Wenn Experten in die Schule kommen / Educational Governance Bd.23 (PDF)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Das Buch befasst sich mit der Beratung von Schulen bei ihrer Entwicklungsarbeit durch externe Experten: Was bewirken Unternehmensberater, was Pädagogische Berater, wenn sie in Schulen aktiv werden? Drei theoretische Zugänge - die Beratungstheorie, die Schulentwicklungstheorie und das Konzept von Educational Governance - bilden den Rahmen. Präsentiert werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, die erstmals Erkenntnisse zur externen Schulentwicklungsberatung in Deutschland zur Verfügung stellt. Das DFG-geförderte Forschungsprojekt liefert auf der Basis von Befragungs- und Fallstudiendaten umfassende Informationen zu Rahmenbedingungen, zur Gestaltung, zum Ablauf und zu den Effekten der externen Schulentwicklungsberatung.
Der Inhalt
Theoretische Einbindung . Fragestellungen und methodisches Vorgehen . Häufigkeiten und Erscheinungsformen externer Schulentwicklungsberatung . Unternehmensberater und schulische Organisationsentwicklung . Schulpraktiker als Berater für Unterrichtsentwicklung . Systematischer Fallvergleich und theoretische Einordnung - Konsequenzen für die Schulentwicklung
Die Zielgruppen
· ErziehungswissenschaftlerInnen
· LehrerInnen
· SchulleiterInnen und SchulverwalterInnen
· SchulentwicklungsberaterInnen
Die AutorInnen
Dr. Kathrin Dedering ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Vechta.
Dr. Klaus-JürgenTillmann ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld (emeritiert seit 2008).
Martin Goecke und Melanie Rauh sind MitarbeiterInnen im DFG-Projekt "Wie beraten die Berater? Externe Berater als Akteure der Schulentwicklung" an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.
- Autoren: Kathrin Dedering , Klaus-Jürgen Tillmann , Martin Goecke , Melanie Rauh
- 2013, 2013, 363 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658014024
- ISBN-13: 9783658014025
- Erscheinungsdatum: 05.07.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.88 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wenn Experten in die Schule kommen / Educational Governance Bd.23".
Kommentar verfassen