Weblogs im Unterricht. Kann der Blog "Cybermobbing bei Kindern und Jugendlichen" für Gefahren im Internet sensibilisieren? (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: (Anwendungsbezogene) Bildungsforschung, Sprache:...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
14.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Weblogs im Unterricht. Kann der Blog "Cybermobbing bei Kindern und Jugendlichen" für Gefahren im Internet sensibilisieren? (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: (Anwendungsbezogene) Bildungsforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Gerade neuen Medien wird nachgesagt, dass sie Lernerfolg und Lernqualität steigern. Doch damit die Potentiale neuer Medien in der Bildung in Zukunft erfolgreich genutzt werden können, müssen sie sich an den Bedürfnissen der Schüler orientieren. Wenn die für multimediales Lernen entwickelten Produkte eine hohe Qualität und Effizienz aufweisen sollen, ist es wesentlich, dass Evaluation ein selbstverständlicher Bestandteil der Konzeption, Entwicklung und des Einsatzes von multimedialen Angeboten verstanden werden muss. Ob beispielhaft die Nutzung eines Blogs als Unterrichtsmaßnahme bei Kindern und Jugendlichen eine Steigerung der Effektivität mit sich bringt, soll mit der folgenden Studie untersucht werden.
Es wird evaluiert, ob Kinder und Jugendliche nach der Nutzung des Weblogs Cybermobbing vorsichtiger im Umgang mit persönlichen Daten beim Surfen im Internet sind, ob sie durch das Lesen von Blogberichten Gefahren im Internet besser erkennen können und ob durch das Verfassen eigener Berichte ihre subjektiv empfundene Sicherheit beim Surfen im Internet steigt, kurz: welchen Effekt die Nutzung des Blogs auf das Surfverhalten der Teilnehmenden hat, und ob das Angebot oder Komponenten dessen von den Schülern beim Surfen im Internet auch praktisch umgesetzt werden können.
Es wird evaluiert, ob Kinder und Jugendliche nach der Nutzung des Weblogs Cybermobbing vorsichtiger im Umgang mit persönlichen Daten beim Surfen im Internet sind, ob sie durch das Lesen von Blogberichten Gefahren im Internet besser erkennen können und ob durch das Verfassen eigener Berichte ihre subjektiv empfundene Sicherheit beim Surfen im Internet steigt, kurz: welchen Effekt die Nutzung des Blogs auf das Surfverhalten der Teilnehmenden hat, und ob das Angebot oder Komponenten dessen von den Schülern beim Surfen im Internet auch praktisch umgesetzt werden können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Franz Hinterramskogler
- 2017, 1. Auflage, 53 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668516677
- ISBN-13: 9783668516670
- Erscheinungsdatum: 04.09.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 2.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Weblogs im Unterricht. Kann der Blog "Cybermobbing bei Kindern und Jugendlichen" für Gefahren im Internet sensibilisieren?"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Weblogs im Unterricht. Kann der Blog "Cybermobbing bei Kindern und Jugendlichen" für Gefahren im Internet sensibilisieren?".
Kommentar verfassen