Zen und die Kunst ein Segelflugzeug zu bauen und davon zu fliegen (PDF)
Oder die Kunst des Scheiterns, des Fehlens, des Übens, der Beharrlichkeit und der Frustrationstoleranz Zen als (sozial)pädagogische Methode im Projektunterricht und in der Resozialisie
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, , Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts zunehmender Instabilitäten in den tradierten Kernfamilien durch den wachsenden Verlust der Kohäsionskräfte, die den Zusammenhalt und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zen und die Kunst ein Segelflugzeug zu bauen und davon zu fliegen (PDF)“
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, , Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts zunehmender Instabilitäten in den tradierten Kernfamilien durch den wachsenden Verlust der Kohäsionskräfte, die den Zusammenhalt und das Überleben der Familiensysteme gewährleisten sollen, u.a. durch Identifikationsangebote, Projektionsflächen und Kommunikationsregeln, verlieren handlungsorientierende Werte oft, besonders für jugendliche Familienmitglieder in ihrer Identitätsentwicklung, den Vorbildcharakter. Es ist plausibel anzunehmen, dass sich die zunehmende Dysfunktionalität familialer Strukturen in den Verhaltensauffälligkeiten und den Lernschwierigkeiten von Schülern widerspiegelt.
Projektorientierter Unterricht, Binnendifferenzierung, das System von Beratungslehrerinnen und -lehrern, die Entwicklung von Schule von der Halbtags- zur Ganztagsschule, der Wandel des Selbstverständnisses von Schule von der reinen Wissensvermittlungsanstalt hin zu einem mehr "bemutternden und bevaternden Ort des sozialen Lernens" und die Vernetzung mit anderen gesellschaftlichen Institutionen bei der Umsetzung pädagogischer Aufgaben zeigt die zunehmende soziale Verantwortung, der sich Schule nicht mehr entziehen kann.
Vor diesem Hintergrund stellt sich u.a. die Frage nach geeigneten curricularen Konzepten, deren methodische Umsetzung ansatzweise Schule als Ort eines so postulierten sozialen Lernens fokussiert.
Projektorientierter Unterricht, Binnendifferenzierung, das System von Beratungslehrerinnen und -lehrern, die Entwicklung von Schule von der Halbtags- zur Ganztagsschule, der Wandel des Selbstverständnisses von Schule von der reinen Wissensvermittlungsanstalt hin zu einem mehr "bemutternden und bevaternden Ort des sozialen Lernens" und die Vernetzung mit anderen gesellschaftlichen Institutionen bei der Umsetzung pädagogischer Aufgaben zeigt die zunehmende soziale Verantwortung, der sich Schule nicht mehr entziehen kann.
Vor diesem Hintergrund stellt sich u.a. die Frage nach geeigneten curricularen Konzepten, deren methodische Umsetzung ansatzweise Schule als Ort eines so postulierten sozialen Lernens fokussiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Otto Felix Hanebutt
- 2019, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 366893245X
- ISBN-13: 9783668932456
- Erscheinungsdatum: 06.05.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.56 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Zen und die Kunst ein Segelflugzeug zu bauen und davon zu fliegen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zen und die Kunst ein Segelflugzeug zu bauen und davon zu fliegen".
Kommentar verfassen