Weblogs als Medium der internen Unternehmenskommunikation (PDF)
Konzeption, Umsetzung und Einschätzung möglicher Einsatzszenarios
Inhaltsangabe:Einleitung:
Im allgemeinen Hype um Web 2.0 wird eine Technologie ebenso kontrovers wie bedeutungsvoll als Werkzeug für eine grundlegend veränderte Kommunikation mit den Anspruchsgruppen von Unternehmen diskutiert: Weblogs.
Die vorliegende...
Im allgemeinen Hype um Web 2.0 wird eine Technologie ebenso kontrovers wie bedeutungsvoll als Werkzeug für eine grundlegend veränderte Kommunikation mit den Anspruchsgruppen von Unternehmen diskutiert: Weblogs.
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Weblogs als Medium der internen Unternehmenskommunikation (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Im allgemeinen Hype um Web 2.0 wird eine Technologie ebenso kontrovers wie bedeutungsvoll als Werkzeug für eine grundlegend veränderte Kommunikation mit den Anspruchsgruppen von Unternehmen diskutiert: Weblogs.
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich nach einer kurzen Einführung über interaktive, dialogorientierte Kommunikation daher zunächst mit grundlegenden Aspekten der internen Unternehmenskommunikation und -kultur sowie den besonderen Eigenschaften und damit verbundenen Chancen und Risiken von Weblogs. Darauf aufbauend werden mögliche Einsatzszenarios von Weblogs in der internen Kommunikation von Unternehmen skizziert, auf ihren möglichen Beitrag zur Wertschöpfung untersucht sowie Hinweise zur Konzeption, Umsetzung und Erfolgsmessung erarbeitet. Ausgewählte Beispiele sowie kritische Analysen runden die Arbeit ab und tragen zum abschließenden Fazit bei. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Kurzfassung2
Abstract2
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis5
Tabellenverzeichnis5
Abkürzungsverzeichnis6
1.Einleitung7
1.1Web 2.0 und dialogorientierte Kommunikation7
1.2Weblogs in der internen Unternehmenskommunikation9
2.Erfolgsfaktor interne Unternehmenskommunikation11
2.1Definition und Aufgaben11
2.2Zielgruppen, Ziele und Inhalte17
2.3Unternehmenskultur19
2.4Kommunikationsrichtung23
2.5Leitmedium Intranet25
3.Weblogs29
3.1Vorstellung eines Mediums29
3.2Besonderheiten in Funktionsweise und Aufbau32
3.3Abgrenzung von anderen internetbasierten Kommunikationsformen34
3.4Merkmale35
3.5Corporate Weblogs36
4.Praktische Umsetzung eines internen Weblog-Projektes44
4.1Kommunikation in besonderen Situationen44
4.1.1Strategie- und Veränderungskommunikation45
4.1.2Krisenkommunikation46
4.1.3Prozesskommunikation47
4.1.4Innovationskommunikation47
4.2Webloganwendungen49
4.2.1CEO-Blog49
4.2.2Weblogs als Arbeitswerkzeug55
4.2.2.1Wissensmanagement55
4.2.2.2Projektmanagement60
4.2.2.3Kombination mit Wikis63
4.2.3Weitere Weblog-Anwendungen64
4.2.4Bestehende Mitarbeiter-Blogs65
4.3Durchführung67
4.3.1Konzeption67
4.3.2Implementierung73
4.3.3Analyse und Erfolgmessung76
4.4Grenzen von Weblogs83
4.5SWOT-Analyse für interne Corporate Blogs84
5.Schluss87
5.1Zusammenfassung87
5.2Ausblick88
Anhang89
Interview mit Dieter Rappold, Agentur KnallGrau90
Interview mit Michael Kiess, IBM deutschland GmbH94
Literatur- und Quellenverzeichnis96
Erklärung107 Textprobe:Textprobe:
Kapitel 3.1, Vorstellung [...]
Im allgemeinen Hype um Web 2.0 wird eine Technologie ebenso kontrovers wie bedeutungsvoll als Werkzeug für eine grundlegend veränderte Kommunikation mit den Anspruchsgruppen von Unternehmen diskutiert: Weblogs.
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich nach einer kurzen Einführung über interaktive, dialogorientierte Kommunikation daher zunächst mit grundlegenden Aspekten der internen Unternehmenskommunikation und -kultur sowie den besonderen Eigenschaften und damit verbundenen Chancen und Risiken von Weblogs. Darauf aufbauend werden mögliche Einsatzszenarios von Weblogs in der internen Kommunikation von Unternehmen skizziert, auf ihren möglichen Beitrag zur Wertschöpfung untersucht sowie Hinweise zur Konzeption, Umsetzung und Erfolgsmessung erarbeitet. Ausgewählte Beispiele sowie kritische Analysen runden die Arbeit ab und tragen zum abschließenden Fazit bei. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Kurzfassung2
Abstract2
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis5
Tabellenverzeichnis5
Abkürzungsverzeichnis6
1.Einleitung7
1.1Web 2.0 und dialogorientierte Kommunikation7
1.2Weblogs in der internen Unternehmenskommunikation9
2.Erfolgsfaktor interne Unternehmenskommunikation11
2.1Definition und Aufgaben11
2.2Zielgruppen, Ziele und Inhalte17
2.3Unternehmenskultur19
2.4Kommunikationsrichtung23
2.5Leitmedium Intranet25
3.Weblogs29
3.1Vorstellung eines Mediums29
3.2Besonderheiten in Funktionsweise und Aufbau32
3.3Abgrenzung von anderen internetbasierten Kommunikationsformen34
3.4Merkmale35
3.5Corporate Weblogs36
4.Praktische Umsetzung eines internen Weblog-Projektes44
4.1Kommunikation in besonderen Situationen44
4.1.1Strategie- und Veränderungskommunikation45
4.1.2Krisenkommunikation46
4.1.3Prozesskommunikation47
4.1.4Innovationskommunikation47
4.2Webloganwendungen49
4.2.1CEO-Blog49
4.2.2Weblogs als Arbeitswerkzeug55
4.2.2.1Wissensmanagement55
4.2.2.2Projektmanagement60
4.2.2.3Kombination mit Wikis63
4.2.3Weitere Weblog-Anwendungen64
4.2.4Bestehende Mitarbeiter-Blogs65
4.3Durchführung67
4.3.1Konzeption67
4.3.2Implementierung73
4.3.3Analyse und Erfolgmessung76
4.4Grenzen von Weblogs83
4.5SWOT-Analyse für interne Corporate Blogs84
5.Schluss87
5.1Zusammenfassung87
5.2Ausblick88
Anhang89
Interview mit Dieter Rappold, Agentur KnallGrau90
Interview mit Michael Kiess, IBM deutschland GmbH94
Literatur- und Quellenverzeichnis96
Erklärung107 Textprobe:Textprobe:
Kapitel 3.1, Vorstellung [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Maria Widra
- 2007, 1. Auflage, 108 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3956362950
- ISBN-13: 9783956362958
- Erscheinungsdatum: 08.10.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.11 MB
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