Wissensgesellschaft - Trendwort oder Realität? (ePub)
Trendwort oder Realität?
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Soziologie - Wissen und Information, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen (Politikwissenschaft), Veranstaltung: Der UN-Gipfel zur Informationsgesellschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Wissensgesellschaft - nur...
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Produktinformationen zu „Wissensgesellschaft - Trendwort oder Realität? (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Soziologie - Wissen und Information, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen (Politikwissenschaft), Veranstaltung: Der UN-Gipfel zur Informationsgesellschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Wissensgesellschaft - nur ein Trendwort oder gesellschaftliche Realität? Wird
Wissen wirklich wichtiger als andere Leistungskriterien und Produktionsfaktoren,
z.B. Kapital, Körperkraft, Sozialkompetenz? Der Begriff Wissensgesellschaft verursacht
Fragezeichen auf allen Seiten; die wissenschaftliche Community ist darüber
zerstrittener denn je. Unbestritten ist aber die Tatsache, dass
. der Zugang zu Wissen heutzutage wesentlich leichter und universaler ist
als in vergangenen Epochen,
. Wissen komplizierter und komplexer wird und
. das Wissensvolumen in einem immer höheren Tempo wächst.
Welche Auswirkungen diese Entwicklungen auf die Gesellschaft und ihre Teilbereiche
- Wirtschaft, Bildung etc. - haben und ob es aufgrund dessen angebracht
ist, von Wissensgesellschaft zu sprechen, wird dieser Text erörtern. Er bezieht
sich dabei vornehmlich auf die Industrieländer (die sog. 1. Welt), da sich hier die
genannten Tendenzen am stärksten auf das gesellschaftliche Leben auswirken.
Die Wertschöpfungskette in Ländern der Dritten Welt ist noch zu sehr von frühkapitalistischen
und industriellen Arbeitsweisen bestimmt. Das bedeutet jedoch
keineswegs, dass diese Länder durch eine Inkorporation von Merkmalen einer
Wissensgesellschaft nicht auch profitieren könnten.
Beginnend mit einer Definition von Wissen an sich zeigt die vorliegende Arbeit
verschiedene Definitionen des Begriffs Wissensgesellschaft auf, bevor auf die
Auswirkungen der Bedeutungszunahme des Faktors Wissens auf die verschiedenen
menschlichen Lebens- und Funktionsbereiche eingegangen wird.
Wissen wirklich wichtiger als andere Leistungskriterien und Produktionsfaktoren,
z.B. Kapital, Körperkraft, Sozialkompetenz? Der Begriff Wissensgesellschaft verursacht
Fragezeichen auf allen Seiten; die wissenschaftliche Community ist darüber
zerstrittener denn je. Unbestritten ist aber die Tatsache, dass
. der Zugang zu Wissen heutzutage wesentlich leichter und universaler ist
als in vergangenen Epochen,
. Wissen komplizierter und komplexer wird und
. das Wissensvolumen in einem immer höheren Tempo wächst.
Welche Auswirkungen diese Entwicklungen auf die Gesellschaft und ihre Teilbereiche
- Wirtschaft, Bildung etc. - haben und ob es aufgrund dessen angebracht
ist, von Wissensgesellschaft zu sprechen, wird dieser Text erörtern. Er bezieht
sich dabei vornehmlich auf die Industrieländer (die sog. 1. Welt), da sich hier die
genannten Tendenzen am stärksten auf das gesellschaftliche Leben auswirken.
Die Wertschöpfungskette in Ländern der Dritten Welt ist noch zu sehr von frühkapitalistischen
und industriellen Arbeitsweisen bestimmt. Das bedeutet jedoch
keineswegs, dass diese Länder durch eine Inkorporation von Merkmalen einer
Wissensgesellschaft nicht auch profitieren könnten.
Beginnend mit einer Definition von Wissen an sich zeigt die vorliegende Arbeit
verschiedene Definitionen des Begriffs Wissensgesellschaft auf, bevor auf die
Auswirkungen der Bedeutungszunahme des Faktors Wissens auf die verschiedenen
menschlichen Lebens- und Funktionsbereiche eingegangen wird.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maria Schnurr
- 2004, 1. Auflage, 27 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638271900
- ISBN-13: 9783638271905
- Erscheinungsdatum: 27.04.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.04 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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