Weibliches Unternehmertum in der Informations- und Kommunikationsindustrie (PDF)
Geschlechtsspezifische Hemmnisse und Probleme bei Gruendung und Etablierung von Unternehmen
Seit Anfang der 1990er Jahre ist eine Zunahme bei den Unternehmensgründungen durch Frauen zu erkennen. Diese Entwicklung weckte vor allem auf beschäftigungs- und wirtschaftspolitischer Seite hohe Erwartungen und stellte eine neue Herausforderung für Politik...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
55.50 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Weibliches Unternehmertum in der Informations- und Kommunikationsindustrie (PDF)“
Seit Anfang der 1990er Jahre ist eine Zunahme bei den Unternehmensgründungen durch Frauen zu erkennen. Diese Entwicklung weckte vor allem auf beschäftigungs- und wirtschaftspolitischer Seite hohe Erwartungen und stellte eine neue Herausforderung für Politik und Forschung dar. Im Rahmen einer empirischen Befragung von Mitarbeiter/innen und Unternehmer/innen der Multimediabranche versucht die Arbeit, die Kenntnislücken über die geschlechtsspezifischen Hemmnisse und Probleme von Frauen bei Gründung und Etablierung von Unternehmen in der Informations- und Kommunikationsindustrie zu verringern. Im Ergebnis kommt die Untersuchung zu einer kritischen Distanz gegenüber geschlechtsspezifischen Stereotypen, wie sie vor allem die öffentliche Meinung (re)produziert. Durch den engen Bezug zu einer Branche sind die gewonnenen Erkenntnisse der vorliegenden Arbeit zudem nicht nur von wissenschaftlichem, sondern auch von politischem und wirtschaftspolitischem Interesse.
Autoren-Porträt von Nicolas Metz
Der Autor: Nicolas Oliver Metz, geboren 1968 in Hamburg. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftslehre des Handels und betriebswirtschaftliche Personallehre; 1994 Abschluss zum Diplomkaufmann; von 1995 bis 1998 Productmanager im Bereich Medien und Kommunikation; seit 1999 geschäftsführender Gesellschafter eines Handelsunternehmens im Bereich neue Medien; 2009 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Vechta.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nicolas Metz
- 2011, Deutsch
- Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- ISBN-10: 3653011108
- ISBN-13: 9783653011104
- Erscheinungsdatum: 08.12.2011
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.96 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Weibliches Unternehmertum in der Informations- und Kommunikationsindustrie"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Weibliches Unternehmertum in der Informations- und Kommunikationsindustrie".
Kommentar verfassen