Wie soll gelehrt und gelernt werden? Schulpraktische Studie anhand dreier Methoden (ePub)
Hausaufgabenbesprechung in Kleingruppen, Zwei Referatsgruppen zum selben Thema, Gedankenexperiment
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Ethik, Note: 1,7, Technische Universität Darmstadt (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Schulpraktische Studie II, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei meiner Beobachtung habe ich mich im...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie soll gelehrt und gelernt werden? Schulpraktische Studie anhand dreier Methoden (ePub)“
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Ethik, Note: 1,7, Technische Universität Darmstadt (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Schulpraktische Studie II, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei meiner Beobachtung habe ich mich im fachdidaktischen Sinne auf die Frage der Medienwahl "Wie soll gelehrt und gelernt werden?" konzentriert. Hierbei beschränke ich mich auf drei Methoden, die zunächst sehr trivial erscheinen, aber aufgrund kleiner Veränderungen von den gängigen Methoden abweichen und höchst interessant sind:
1. Hausaufgabenbesprechung in Kleingruppen (statt im Plenum),
2. Zwei Referatsgruppen zum selben Thema (statt jede Gruppe ein Thema),
3. Gedankenexperiment.
Anschließend werde ich auf sozial-psychologische Beobachtungen eingehen, die ich während meiner Praktikumszeit, insbesondere im Zusammenhang mit dem Fachdidaktischen Teil dieser Arbeit, gemacht habe.
Am Ende dieser Schulpraktischen Studie folgt eine kritische Aufarbeitung meiner eigenen Unterrichtsstunde im Rahmen meines Praktikums.
1. Hausaufgabenbesprechung in Kleingruppen (statt im Plenum),
2. Zwei Referatsgruppen zum selben Thema (statt jede Gruppe ein Thema),
3. Gedankenexperiment.
Anschließend werde ich auf sozial-psychologische Beobachtungen eingehen, die ich während meiner Praktikumszeit, insbesondere im Zusammenhang mit dem Fachdidaktischen Teil dieser Arbeit, gemacht habe.
Am Ende dieser Schulpraktischen Studie folgt eine kritische Aufarbeitung meiner eigenen Unterrichtsstunde im Rahmen meines Praktikums.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jessica Krüger
- 2015, 1. Auflage, 43 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668037450
- ISBN-13: 9783668037458
- Erscheinungsdatum: 27.08.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.82 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wie soll gelehrt und gelernt werden? Schulpraktische Studie anhand dreier Methoden"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie soll gelehrt und gelernt werden? Schulpraktische Studie anhand dreier Methoden".
Kommentar verfassen