Wissensmanagement als Instrument der Personalentwicklung in Versicherungsunternehmen (PDF)
Studienarbeit aus dem Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Projektarbeit soll die Frage beantworten, mit welchen Systemen und Methoden sich Wissensmanagement aus der Theorie tatsächlich im Arbeitsumfeld praktisch...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
16.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wissensmanagement als Instrument der Personalentwicklung in Versicherungsunternehmen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Projektarbeit soll die Frage beantworten, mit welchen Systemen und Methoden sich Wissensmanagement aus der Theorie tatsächlich im Arbeitsumfeld praktisch implementieren lässt und ob sie somit als Instrument der Personalentwicklung in der Versicherungswirtschaft geeignet ist.
Bis heute sorgen diverse Auslöser dafür, dass das erforderliche Wissen eines Unternehmens einer permanenten Dynamik unterworfen ist. Das Handeln der Unternehmen am Markt kann zur Erschaffung von neuem Wissen oder auch zur Verschmelzung von bis dahin abgegrenztem Wissen beitragen. Allerdings können die marktorientierten Aktivitäten der Unternehmen auch zur Verdrängung von altem Wissen beitragen, was dann wiederum zur Beeinflussung der individuellen Wissensbasis der agierenden Unternehmen beiträgt. Infolgedessen verlangt der organisatorische und technische Wandel von den Mitarbeitern und Führungskräften eine kontinuierliche Personalentwicklung für einen permanenten Wissenszuwachs im Unternehmen.
Weitere Probleme für Versicherungsunternehmen sind die permanent verkürzte Gültigkeitsdauer von Wissen, das schwierige Filtern von relevantem Wissen und zusätzlich der konstante Fachkräftemangel, die sie dazu zwingen, ihre Mitarbeiter durch Personalentwicklung umfänglich und zeitgemäß zu qualifizieren. Ihnen ist bewusst, dass nur Mitarbeiter mit überdurchschnittlichem Wissen in der Lage sind, überdurchschnittliche Produkte für den Versicherungsmarkt zu kreieren.
Bis heute sorgen diverse Auslöser dafür, dass das erforderliche Wissen eines Unternehmens einer permanenten Dynamik unterworfen ist. Das Handeln der Unternehmen am Markt kann zur Erschaffung von neuem Wissen oder auch zur Verschmelzung von bis dahin abgegrenztem Wissen beitragen. Allerdings können die marktorientierten Aktivitäten der Unternehmen auch zur Verdrängung von altem Wissen beitragen, was dann wiederum zur Beeinflussung der individuellen Wissensbasis der agierenden Unternehmen beiträgt. Infolgedessen verlangt der organisatorische und technische Wandel von den Mitarbeitern und Führungskräften eine kontinuierliche Personalentwicklung für einen permanenten Wissenszuwachs im Unternehmen.
Weitere Probleme für Versicherungsunternehmen sind die permanent verkürzte Gültigkeitsdauer von Wissen, das schwierige Filtern von relevantem Wissen und zusätzlich der konstante Fachkräftemangel, die sie dazu zwingen, ihre Mitarbeiter durch Personalentwicklung umfänglich und zeitgemäß zu qualifizieren. Ihnen ist bewusst, dass nur Mitarbeiter mit überdurchschnittlichem Wissen in der Lage sind, überdurchschnittliche Produkte für den Versicherungsmarkt zu kreieren.
Bibliographische Angaben
- Autor: Philip Thiel
- 2021, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346322629
- ISBN-13: 9783346322623
- Erscheinungsdatum: 04.01.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.69 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wissensmanagement als Instrument der Personalentwicklung in Versicherungsunternehmen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wissensmanagement als Instrument der Personalentwicklung in Versicherungsunternehmen".
Kommentar verfassen