. Ziel der Untersuchung war es, aktuelle Vorgehensweisen
und Problemstellen im Webpublishing zu durchleuchten und den Bedarf an neuen Methoden
zum Management der Website zu ermitteln. In Kapitel 4 werden nach Vorstellung
der Hypothesen und Beschreibung der verwendeten Methode die Ergebnisse dieser
Studie vorgestellt und analysiert. Im Resümee werden die Hypothesen angewendet und
Schlussfolgerungen gezogen.
In der Studie wurde zusätzlich ein internationaler Vergleich zwischen Unternehmen
aus Österreich und Kanada durchgeführt. Eventuell abweichende Ergebnisse der beiden
Länder werden bereits im Zuge der Analyse besprochen und in Abschnitt 4.4 überblicksartig
zusammengefasst.
Den Abschluss der Arbeit bildet Kapitel 5, das eine Zusammenfassung der Kernaussagen
mit Schlussfolgerungen für Unternehmen enthält.
Problemen konfrontiert. Einerseits stehen sie vor einem unüberschaubaren Markt mit
hunderten verschiedener Produkte in jeglichen Preiskategorien, die sich allesamt als
"Content Management Systeme" (CMS) definieren, jedoch äußerst unterschiedliche Zugangsweisen
zur Problemstellung und Methoden zu deren Lösung einsetzen. Kapitel 2
beschäftigt sich daher eingehend mit einer Begriffsbestimmung und Abgrenzung zu
anderen, verwandten Applikationen im Bereich des Informationsmanagements.
Andererseits ist es für die Verantwortlichen im Unternehmen schwierig, den Bedarf nach
einem CMS sowie die eigenen Anforderungen einzuschätzen. In Kapitel 3 wird nach
einem problemorientierten Vergleich zwischen herkömmlichen Methoden des Webpublishings
und Webpublishing mittels CMS auf technische Grundlagen eingegangen. Es
werden Erwartungen und Anforderungen an Content Management Systeme diskutiert
und anschließend ein Modell zur Berechnung und Abschätzung des Bedarfes nach
einer Content Management Lösung vorgestellt.
Schließlich ist es Ziel der Arbeit, neue Informationen über die Seite der Anwender zu gewinnen,
da sich bisherige Studien im Bereich Content Management meist auf einen Vergleich
der Anbieter beschränken oder nur Großunternehmen analysieren. Deshalb wurde
eine empirische Untersuchung mit der Methode der Online-Befragung durchgeführt,
an der eine beträchtliche Anzahl an Klein-, Mittel- und Großbetrieben verschiedenster Branchen teilgenommen hat. Ziel der Untersuchung war es, aktuelle Vorgehensweisen
und Problemstellen im Webpublishing zu durchleuchten und den Bedarf an neuen Methoden
zum Management der Website zu ermitteln. In Kapitel 4 werden nach Vorstellung
der Hypothesen und Beschreibung der verwendeten Methode die Ergebnisse dieser
Studie vorgestellt und analysiert. Im Resümee werden die Hypothesen angewendet und
Schlussfolgerungen gezogen.
In der Studie wurde zusätzlich ein internationaler Vergleich zwischen Unternehmen
aus Österreich und Kanada durchgeführt. Eventuell abweichende Ergebnisse der beiden
Länder werden bereits im Zuge der Analyse besprochen und in Abschnitt 4.4 überblicksartig
zusammengefasst.
Den Abschluss der Arbeit bildet Kapitel 5, das eine Zusammenfassung der Kernaussagen
mit Schlussfolgerungen für Unternehmen enthält.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Einfinger
- 2003, 1. Auflage, 250 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638194558
- ISBN-13: 9783638194556
- Erscheinungsdatum: 24.05.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Web Content Management - Effizientes Management von Websites durch Content Management Systeme"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Web Content Management - Effizientes Management von Websites durch Content Management Systeme".
Kommentar verfassen