Methodischer Ansatz zur Optimierung von Energieladestrategien für elektrisch angetriebene Fahrzeuge / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)
Raphael Pfeil stellt eine Methode zur Verbesserung der nutzbaren Reichweite von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen durch die Optimierung des Betriebsablaufs und der Ladestrategie vor. Basierend auf den Analysen von real ermittelten E-Taxidaten werden für...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 51.39 €
eBook (pdf) -20%
41.11 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Methodischer Ansatz zur Optimierung von Energieladestrategien für elektrisch angetriebene Fahrzeuge / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)“
Raphael Pfeil stellt eine Methode zur Verbesserung der nutzbaren Reichweite von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen durch die Optimierung des Betriebsablaufs und der Ladestrategie vor. Basierend auf den Analysen von real ermittelten E-Taxidaten werden für die Optimierung relevante Betriebsparameter identifiziert. Der Autor realisiert die Berechnung der Betriebsparameter durch ein modulares Simulationsframework, in dem eine Verkehrs- und eine Fahrzeugsimulation rechenzeiteffizient gekoppelt sind. Zur Optimierung der dynamischen und nichtdeterministischen Vorgänge setzt er die Partikelschwarmoptimierung ein. Die Validierung der Modelle erfolgt mittels empirisch ermittelter und statistisch abgesicherter Daten aus Fahrversuchen und Probandenstudien.
- Untersuchung und Identifizierung relevanter Betriebsparameter von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen
- Modellierung und Koppelung von Verkehrs- und Fahrzeugsimulationen
- Auswahl und Einsatz der Partikelschwarmoptimierung zur Lösung multikriterieller Optimierungsprobleme
- Methode und Anwendung der Optimierung von Energieladestrategien
Die Zielgruppen
- Forschende und Studierende der Fachgebiete Fahrzeug- und Motorentechnik, insbesondere der Kraftfahrzeugmechatronik und Elektromobilität
- Führungs- und Fachkräfte aus der Automobil- und Zulieferindustrie, die sich mit Elektromobilität und Betriebsstrategien befassen
Raphael Pfeil promovierte an der Universität Stuttgart und ist heute im Bereich Elektromobilität und Kraftfahrzeugvernetzung tätig.
Autoren-Porträt von Raphael Pfeil
Raphael Pfeil promovierte an der Universität Stuttgart und ist heute im Bereich Elektromobilität und Kraftfahrzeugvernetzung tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Raphael Pfeil
- 2019, 1. Aufl. 2019, 121 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658258632
- ISBN-13: 9783658258634
- Erscheinungsdatum: 29.03.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.81 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Methodischer Ansatz zur Optimierung von Energieladestrategien für elektrisch angetriebene Fahrzeuge / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Methodischer Ansatz zur Optimierung von Energieladestrategien für elektrisch angetriebene Fahrzeuge / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart".
Kommentar verfassen