Bretonische Nächte (Hörbuch (Download))

Kommissar Dupins elfter Fall
 
 
Merken
Merken
 
 
Geheime Gärten, seltene Vogelarten und viel Cidre
Kommissar Dupin ermittelt in einer der wildesten und beeindruckendsten Gegenden der Bretagne - im hohen bretonischen Norden. Ein vertrackter und vor allem sehr persönlicher Fall. Denn es geht um die Familie von Inspektor Kadeg ...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 144042099

Hörbuch (Download) 15.95
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Bretonische Nächte"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    5 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fredhel, 06.07.2022

    Wahrscheinlich hat der Autor Jean-Luc Bannalec ein Arbeitszimmer voller Bücher und Artikel über die Bretagne. Anders kann ich mir sein enormes Wissen nicht erklären. 
    Und wieder schüttet er sein Füllhorn an bretonischen Sagen, Weisheiten und lukullischen Spezialitäten über seine Leser aus. 

    Diesmal wird der Kollege von Kommissar Dupin, Kadeg, niedergeschlagen. Kadegs Tante war kurz zuvor friedlich entschlafen und Kadeg wollte ihrer eigentlich nur noch einmal im Garten gedenken. Kadeg überlebt, wenn auch nur knapp. Das Glück haben dann andere im Umfeld der Familie leider nicht.
    Die Tante hinterlässt ein großes Vermögen und nicht alle Familienmitglieder sind philanthropisch gesinnt. Geld verändert den Charakter. Oder hängt es doch eher mit den sensationellen Vogelbeobachtungen der begeisterten Hobbyornithologin zusammen? Es tauchen sogar noch mehr Tatmotive auf. Als Leser weiß man gar nicht, welche Spur am erfolgversprechendsten ist.

    Dupin braucht auch seine Zeit, ehe der Knoten platzt und er in gewohnt cooler Manier den Fall aufklärt. 
    Der Leser ist zu diesem Zeitpunkt selbst zu einem Fachmann für die bretonische Vogelwelt, aber auch für die unvergleichlich guten bretonischen Apfelsorten geworden. 

    Mein besonderes Highlight ist mal wieder der Sprecher Christian Berkel. Er hat nicht nur dieses besondere Timbre in der Stimme, sondern ist auch im Vortrag ein Meister der feinen Nuancen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    3 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Wedma _., 22.06.2022

    Diese Folge liegt in etwa in der Mitte, verglichen mit den früheren der Reihe. Zum Lesen fand ich sie eher müßig. Zu offensichtlich wird der Leser zwischen den Optionen A und B hin und her geschoben. Am Ende kommt die Option C überraschend wie ein Kaninchen aus dem Hut, nach Dupins genialem Geistesblitz. Aber zum nebenbei Hören fand ich das Ganze recht unterhaltsam. Ein nettes Wiedersehen mit Dupin und seinem Team.
    Klappentext beschreibt den Fall sehr treffend.
    Die Darbietung von Christian Berkel fand ich sehr gut, passend zu der Geschichte, in sich stimmig. Alle Figuren haben ihre eigenen Stimmlagen. Ihre unterschiedlichen Charaktere, ihre Emotionen, ob jemand aufgeregt etc. ist, hört man prima heraus. Beim Hören fühlte mich in die Geschichte hineinversetzt, alles war so real, so nah, wie ein Kleinurlaub, bei dem man Dupin und seinem Team über die Schulter schauen durfte.
    Sehr atmosphärisch ist das Ganze geworden. Neue Facetten der Bretagne darf man kennenlernen. Hier die seltenen Pinguine, schöne Landschaften, da die lokalen Köstlichkeiten. Sie kamen auch diesmal nicht zu kurz. Auch dieser Fall ist ein weiterer Beitrag zur Lobpreisung des bretonischen Lebens.
    Einzig der Handlungsaufbau war mir etwas einfältig. Man kaprizierte sich hpts. zwischen zwei Themen. Da konnte man sich denken, warum.
    Ich vermisste auch ein wenig die Komplexität der früheren Folgen. Diese habe ich gerade gehört, um sich auf die neue Folge einzustimmen. Hier war mir das Ganze ein wenig einfach.
    Als Hörbuch, zum Nebenbei hören, ist es angenehm, atmosphärisch, unterhaltsam. Wie die ganze Reihe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •