Wie gelingt eine gute Kommunikation zwischen Arzt und Patient? Grundregeln und Handlungsempfehlungen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, den aktuellen Forschungsstand einer gelingenden Kommunikation aufzuzeigen, um anschließend auf die...
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Produktinformationen zu „Wie gelingt eine gute Kommunikation zwischen Arzt und Patient? Grundregeln und Handlungsempfehlungen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, den aktuellen Forschungsstand einer gelingenden Kommunikation aufzuzeigen, um anschließend auf die besonderen Anforderungen der Arzt-Patienten-Kommunikation einzugehen. Hierbei wird primär die Patientengruppe der Jugendlichen zwischen 13- und 17 Jahren thematisiert.
Durchschnittlich nahm im Jahr 2016 jeder Deutsche zehn Arztbesuche wahr. Im Schnitt dauert solch ein Termin in Deutschland 7,6 Minuten. Fraglich ist, wie viel Zeit hierbei beispielsweise für einen ärztlichen Rat, die Besprechung bezüglich einer wirksamen Therapieform, Anteilnahme oder Verständnis bleibt. So gaben bei einer im Jahr 2000 durchgeführten Studie 26% der Patienten an, dass sie sich über ihr Krankheitsbild unzureichend aufgeklärt fühlen. Etwa ein Drittel der Befragten fühlen sich von ihrem Arzt nicht ernst genommen.
Grundsätzlich gehört die Gesprächsführung zu den entscheidenden Kompetenzen eines Arztes und ist gleichermaßen essenziell wie die medizinische Behandlung an sich. Die Arzt-Patienten-Kommunikation ist ausschlaggebend für eine vollumfängliche Diagnosestellung und eine optimale Therapie.
Durchschnittlich nahm im Jahr 2016 jeder Deutsche zehn Arztbesuche wahr. Im Schnitt dauert solch ein Termin in Deutschland 7,6 Minuten. Fraglich ist, wie viel Zeit hierbei beispielsweise für einen ärztlichen Rat, die Besprechung bezüglich einer wirksamen Therapieform, Anteilnahme oder Verständnis bleibt. So gaben bei einer im Jahr 2000 durchgeführten Studie 26% der Patienten an, dass sie sich über ihr Krankheitsbild unzureichend aufgeklärt fühlen. Etwa ein Drittel der Befragten fühlen sich von ihrem Arzt nicht ernst genommen.
Grundsätzlich gehört die Gesprächsführung zu den entscheidenden Kompetenzen eines Arztes und ist gleichermaßen essenziell wie die medizinische Behandlung an sich. Die Arzt-Patienten-Kommunikation ist ausschlaggebend für eine vollumfängliche Diagnosestellung und eine optimale Therapie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tashina Celine Nemec
- 2020, 1. Auflage, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334627912X
- ISBN-13: 9783346279125
- Erscheinungsdatum: 22.10.2020
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