Zur bildungstheoretischen Fundierung des Lernfeldansatzes in der Pflegeausbildung (ePub)
Eine Untersuchung pflegediaktischer Ansätze
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 1, Universität Osnabrück (Universität Osnabrück), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht drei vorliegende pflegedidaktische Ansätze (Ingrid Darmann, Ulrike Greb,...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zur bildungstheoretischen Fundierung des Lernfeldansatzes in der Pflegeausbildung (ePub)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 1, Universität Osnabrück (Universität Osnabrück), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht drei vorliegende pflegedidaktische Ansätze (Ingrid Darmann, Ulrike Greb, Kordula Schneider/Hannelore Muster-Wäbs) auf ihre paradigmatische und bildungstheoretische Passung mit den impliziten bildungstheoretischen Annahmen des Lernfeldansatzes der KMK. Dazu werden zuerst bildungstheoretische Begriffe und Theorien aus Allgemein- und Pflegepädagogik vorgestellt. Anschließend wird der Lernfeldansatz sowie dessen berufs- und pflegepädagogische Rezeption dargestellt. Implizite bildungstheoretische Annahmen des Lernfeldansatzes werden daraus abgeleitet. Dann werden drei pflegedidaktische Ansätze mit unterschiedlicher wissenschaftstheoretischer Verortung vorgestellt, kritisch analysiert und auf ihre Passung mit den herausgearbeiteten bildungstheoretischen Annahmen des Lernfeldansatzes analysiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Krebs
- 2009, 1. Auflage, 133 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640442520
- ISBN-13: 9783640442522
- Erscheinungsdatum: 12.10.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 3.38 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Zur bildungstheoretischen Fundierung des Lernfeldansatzes in der Pflegeausbildung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zur bildungstheoretischen Fundierung des Lernfeldansatzes in der Pflegeausbildung".
Kommentar verfassen