Zur Vermittlung von Film im Schulbuch (PDF)
Eine diskursanalytische Studie zur pädagogischen Subjektivierung
Film und Medien beeinflussen die Alltagswelt von Kindern und Jugendlichen stärker als je zuvor. Gleichzeitig finden sich kaum aktuelle Forschungsansätze zur Filmpädagogik, sodass der vorliegende Band zum Thema "Film" in der Schule eine Lücke schließen kann...
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Produktinformationen zu „Zur Vermittlung von Film im Schulbuch (PDF)“
Film und Medien beeinflussen die Alltagswelt von Kindern und Jugendlichen stärker als je zuvor. Gleichzeitig finden sich kaum aktuelle Forschungsansätze zur Filmpädagogik, sodass der vorliegende Band zum Thema "Film" in der Schule eine Lücke schließen kann und erstmalig eine historisch vergleichende Studie zu Lernmitteln und Schulbüchern enthält, deren Inhalte in Hinblick auf die Subjektkonstituierung untersucht werden.
Es stellt sich die zentrale Forschungsfrage, wie in Lehrbüchern mit ?lmpädagogischen Inhalten Schüler*innen und implizit auch Lehrer*innen adressiert und subjektiviert werden. Im theoretischen Teil der Arbeit wird ein Fragenkatalog mit Themenkomplexen, die sich an der Philosophie Michel Foucaults orientieren, entwickelt, der auch als Heuristik methodisch für weitere filmpädagogische Studien genutzt werden kann. Im empirischen Teil der Arbeit werden aus der Diskursanalyse des Schulbuchmaterials insgesamt fünf inhaltliche Dimensionen herausgearbeitet, anhand derer sich die Konstituierung und Positionierung der Subjekte nachvollziehen und strukturieren lassen und mit deren Hilfe die impliziten Subjektkonzepte aus den Lernmedien rekonstruierbar sind.
Die Arbeit spezifiziert Althussers Konzept der Anrufung und Foucaults Überlegungen zur Subjekttheorie auf das Thema "Film" in der Schulpädagogik und verhilft zu einer handhabbaren, methodischen Anwendung der philosophischen Ansätze.
Es stellt sich die zentrale Forschungsfrage, wie in Lehrbüchern mit ?lmpädagogischen Inhalten Schüler*innen und implizit auch Lehrer*innen adressiert und subjektiviert werden. Im theoretischen Teil der Arbeit wird ein Fragenkatalog mit Themenkomplexen, die sich an der Philosophie Michel Foucaults orientieren, entwickelt, der auch als Heuristik methodisch für weitere filmpädagogische Studien genutzt werden kann. Im empirischen Teil der Arbeit werden aus der Diskursanalyse des Schulbuchmaterials insgesamt fünf inhaltliche Dimensionen herausgearbeitet, anhand derer sich die Konstituierung und Positionierung der Subjekte nachvollziehen und strukturieren lassen und mit deren Hilfe die impliziten Subjektkonzepte aus den Lernmedien rekonstruierbar sind.
Die Arbeit spezifiziert Althussers Konzept der Anrufung und Foucaults Überlegungen zur Subjekttheorie auf das Thema "Film" in der Schulpädagogik und verhilft zu einer handhabbaren, methodischen Anwendung der philosophischen Ansätze.
Autoren-Porträt von Kristina Schippling
Kristina Schippling, geboren 1983 in Halle/S.,lebt als Schriftstellerin und Filmregisseurin in
Berlin. Sie schloss ihr erstes Studium an der
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
in den Fächern Philosophie, Germanistik,
Psychologie und Pädagogik ab, ihr Erweiterungsstudium an der
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und der Universität
der Künste Berlin beendete sie im Fach Darstellendes Spiel/Kunst in
Aktion. Als Schriftstellerin publiziert sie in Literaturzeitschriften und
Anthologien. Bisher sind die Bücher ¿Drei Gesichter. Eine Novelle¿ und
¿Meine Wut ist weiß und rein! Texte von 2008 bis 2021¿ erschienen.
Das philosophische Buch ¿Bewusstseinssprung¿ in Koautorschaft mit
Harald Seubert wird 2021 publiziert. Neben zahlreichen Kurzfilmformaten
erscheint 2022 auch ihr erster Dokumentarlangfilm ¿The Sound of
Cologne¿ (Regie und Kamera) in den Kinos.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kristina Schippling
- 2021, 1. Auflage, 182 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781559122
- ISBN-13: 9783781559127
- Erscheinungsdatum: 07.09.2021
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