Zum Prinzip des "Arbeitenden Kunden" (PDF)
Automatisierung von DL - Chancen und Risiken
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,0, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die von Günter Voß und Kerstin Rieder formulierte These des Arbeitenden Kunden wird in
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Produktinformationen zu „Zum Prinzip des "Arbeitenden Kunden" (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,0, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die von Günter Voß und Kerstin Rieder formulierte These des Arbeitenden Kunden wird in
dieser Diplomarbeit eingehend untersucht werden. Demnach zeichnet sich eine Entwicklung
ab, die langfristige Auswirkungen auf das gesamte alltägliche Leben in unserer Gesellschaft
haben wird. Die Theorie des Arbeitenden Kunden analysiert einen sich derzeit abzeichnenden
Trend, wonach sich Konsumentinnen und Konsumenten zunehmend selbst bedienen müssen,
weil Unternehmen aus Kostengründen Funktionen auf sie verlagern. Die von Kunden
geleistete eigene Arbeit weist eine bislang unbekannte und neuartige Qualität auf. Als Folge
- so die These - könnte sich hieraus ein neuer aktiver Grundtypus des Konsumenten in
unserer Gesellschaft herausbilden. Dieser neue Konsumententypus wird von Voß und Rieder
als «Arbeitender Kunde» bezeichnet.
Wie gehe ich bei der Bearbeitung des Themas vor?
Zunächst stelle ich im zweiten Kapitel die These des Arbeitenden Kunden kurz im
Allgemeinen vor. Dann beschreibe ich im dritten Kapitel den historischen Prozess der
zunehmenden Auslagerung betrieblicher Funktionen auf die Kunden, der schließlich in der
heutigen Situation seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat. Im darauf folgenden Kapitel
geht es um die Entdeckung des aktiven Konsumenten in der betriebswirtschaftlichen
Forschung. Zudem wird aufgezeigt, wie das Zusammenspiel zwischen aktivem Konsument
und Unternehmen funktioniert. Dabei wird auch der betriebliche Hintergrund der Entwicklung
beleuchtet werden. Im fünften Kapitel wird der Sturkurwandel skizzenhaft anhand der
Dimensionen Praxis, Ökonomie und Existenzialität diskutiert. In diesem Kontext wird der
Zusammenhang von Arbeitskraft(-Nutzung) und Konsum verdeutlicht. Um die Skizze des
neuen Arbeitenden Kunden anschaulich zu machen, folgt an dieser Stelle ein grobes Raster
historischer Konsumententypen. Den Abschluss der Arbeit bildet letztlich das Fazit zum
behandelten Them
dieser Diplomarbeit eingehend untersucht werden. Demnach zeichnet sich eine Entwicklung
ab, die langfristige Auswirkungen auf das gesamte alltägliche Leben in unserer Gesellschaft
haben wird. Die Theorie des Arbeitenden Kunden analysiert einen sich derzeit abzeichnenden
Trend, wonach sich Konsumentinnen und Konsumenten zunehmend selbst bedienen müssen,
weil Unternehmen aus Kostengründen Funktionen auf sie verlagern. Die von Kunden
geleistete eigene Arbeit weist eine bislang unbekannte und neuartige Qualität auf. Als Folge
- so die These - könnte sich hieraus ein neuer aktiver Grundtypus des Konsumenten in
unserer Gesellschaft herausbilden. Dieser neue Konsumententypus wird von Voß und Rieder
als «Arbeitender Kunde» bezeichnet.
Wie gehe ich bei der Bearbeitung des Themas vor?
Zunächst stelle ich im zweiten Kapitel die These des Arbeitenden Kunden kurz im
Allgemeinen vor. Dann beschreibe ich im dritten Kapitel den historischen Prozess der
zunehmenden Auslagerung betrieblicher Funktionen auf die Kunden, der schließlich in der
heutigen Situation seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat. Im darauf folgenden Kapitel
geht es um die Entdeckung des aktiven Konsumenten in der betriebswirtschaftlichen
Forschung. Zudem wird aufgezeigt, wie das Zusammenspiel zwischen aktivem Konsument
und Unternehmen funktioniert. Dabei wird auch der betriebliche Hintergrund der Entwicklung
beleuchtet werden. Im fünften Kapitel wird der Sturkurwandel skizzenhaft anhand der
Dimensionen Praxis, Ökonomie und Existenzialität diskutiert. In diesem Kontext wird der
Zusammenhang von Arbeitskraft(-Nutzung) und Konsum verdeutlicht. Um die Skizze des
neuen Arbeitenden Kunden anschaulich zu machen, folgt an dieser Stelle ein grobes Raster
historischer Konsumententypen. Den Abschluss der Arbeit bildet letztlich das Fazit zum
behandelten Them
Bibliographische Angaben
- Autor: Zuhal Düzgün
- 2011, 1. Auflage, 107 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640818296
- ISBN-13: 9783640818297
- Erscheinungsdatum: 04.02.2011
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.98 MB
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