Wie gelingt Leseförderung im Unterricht? Ein Ansatz mittels Kurzgeschichten (PDF)
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Leseerziehung, Note: 2,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Lesen im Unterricht Lesen mit Geschichten
Diese Ausarbeitung durchleuchtet die...
Diese Ausarbeitung durchleuchtet die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie gelingt Leseförderung im Unterricht? Ein Ansatz mittels Kurzgeschichten (PDF)“
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Leseerziehung, Note: 2,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Lesen im Unterricht Lesen mit Geschichten
Diese Ausarbeitung durchleuchtet die Leseförderung mit Kurzgeschichten in der Schule. Dabei werden zwei Kurzgeschichten als Beispiele herangezogen. Der Leseprozess gliedert sich in drei Prozessebenen, die jeweils gefördert werden können.
Die Kurzgeschichte ist bei Lehrern, aber auch bei Schülerinnen und Schülern beliebt. Dies liegt daran, dass sie nur einen geringen Textumfang besitzt, einen überschaubaren dramatischen und alltäglichen Handlungsausschnitt darstellt, sowie einen einfachen Sprachstil besitzt. Kurzgeschichten eignen sich gut für Sprachuntersuchungen, die Vermittlung von Epochenwissen und literarischem Wissen. Da die Lesesozialisation durch die Eltern nicht mehr so häufig geschieht, kann diese so im Unterricht nachgeholt werden.
Diese Ausarbeitung durchleuchtet die Leseförderung mit Kurzgeschichten in der Schule. Dabei werden zwei Kurzgeschichten als Beispiele herangezogen. Der Leseprozess gliedert sich in drei Prozessebenen, die jeweils gefördert werden können.
Die Kurzgeschichte ist bei Lehrern, aber auch bei Schülerinnen und Schülern beliebt. Dies liegt daran, dass sie nur einen geringen Textumfang besitzt, einen überschaubaren dramatischen und alltäglichen Handlungsausschnitt darstellt, sowie einen einfachen Sprachstil besitzt. Kurzgeschichten eignen sich gut für Sprachuntersuchungen, die Vermittlung von Epochenwissen und literarischem Wissen. Da die Lesesozialisation durch die Eltern nicht mehr so häufig geschieht, kann diese so im Unterricht nachgeholt werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Chris K.
- Altersempfehlung: Ab 10 Jahre
- 2020, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346220400
- ISBN-13: 9783346220400
- Erscheinungsdatum: 05.08.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.51 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wie gelingt Leseförderung im Unterricht? Ein Ansatz mittels Kurzgeschichten"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie gelingt Leseförderung im Unterricht? Ein Ansatz mittels Kurzgeschichten".
Kommentar verfassen