Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit mit der UEFA EURO 2008TM / Event- und Impaktforschung (PDF)
Eine empirische Analyse für Österreich
Die UEFA EURO 2008TM wurde in Österreich und der Schweiz ausgerichtet. Um die die Auswirkungen des Mega-Events für Österreich ermitteln zu können, haben die Autoren empirische Daten mittels Fragebögen in zehn Sprachen erhoben. In Innsbruck, Klagenfurt,...
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Produktinformationen zu „Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit mit der UEFA EURO 2008TM / Event- und Impaktforschung (PDF)“
Die UEFA EURO 2008TM wurde in Österreich und der Schweiz ausgerichtet. Um die die Auswirkungen des Mega-Events für Österreich ermitteln zu können, haben die Autoren empirische Daten mittels Fragebögen in zehn Sprachen erhoben. In Innsbruck, Klagenfurt, Salzburg und Wien wurden über 8.000 Besuchern vor den Stadien und Fanzonen befragt. Auf dieser Grundlage berechnen die Autoren den direkten fiskalischen Impakt durch die Eventbesucher für ganz Österreich sowie explizit für jedes einzelne Bundesland. Darüber hinaus untersuchen sie mögliche langfristige touristische Wirkungen, die Zufriedenheit der Besucher mit der EURO sowie das Image von Österreich aus Sicht verschiedener Nationalitäten.
Lese-Probe zu „Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit mit der UEFA EURO 2008TM / Event- und Impaktforschung (PDF)“
1 Projektbeschreibung (S. 1-2)FACT BOX
- Konsummuster und Zufriedenheitsanalyse der UEFA EURO 2008TM in Österreich
- Studie im Auftrag der Host City Innsbruck
- Quantitative Befragung mittels Fragebögen an den Stadien und in den Fanzonen
- Analyse der Konsummuster: Johannes Gutenberg Universität Mainz (Institut für Sportwissenschaft)
- Zufriedenheits- und Imagestudie: Management Center Innsbruck (MCI Tourismus)
- Insgesamt 30 Interviewer in Innsbruck, Klagenfurt, Salzburg und Wien
- Stichprobengröße: n=8.093 Fragebögen (Geplante Mindeststichprobengröße: n=6.000 Fragebögen)
Der vorliegende Endbericht zur Studie ?Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit der UEFA EURO 2008TM in Österreich?, durchgeführt vom Management Center Innsbruck (MCI Tourismus) und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Sportwissenschaft), untersucht zum einen die Reise- und Konsummuster der Besucher (Teil A) und zum anderen die Besucherzufriedenheit und das Host-City Image in Österreich (Teil B). Die zwei zentralen Teile der Studie werden im Folgenden jeweils kurz dargestellt.
1.1 Teil A: Konsummuster der Besucher von sportlichen Mega-Events
Ziel dieses Teils der Studie ist es, die gesamtwirtschaftliche Wirkung der UEFA EURO 2008TM ex post auf der Grundlage einer umfangreichen Zuschauerbefragung zu berechnen. Die ökonomische Wirkung des Events soll dabei sowohl für ganz Österreich als auch für die vier Bundesländer berechnet werden, in denen Spiele ausgetragen wurden.
Die forschungsleitenden Fragen sind unter anderem:
- Wie groß sind die Anteile von verschiedenen ökonomisch relevanten Besuchertypen?
- Welche Konsummuster haben die Besucher (Inländer und Ausländer) der UEFA EURO 2008TM, und wie lange bleiben sie in Österreich?
- Welche
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gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen (z.B. in Form der Bruttowertschöpfung, der Beschäftigung oder von Steuerrückflüssen) erfährt eine Region (Bundesland des Spielortes) bzw. Österreich durch die UEFA EURO 2008TM?
Nachdem die spezifischen Reise- und Konsummuster der Besucher und die Anteile der verschiedenen ökonomisch relevanten Besuchertypen ermittelt werden, können diese für die gesamte EURO anhand von Stadionbelegung und von Schätzungen für den such der Fanzonen hochgerechnet werden. Dabei werden Verdrängungseffekte und Besuchertypen, die keine zusätzlichen wirtschaftlichen Primärimpulse bewirken, entsprechend berücksichtigt.
Nachdem die spezifischen Reise- und Konsummuster der Besucher und die Anteile der verschiedenen ökonomisch relevanten Besuchertypen ermittelt werden, können diese für die gesamte EURO anhand von Stadionbelegung und von Schätzungen für den such der Fanzonen hochgerechnet werden. Dabei werden Verdrängungseffekte und Besuchertypen, die keine zusätzlichen wirtschaftlichen Primärimpulse bewirken, entsprechend berücksichtigt.
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Autoren-Porträt von Holger Preuß, Hubert J. Siller, Norbert Schütte, Anita Zehrer, Marc Stickdorn
Univ.-Prof. Dr. Holger Preuß und Dr. Norbert Schütte, Institut für Sportwissenschaft, Universität Mainz;Prof. (FH) Mag. Hubert Siller, Prof. (FH) Dr. MMag. Anita Zehrer und Dipl.-Kfm. Marc Stickdorn, Department Tourismus & Freizeitwirtschaft am MCI Management Center Innsbruck.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Holger Preuß , Hubert J. Siller , Norbert Schütte , Anita Zehrer , Marc Stickdorn
- 2010, 2010, 127 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Holger Preuß, Hubert J. Siller, Norbert Schütte, Anita Zehrer, Marc Stickdorn
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834986089
- ISBN-13: 9783834986085
- Erscheinungsdatum: 17.09.2010
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eBook Informationen
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