Zielvereinbarungsgespräche. Lästige Pflicht oder Führungsinstrument? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: Wirtschaftspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist das Ziel dieser...
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Produktinformationen zu „Zielvereinbarungsgespräche. Lästige Pflicht oder Führungsinstrument? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: Wirtschaftspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist das Ziel dieser Arbeit herauszustellen, warum Ziele einen positiven Einfluss auf die Leistungsergebnisse im Unternehmen haben und wie dies Führungskräfte für die Mitarbeitermotivation im Betrieb nutzen können. Hierfür sollen zunächst die Begriffe „Ziel“ und „Motiv“ definiert werden, sowie der Zusammenhang zwischen Zielvereinbarungen und Mitarbeitermotivation anhand wirtschaftlicher Forschungen in der Literatur. Im nächsten Schritt soll das Führungsinstrument „Zielvereinbarungsgespräche“ beschrieben werden. Schließlich werden die innerbetrieblichen Voraussetzungen für die Umsetzung und praktische Handlungsempfehlungen erläutert. Anschließend erfolgt eine kritische Analyse mit Vor-und Nachteilen für das Unternehmen und den Mitarbeiter, um die Frage zu beantworten, ob es sich um ein hilfreiches Führungsinstrument oder eine lästige Pflicht handelt. Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen und der Vor-und Nachteilsanalyse erfolgen eine Zusammenfassung und ein Blick auf die aktuellen Entwicklungen in der Wirtschaft.
Der Erfolg eines Unternehmens hängt wesentlich von dessen Produktivität und Innovationsfähigkeit ab. Heutzutage wird die generelle Meinung vertreten, dass die wesentliche Innovationsquelle der einzelne Mitarbeiter im Unternehmen ist. Die Mitarbeitermotivation ist hierfür zweifelsohne essentiell. Es ist die Aufgabe der Führungskraft neben den klassischen Führungsfunktionen ihre Mitarbeiter zu motivieren sich zu engagieren und sich mit den Zielen des Unternehmens zu identifizieren. Dies stellt sowohl eine fachliche als auch menschliche Herausforderung dar, schließlich handelt es sich um konträre Ziele zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. In der Literatur gibt eine Vielzahl an Forschun¬gen zum Zusammenhang zwischen Zielen und der Steigerung von Leistungsergebnissen. Es führt zu der Annahme, dass durch Vereinbarung von Mitarbeiterzielen, die Produktivität gesteigert werden kann. Allerdings ist die Grenze zwischen Motivation und Demotivation hierbei sehr dünn, die richtige praktische Umsetzung dieses Führungsinstruments ist von großer Bedeutung.
Der Erfolg eines Unternehmens hängt wesentlich von dessen Produktivität und Innovationsfähigkeit ab. Heutzutage wird die generelle Meinung vertreten, dass die wesentliche Innovationsquelle der einzelne Mitarbeiter im Unternehmen ist. Die Mitarbeitermotivation ist hierfür zweifelsohne essentiell. Es ist die Aufgabe der Führungskraft neben den klassischen Führungsfunktionen ihre Mitarbeiter zu motivieren sich zu engagieren und sich mit den Zielen des Unternehmens zu identifizieren. Dies stellt sowohl eine fachliche als auch menschliche Herausforderung dar, schließlich handelt es sich um konträre Ziele zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. In der Literatur gibt eine Vielzahl an Forschun¬gen zum Zusammenhang zwischen Zielen und der Steigerung von Leistungsergebnissen. Es führt zu der Annahme, dass durch Vereinbarung von Mitarbeiterzielen, die Produktivität gesteigert werden kann. Allerdings ist die Grenze zwischen Motivation und Demotivation hierbei sehr dünn, die richtige praktische Umsetzung dieses Führungsinstruments ist von großer Bedeutung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johanna Richter
- 2018, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668674035
- ISBN-13: 9783668674035
- Erscheinungsdatum: 29.03.2018
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.49 MB
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