Zeitgemäßer Religionsunterricht an staatlichen Schulen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Universität Münster (Katholische Fakultät), Veranstaltung: Grundthemen und Methoden der Kirchengeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
5.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zeitgemäßer Religionsunterricht an staatlichen Schulen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Universität Münster (Katholische Fakultät), Veranstaltung: Grundthemen und Methoden der Kirchengeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit bietet eine Übersicht über die Vorraussetzung von Religionsunterricht an staatlichen Schulen, die Aufgaben und Bedeutung des Religionsunterrichts an Schulen, die Entwicklungen in der Religionspädagogik, die Kritik am derzeitigen Religionsunterricht sowie Gestaltungsformen eines zeitgemäßen Religionsunterrichts.
Die Religionspädagogik steht unter der Spannung vier grundlegender Möglichkeiten der pädagogischen und theologischen Ortsbestimmung. So muss der RU: im Rahmen des kirchlichen Lebens; im Kontext des neuzeitlichen Christentums; im Zusammenhang der schulischen Bildungsaufgaben; im Horizont der psychischen, geistigen und sozialen Entwicklung des
Schülers definiert werden. Im Rahmen der Kernlehrpläne und Bildungsstandes muss dabei versucht werden, den Schülern Kompetenzen anzueignen, die durch die Besonderheit des Faches Religion dazu führen, dass sie Problemlösefähigkeiten individuell entwickeln, dass sie sich dabei bewusst über Lernstrategien austauschen, dass sie sich verschiedener Wissensgebiete bedienen, um schließlich mit Problemstellungen konfrontiert zu werden, die ihnen ihre Kompetenzen für ihre Lebenswelt verdeutlichen.
Die Religionspädagogik steht unter der Spannung vier grundlegender Möglichkeiten der pädagogischen und theologischen Ortsbestimmung. So muss der RU: im Rahmen des kirchlichen Lebens; im Kontext des neuzeitlichen Christentums; im Zusammenhang der schulischen Bildungsaufgaben; im Horizont der psychischen, geistigen und sozialen Entwicklung des
Schülers definiert werden. Im Rahmen der Kernlehrpläne und Bildungsstandes muss dabei versucht werden, den Schülern Kompetenzen anzueignen, die durch die Besonderheit des Faches Religion dazu führen, dass sie Problemlösefähigkeiten individuell entwickeln, dass sie sich dabei bewusst über Lernstrategien austauschen, dass sie sich verschiedener Wissensgebiete bedienen, um schließlich mit Problemstellungen konfrontiert zu werden, die ihnen ihre Kompetenzen für ihre Lebenswelt verdeutlichen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lars Hofer
- 2024, 9 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3389013636
- ISBN-13: 9783389013632
- Erscheinungsdatum: 17.04.2024
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.32 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Zeitgemäßer Religionsunterricht an staatlichen Schulen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zeitgemäßer Religionsunterricht an staatlichen Schulen".
Kommentar verfassen