Wie wir Menschen die Welt eroberten / Unstoppable Us Bd.1 (ePub)

Unstoppable Us Band 1
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Vor Millionen von Jahren war der Mensch bloß ein relativ unbedeutender Vertreter der Tierwelt. Wie konnte sich dieser körperlich relativ schwache Affe zum Herrn der Welt aufschwingen? Und was musste er tun, um sich die Erde untertan zu...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 144056959

Printausgabe 20.60 €
eBook (ePub) -27% 14.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Wie wir Menschen die Welt eroberten / Unstoppable Us Bd.1"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nicole Katharina, 03.12.2022

    Als Buch bewertet

    Meine Meinung zum Kindersachbuch:
    Wie wir als Menschen die Welt eroberten

    Inhalt in meinen Worten:
    Du und Ich, wir leben hier auf dieser Welt, und machen daraus ein Wir. Doch so war es nicht immer. Es gab eine Zeit lang vor uns, als die Welt noch ein bisschen anders aussah, als es andere Tierarten gab, und sogar andere Menschenarten. Glaubst du nicht? Dann lass dich am besten mit diesem Buch dahin führen, wo du niemals sein kannst, in die Vergangenheit und zeitgleich hat es mit dir Heute etwas zu tun. Denn wäre Damals nicht gewesen, dann gebe es das Heute nicht.
    Ihr versteht nur Bahnhof? Dann ab mit euch in den Lesesessel oder gar das Sofa und angefangen in die Zeit zu gehen, wo alles seinen Anfang nahm.

    Wie ich das Gelesene empfinde:
    Seltsamerweise sind mir im Buch zwei seltsame Dinge begegnet. 1) Wenn ich da Buch aufschlug, und auf den linken Rand schaute, war ich immer an die Deutschlangkarte erinnert worden, 2) der Glaube im Buch kommt nicht ganz so gut weg, wie es sonst der Fall ist, sondern es wird sogar ein wenig so hingedreht, das wenn man glaubt, es doch ein wenig dumm ist, das irritierte mich gewaltig, aber vielleicht hab ich dieses Buch auch mit einem ganz anderen Ohr gelesen, als der Autor es beabsichtigte.

    Doch was war gut?
    1) Ich hab noch nie so viel über meine "Tierart" Mensch nachgedacht, wie ich es dank diesem Buch tat.
    2) Ich wusste nicht, das es "Zwerge" wirklich einmal gab. Genauso wie "Riesen".
    3) Ich fand es unglaublich interessant zu lesen, wie einst die Welt aussah, und man es doch nicht so hundertprozentig weiß, wie es einmal war.
    4) Ich fand es unglaublich detailreich und faszinierend gestaltet.
    5) ich finde, es lohnt, man sollte wirklich mal zurück gehen in die Vergangenheit, als die Menschen noch nicht sesshaft waren und lernten, mit Feuer und der Fantasie umzugehen, denn damit fing alles an.
    Somit gibt es unglaublich viele gute Punkte in diesem Buch. Es ist zudem sehr spannend geschrieben, facettenreich in der Sprache aber auch in den Illustrationen, so wie das ich mir sehr gut vor Augen malen konnte, was der Autor ansprach.

    Kindgerecht:
    Als Kind hätte ich dieses Buch mindestens doppelt so spannend empfunden, als heute als Erwachsene, der so einiges schon klar ist, es ist ein Buch das man super für den Bio oder Geschichtsunterricht nutzen könnte, da es sehr auf der Augenhöhe des Lesers ist, zudem ist es sehr leicht geschrieben, so das wirklich jemand der noch nicht sooo lange die deutsche Sprache beherrscht auch hier recht gut alles versteht was gesagt wird. Zudem ist es ein Buch das das Interesse an den Menschen sowie an die Umwelt schafft, und das eben manchmal nichts zu tun, nur weil man denkt es passiert ja gar nichts, das das nicht immer klug ist, sonst gebe es heute vielleicht noch Mammuts, wie dem auch sei, es ist wirklich toll, das diese Geschichte so geschrieben wurde.

    Kritik:
    Der Glaube, so empfand ich es, wird schon sehr herunter gebrochen auf die Fantasie der Menschen, man weiß das heute viel mehr zu Jesus geschichtlich zu finden ist, als man es vielleicht auf den ersten Blick glauben mag. Zudem finde ich, das etwas an dem Glauben dran ist, denn sonst würden ja nicht so viele Menschen an etwas glauben. Doch das muss jeder Leser*in für sich entscheiden, denn Glaube ist eben etwas, das man niemanden aufzwingen oder gar absprechen kann.

    Empfehlung:
    Ein tolles Kinderbuch, das sehr schön in diese heutige Zeit passt, das man begleitend zum Unterricht durchnehmen könnte und das ziemlich viel erklärt, warum die Welt heute so aussieht, wie sie aussieht, aber auch welche fatalen Folgen manches haben kann.

    Bewertung:c
    Ich gebe der Geschichte fünf Sterne, selbst wenn es diesen einen Hauptpunkt für mich gibt, wo ich kritisiere, fand ich es faszinierend, spannend und authentisch, dieses Buch zu lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    14 von 27 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fernweh_nach_Zamonien, 12.09.2022

    Als Buch bewertet

    Informativ und kurzweilig erzählt, anschaulich erläutert, auf Augenhöhe und mit vielen Beispielen.


    Inhalt:

    Der Mensch ist ein Tier unter vielen anderen. Noch dazu ziemlich unbedeutend.

    Er ist weder besonders stark noch besonders schnell ...

    Wie also hat er es fertig gebracht, an die Spitze der Nahrungskette zu gelangen?


    Die Geschichte der Menschheit in vier Bänden erzählt. Dies ist das erste Buch der Reihe "Unstoppable Us".


    Altersempfehlung:

    etwa ab 10 Jahren


    Mein Eindruck:

    Dies ist der erste Band einer Reihe, in dem die Anfänge der Menschheit und deren faszinierender Aufstieg an die Spitze der Nahrungskette aufgezeigt werden.

    Chronologisch erzählt und gegliedert in vier große Abschnitte werden beispielsweise das Zusammenleben der Menschen und die Ausrottung verschiedener Tierarten thematisiert. Auch wird erwähnt, dass es ursprünglich verschiedene Menschenarten gab, von denen eine sich durchgesetzt und weiterentwickelt hat.

    Der Autor erklärt gut verständlich, mit vielen Beispielen und auf Augenhöhe, wie sich die Menschen entwickelt und verschiedene Vorteile zu nutzen gemacht haben.

    Detaillierte Illustrationen sorgen für Abwechslung und unterstreichen das Gelesene. Mit verschiedenen Schrifttypen und -farben werden besondere Stellen hervorgehoben.

    Positiv aufgefallen und lobend zu erwähnen ist, dass immer wieder darauf hingewiesen wird: Archäologie und Wissenschaft stellen Vermutung an und es können nicht alle Thesen durch entsprechende Funde belegt werden. Bei vielen Dingen ist es nahezu unmöglich, etwas über den Alltag der ersten Menschen herauszufinden: Welche Geschichten haben sie sich erzählt? An wen oder was haben sie geglaubt? Welche Familienkonstellationen gab es?

    "Wenn man etwas nicht genau weiß, dann sollte man es ehrlich zugeben." (vgl. S 134)

    Auch der Forschung sind Grenzen gesetzt. Nichts ist festgeschrieben und unverrückbar, so dass der Leser im Hinterkopf behält, dass es sich hierbei um Momentaufnahmen handelt, die jederzeit bestätigt oder widerlegt werden können.

    Neben der Beschreibung zu Völkerwanderungen und Alltag der Jäger und Sammler werden verschiedene Tierarten erwähnt und Hintergründe erklärt, die zu ihrem Aussterben geführt haben. Einige sind bekannt (Mammut), aber viele Namen liest man vielleicht zum ersten Mal (Diprotodon oder Megatherium und weitere Zungenbrecher).

    Während die Menschen sich damals kaum bewusst waren, was ihr Verhalten für Auswirkungen hat, sollten wir es im Hier und Jetzt eigentlich besser wissen.

    Der Autor stellt die frühe Entwicklung der Menschen gekonnt in einen aktuellen Kontext (Klimawandel, Vernichtung von Lebensräumen, Pandemie uvm.).

    Ich bin gespannt auf die weiteren Bände der Reihe "Unstoppable Us".


    Fazit:

    Ein informatives Sachbuch für Mädchen und Jungen, für Jung und Alt!

    Es punktet mit vielfältigem Wissen und regt an, zu hinterfragen.

    ...

    Rezensiertes Buch: "Wie wir Menschen die Welt eroberten" aus dem Jahr 2022

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •