Wiener Dialekt in der Werbung (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: Sehr gut, Universität Wien (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Sprachwissenschaftliches Seminar: Das Wienerische, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Verwendung von Dialekt in...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wiener Dialekt in der Werbung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: Sehr gut, Universität Wien (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Sprachwissenschaftliches Seminar: Das Wienerische, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Verwendung von Dialekt in der Werbung ist eine Werbestrategie, die eine
bestimmte Wirkung bei den Zielgruppen hervorrufen soll. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, wie der Wiener Dialekt als Strategie in der Werbung eingesetzt wird. In diesem Zusammenhang ist besonders interessant, für welche Produkte mit dem Dialekt geworben wird, welche Dialektmerkmale eingesetzt und welche unterdrückt werden, welche Funktion der Dialekt in der jeweiligen Werbung hat und ob Kontraste zwischen den Printmedien und den audiovisuellen Medien festzustellen sind. Kapitel 1 befaßt sich mit der sprachwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Werbung und geht auf wichtige Aspekte der Werbung sowie den Zusammenhang zwischen Werbung und Kommunikation ein. Die Sprache der Werbung und im besonderen die Verwendung der Varietät Dialekt wird im folgenden Kapitel behandelt. In Kapitel 3 wird der Einsatz von Wiener Dialekt in zwölf Werbungen untersucht.
bestimmte Wirkung bei den Zielgruppen hervorrufen soll. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, wie der Wiener Dialekt als Strategie in der Werbung eingesetzt wird. In diesem Zusammenhang ist besonders interessant, für welche Produkte mit dem Dialekt geworben wird, welche Dialektmerkmale eingesetzt und welche unterdrückt werden, welche Funktion der Dialekt in der jeweiligen Werbung hat und ob Kontraste zwischen den Printmedien und den audiovisuellen Medien festzustellen sind. Kapitel 1 befaßt sich mit der sprachwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Werbung und geht auf wichtige Aspekte der Werbung sowie den Zusammenhang zwischen Werbung und Kommunikation ein. Die Sprache der Werbung und im besonderen die Verwendung der Varietät Dialekt wird im folgenden Kapitel behandelt. In Kapitel 3 wird der Einsatz von Wiener Dialekt in zwölf Werbungen untersucht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maria Schlager
- 2008, 1. Auflage, 27 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640152441
- ISBN-13: 9783640152445
- Erscheinungsdatum: 03.09.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.20 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wiener Dialekt in der Werbung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wiener Dialekt in der Werbung".
Kommentar verfassen