Wie Pädagogen die Selbstständigkeit von Kindern fördern können. Ein Leitfaden für den pädagogischen Alltag im Krippen- und Elementarbereich (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,7, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit pädagogischen Themen und Konzepten zur professionellen und sensiblen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie Pädagogen die Selbstständigkeit von Kindern fördern können. Ein Leitfaden für den pädagogischen Alltag im Krippen- und Elementarbereich (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,7, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit pädagogischen Themen und Konzepten zur professionellen und sensiblen Begleitung der Förderung der Selbstständigkeit von Kindern im Krippen- und Elementarbereich. Der pädagogische Alltag bringt häufig Schwierigkeiten für Kinder und Pädagogen mit sich, daraus resultierend vernachlässigen häufig Pädagogen die natürliche Explorationsfreude der Kinder. Die Kinder werden in ihrem Lernprozess zurückgehalten, aufgrund der Launen der Pädagogen. Die Selbstständigkeit wird nicht gefördert, sogar unterdrückt.
Hier werden fachliche Modelle und Konzeptionen beschrieben, die einen Leitfaden im pädagogischen Alltag darstellen sollen. Dazu gehören unter anderem psychoanalytische Modelle, lerntheoretische Annahmen und Kommunikationsmodelle, sowie auch pädagogische Konzepte und Methoden. Der pädagogische Ansatz nach Emmi Pikler gibt einen Leitfaden für die Arbeit im Krippenbereich, die Pädagogik nach Maria Montessori wird mit dem Elementarbereich verknüpft. Methoden wie Beobachtung, Scaffolding und das Freispiel werden näher beschrieben, um ein Konzept für den pädagogischen Alltag zu erarbeiten. Zudem wird die Beziehung zwischen Kind und Pädagoge, sowie die Rolle der Pädagogen erarbeitet, um einen Rahmen der Handlungen vorzubereiten. Das Ziel ist es, den pädagogischen Alltag für Kinder und Pädagogen stressfreier zu gestalten und den Kindern die Möglichkeit zur ganzheitlichen Entwicklung ihrer selbst zu bieten.
Hier werden fachliche Modelle und Konzeptionen beschrieben, die einen Leitfaden im pädagogischen Alltag darstellen sollen. Dazu gehören unter anderem psychoanalytische Modelle, lerntheoretische Annahmen und Kommunikationsmodelle, sowie auch pädagogische Konzepte und Methoden. Der pädagogische Ansatz nach Emmi Pikler gibt einen Leitfaden für die Arbeit im Krippenbereich, die Pädagogik nach Maria Montessori wird mit dem Elementarbereich verknüpft. Methoden wie Beobachtung, Scaffolding und das Freispiel werden näher beschrieben, um ein Konzept für den pädagogischen Alltag zu erarbeiten. Zudem wird die Beziehung zwischen Kind und Pädagoge, sowie die Rolle der Pädagogen erarbeitet, um einen Rahmen der Handlungen vorzubereiten. Das Ziel ist es, den pädagogischen Alltag für Kinder und Pädagogen stressfreier zu gestalten und den Kindern die Möglichkeit zur ganzheitlichen Entwicklung ihrer selbst zu bieten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sarah Leis
- 2022, 1. Auflage, 69 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334662238X
- ISBN-13: 9783346622389
- Erscheinungsdatum: 06.04.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.06 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wie Pädagogen die Selbstständigkeit von Kindern fördern können. Ein Leitfaden für den pädagogischen Alltag im Krippen- und Elementarbereich"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie Pädagogen die Selbstständigkeit von Kindern fördern können. Ein Leitfaden für den pädagogischen Alltag im Krippen- und Elementarbereich".
Kommentar verfassen