Wertorientiertes Kostenmanagement (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,5, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim (Fachrichtung Industrie), Sprache: Deutsch, Abstract: Aus Sicht der...
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Produktinformationen zu „Wertorientiertes Kostenmanagement (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,5, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim (Fachrichtung Industrie), Sprache: Deutsch, Abstract: Aus Sicht der Wissenschaft ist die Forderung nach einer Wertorientierung (synonym
Value Based Management) nicht neu. Aufbauend auf den Arbeiten von Alfred
Rappaport gewann die Maximierung der Rendite für Eigenkapitalgeber (und damit
der Wert des Unternehmens für die Eigentümer) als neuer Erfolgsmaßstab
unternehmerischer Handlungen bereits seit Ende der siebziger Jahre zunehmend an
Bedeutung. Zunächst setzten börsennotierte Unternehmen in den USA Rappaports
Theorie des "Shareholder Value" um. Erst Mitte der neunziger Jahre gewann die
Wertorientierung auch in Europa zunehmende Akzeptanz. 1
Mittlerweile hat sich die Wertorientierung als Leitbegriff der modernen
Unternehmensführung weitestgehend durchgesetzt. Rückläufige Aktienkurse, die
Furcht vor feindlichen Übernahmen, der verstärkte Wettbewerb um Anlegerkapital
und der steigende Druck institutioneller Anleger in Zeiten knappen Kapitals sorgen
dafür, dass die Wertorientierung als oberstes Unternehmensziel immer mehr an
Bedeutung gewinnt (bereits 34% bedeutender Transaktionen weltweit der Jahre
2000 und 2001 führten zu einer Steigerung des Shareholder Value ; 1999 waren es
lediglich 17%.2).3
Doch wie kann ein Unternehmen seinen Shareholder Value steigern? Einen
Ansatzpunkt zur Beantwortung dieser Frage, der zunehmend in der Literatur und
Praxis an Bedeutung gewinnt, ist das wertorientierte Kostenmanagement. Offen
bleibt die Frage, wie das Kostenmanagement in das Ziel der
Unternehmenswertsteigerung integriert werden kann und durch welche Maßnahmen
des Kostenmanagements der Shareholder Value gesteigert werden kann. Um den Einfluss des wertorientierten Kostenmanagements auf die Höhe des
Shareholder Value zu erörtern und Ansatzpunkte zu dessen Steigerung zu finden,
müssen der Shareholder Value-Ansatz in seine Bestandteile zerlegt und die
wichtigsten Stellhebel zu seiner Steigerung aufgezeigt werden. Diese Stellhebel gilt
es anschließend mit Hilfe des Kostenmanagements wertsteigernd zu beeinflussen.
1 Vgl. H.J. Vollmuth u.a. (2003), S. 182.
2 Vgl. zu den Zahlen: o.V. (2003), S. 1.
3 Vgl. J.-E. von Düsterlho (2003), S. 1 f.
Value Based Management) nicht neu. Aufbauend auf den Arbeiten von Alfred
Rappaport gewann die Maximierung der Rendite für Eigenkapitalgeber (und damit
der Wert des Unternehmens für die Eigentümer) als neuer Erfolgsmaßstab
unternehmerischer Handlungen bereits seit Ende der siebziger Jahre zunehmend an
Bedeutung. Zunächst setzten börsennotierte Unternehmen in den USA Rappaports
Theorie des "Shareholder Value" um. Erst Mitte der neunziger Jahre gewann die
Wertorientierung auch in Europa zunehmende Akzeptanz. 1
Mittlerweile hat sich die Wertorientierung als Leitbegriff der modernen
Unternehmensführung weitestgehend durchgesetzt. Rückläufige Aktienkurse, die
Furcht vor feindlichen Übernahmen, der verstärkte Wettbewerb um Anlegerkapital
und der steigende Druck institutioneller Anleger in Zeiten knappen Kapitals sorgen
dafür, dass die Wertorientierung als oberstes Unternehmensziel immer mehr an
Bedeutung gewinnt (bereits 34% bedeutender Transaktionen weltweit der Jahre
2000 und 2001 führten zu einer Steigerung des Shareholder Value ; 1999 waren es
lediglich 17%.2).3
Doch wie kann ein Unternehmen seinen Shareholder Value steigern? Einen
Ansatzpunkt zur Beantwortung dieser Frage, der zunehmend in der Literatur und
Praxis an Bedeutung gewinnt, ist das wertorientierte Kostenmanagement. Offen
bleibt die Frage, wie das Kostenmanagement in das Ziel der
Unternehmenswertsteigerung integriert werden kann und durch welche Maßnahmen
des Kostenmanagements der Shareholder Value gesteigert werden kann. Um den Einfluss des wertorientierten Kostenmanagements auf die Höhe des
Shareholder Value zu erörtern und Ansatzpunkte zu dessen Steigerung zu finden,
müssen der Shareholder Value-Ansatz in seine Bestandteile zerlegt und die
wichtigsten Stellhebel zu seiner Steigerung aufgezeigt werden. Diese Stellhebel gilt
es anschließend mit Hilfe des Kostenmanagements wertsteigernd zu beeinflussen.
1 Vgl. H.J. Vollmuth u.a. (2003), S. 182.
2 Vgl. zu den Zahlen: o.V. (2003), S. 1.
3 Vgl. J.-E. von Düsterlho (2003), S. 1 f.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Pauer
- 2004, 1. Auflage, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638258734
- ISBN-13: 9783638258739
- Erscheinungsdatum: 04.03.2004
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eBook Informationen
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