Wertewandel am Beispiel der Wertedimension 'Teilhabe an technischem Fortschritt' bei Jugendlichen in Deutschland (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,5, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (ehem. Hochschule für Wirtschaft und Politik), Sprache: Deutsch, Abstract: In den vergangenen Jahren ist das Thema Wertewandel...
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Produktinformationen zu „Wertewandel am Beispiel der Wertedimension 'Teilhabe an technischem Fortschritt' bei Jugendlichen in Deutschland (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,5, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (ehem. Hochschule für Wirtschaft und Politik), Sprache: Deutsch, Abstract: In den vergangenen Jahren ist das Thema Wertewandel zunehmend in den Blickwinkel der
öffentlichen Diskussion geraten. Besonders heftige Debatten gab es darüber ab Mitte der 70er
Jahren. Die Rede war von Werteverfall und sogar von Werteverlust. Dabei ging es um solche
Wertedimensionen wie Familie, Menschlichkeit, Einstellung zur Politik, Technik und andere.
Seit den 80er Jahren wird in Deutschland darüber diskutiert, ob sich die Einstellung der
jüngeren Generation zur Technik und zum technischen Fortschritt geändert habe oder nicht.
Denn das Leben der heutigen moderner Industriegesellschaft ist in hohem Masse von Technik
bestimmt. Der alltägliche Umgang mit technischen Geräten ist selbstverständlich geworden.
Allerdings unterscheiden sich Menschen in der Ausprägung ihrer Technikinteressen,
Technikkompetenz, also in ihrer gesamten Einstellung zur Technik. Auch solche Faktoren
wie: Umfeld, Arbeitslosigkeit, Katastrophen wie z.B. Tschernobyl oder auch Zugunglücke
und Naturkatastrophen wirken auf die Beziehung der Menschen zur Technik. Aus diesem
Grunde beurteilen verschiedene Menschen in der heutigen Welt Nutzen und Gefahren der
technischen Entwicklung unterschiedlich.1
In der vorliegenden Arbeit wird die Frage nach Technikinteresse bei den Jugendlichen
untersucht. Die These lautet: Mit zunehmenden Fortschritt der Technik nimmt das Interesse
am technischen Wissen bei Jugendlichen zu. Dafür werden zuerst solche Begriffe wie Wert,
Jugend und Technik definiert (Abschnitt 2). Danach wird die Beziehung zwischen dem
technischen Fortschritt und dem Wertewandel erklärt (Abschnitt 3). Im Hauptteil der Arbeit
(Abschnitt 4) wird Bedeutung der Technik für die Jugendlichen in den 80er Jahren und heute
anhand von empirischen Daten gegenübergestellt und verglichen. Da die größten
Entwicklungen der letzten Jahre im Bereich der Computertechnologie stattgefunden haben,
wird dann dieses Gebiet als Beispiel für die allgemeine technische Entwicklung verwendet.
Zum Schluss werden die Ergebnisse zusammengefasst und erläutert (Abschnitt 5).
1 vgl. Rosenbladt von (1986), S. 24ff.
öffentlichen Diskussion geraten. Besonders heftige Debatten gab es darüber ab Mitte der 70er
Jahren. Die Rede war von Werteverfall und sogar von Werteverlust. Dabei ging es um solche
Wertedimensionen wie Familie, Menschlichkeit, Einstellung zur Politik, Technik und andere.
Seit den 80er Jahren wird in Deutschland darüber diskutiert, ob sich die Einstellung der
jüngeren Generation zur Technik und zum technischen Fortschritt geändert habe oder nicht.
Denn das Leben der heutigen moderner Industriegesellschaft ist in hohem Masse von Technik
bestimmt. Der alltägliche Umgang mit technischen Geräten ist selbstverständlich geworden.
Allerdings unterscheiden sich Menschen in der Ausprägung ihrer Technikinteressen,
Technikkompetenz, also in ihrer gesamten Einstellung zur Technik. Auch solche Faktoren
wie: Umfeld, Arbeitslosigkeit, Katastrophen wie z.B. Tschernobyl oder auch Zugunglücke
und Naturkatastrophen wirken auf die Beziehung der Menschen zur Technik. Aus diesem
Grunde beurteilen verschiedene Menschen in der heutigen Welt Nutzen und Gefahren der
technischen Entwicklung unterschiedlich.1
In der vorliegenden Arbeit wird die Frage nach Technikinteresse bei den Jugendlichen
untersucht. Die These lautet: Mit zunehmenden Fortschritt der Technik nimmt das Interesse
am technischen Wissen bei Jugendlichen zu. Dafür werden zuerst solche Begriffe wie Wert,
Jugend und Technik definiert (Abschnitt 2). Danach wird die Beziehung zwischen dem
technischen Fortschritt und dem Wertewandel erklärt (Abschnitt 3). Im Hauptteil der Arbeit
(Abschnitt 4) wird Bedeutung der Technik für die Jugendlichen in den 80er Jahren und heute
anhand von empirischen Daten gegenübergestellt und verglichen. Da die größten
Entwicklungen der letzten Jahre im Bereich der Computertechnologie stattgefunden haben,
wird dann dieses Gebiet als Beispiel für die allgemeine technische Entwicklung verwendet.
Zum Schluss werden die Ergebnisse zusammengefasst und erläutert (Abschnitt 5).
1 vgl. Rosenbladt von (1986), S. 24ff.
Bibliographische Angaben
- Autor: Irene Turezkiy
- 2003, 1. Auflage, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638221261
- ISBN-13: 9783638221269
- Erscheinungsdatum: 14.10.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.84 MB
- Ohne Kopierschutz
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