Wissenssoziologische Diskursanalyse: Hochschulrankings bei SPIEGEL im Zeitraum 1990 bis 2009 im Diskurs (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis
1....
1....
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wissenssoziologische Diskursanalyse: Hochschulrankings bei SPIEGEL im Zeitraum 1990 bis 2009 im Diskurs (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung......................................................................................3
2. Wissen als soziale Konstruktion nach Berger und Luckmann..................3
3. Was ist ein Diskurs?........................................................................................6
3.1. Zur Bedeutung von Diskursen für die Sozialwissenschaft heute......6
3.2. Die Diskurstheorie nach Foucault.............................................7
4. Methodisches Vorgehen bei der wissenssoziologischen Diskursanalyse...9
4.1. Festlegung der zu untersuchenden Wissens-bzw. Diskursfelder......9
4.2. Zusammenstellen des Datenkorpus..........................................10
4.3. Datenanalyse......................................................................11
4.4. Interpretation und Aufbereitung der Ergebnisse..........................12
5. Beispiel: Uni-Rankings im Diskurs....................................................13
5.1. Hochschulrankings................................................................14
5.1.1 Indirekte Kritik: Die zehn Thesen des Hochschulrankings.............14
5.2. Der Diskurs um Hochschulrankings..........................................16
5.2.1. Zeitungsartikel 1: Ein Thema mit Zukunft.................................17
5.2.2. Zeitungsartikel 2: Hausmitteilung, Betr.: Titel, Uni-Rangliste.........18
5.2.3. Zeitungsartikel 3: Was Professoren empfehlen, gefällt Studenten
Noch lange nicht.................................................................19
5.2.4. Zeitungsartikel 4: Neue Standards für die Top-Liga....................20
5.3. Ergebnisse der Auswertung..........................................................21
6. Resümee....................................................................................21
7. Literaturverzeichnis.......................................................................23
1. Einleitung......................................................................................3
2. Wissen als soziale Konstruktion nach Berger und Luckmann..................3
3. Was ist ein Diskurs?........................................................................................6
3.1. Zur Bedeutung von Diskursen für die Sozialwissenschaft heute......6
3.2. Die Diskurstheorie nach Foucault.............................................7
4. Methodisches Vorgehen bei der wissenssoziologischen Diskursanalyse...9
4.1. Festlegung der zu untersuchenden Wissens-bzw. Diskursfelder......9
4.2. Zusammenstellen des Datenkorpus..........................................10
4.3. Datenanalyse......................................................................11
4.4. Interpretation und Aufbereitung der Ergebnisse..........................12
5. Beispiel: Uni-Rankings im Diskurs....................................................13
5.1. Hochschulrankings................................................................14
5.1.1 Indirekte Kritik: Die zehn Thesen des Hochschulrankings.............14
5.2. Der Diskurs um Hochschulrankings..........................................16
5.2.1. Zeitungsartikel 1: Ein Thema mit Zukunft.................................17
5.2.2. Zeitungsartikel 2: Hausmitteilung, Betr.: Titel, Uni-Rangliste.........18
5.2.3. Zeitungsartikel 3: Was Professoren empfehlen, gefällt Studenten
Noch lange nicht.................................................................19
5.2.4. Zeitungsartikel 4: Neue Standards für die Top-Liga....................20
5.3. Ergebnisse der Auswertung..........................................................21
6. Resümee....................................................................................21
7. Literaturverzeichnis.......................................................................23
Bibliographische Angaben
- Autor: Franziska Hochmair
- 2012, 1. Auflage, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656279713
- ISBN-13: 9783656279716
- Erscheinungsdatum: 27.09.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.05 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wissenssoziologische Diskursanalyse: Hochschulrankings bei SPIEGEL im Zeitraum 1990 bis 2009 im Diskurs"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wissenssoziologische Diskursanalyse: Hochschulrankings bei SPIEGEL im Zeitraum 1990 bis 2009 im Diskurs".
Kommentar verfassen