Der Fall Collini (Hörbuch (Download))

Das Original-Hörspiel zum Film
 
 
Merken
Merken
 
 
Anwalt Caspar Leinen (Elyas M'Barek) gerät über eine Pflichtverteidigung an einen spektakulären Fall: Über 30 Jahre lang hat der 70-jährige Italiener Fabrizio Collini (Franco Nero) unbescholten in Deutschland gearbeitet und dann tötet er anscheinend...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 113133193

Hörbuch (Download) 12.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Der Fall Collini"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    18 von 27 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martin S., 25.05.2019

    Als Hörbuch bewertet

    Justizskandal

    Auf den jungen Anwalt Caspar Leinen wartet in seiner Funktion als Pflichtverteidiger ein äußerst undankbarer Fall. Der bis dahin völlig unbescholtene Fabrizio Collini tötet ohne ersichtlichen Grund den Industriellen Jean-Baptiste Meyer. Zu Leinens Entsetzen handelt es sich bei dem Opfer um den Großvater seiner Jugendliebe Johanna und sein Mandat verweigert jegliche Aussagen bezüglich seines Motivs. In dem Prozess bekommt es der unerfahrene Anwalt auch noch mit Starverteidiger Professor Richard Mattinger zu tun, so dass sich sein Anwaltsdebüt zunehmend zu einem Fiasko entwickelt. Die Situation erscheint aussichtslos, aber Caspar ist wild entschlossen, sich für die Interessen seines Mandanten einzusetzen...

    "Der Fall Collini" ist das Erstlings-Werk des mittlerweile erfolgreichen Autors und ehemaligen Strafverteidigers Ferdinand von Schirach. Er nimmt sich in seinem brisanten Fall eines Justizskandals der 70er Jahre an und verpackt diesen in einer fesselnden und aus meiner Sicht äußerst spannenden Story. Er erzählt die Geschichte in einem nüchternen aber sehr passend wirkenden Schreibstil, der die Geschehnisse authentisch und real wirken lässt. Der Leser wird quasi mit in den Gerichtsaal genommen und kann den dramatischen Ent-wicklungen hautnah folgen. Sehr gut beschrieben empfand ich die Gefühle und Gedanken der Protagonisten, die dieser emotionale Fall bei Ihnen auslöste. So stellte sich immer wieder die Frage von Gerechtigkeit und Pflichterfüllung, die ich auch als Leser öfters als sehr schwer zu beantworten, bei Seite schob.

    Ich empfand die Umsetzung des Hörspeils als äußerst gelungen. Es war für mich auch eine neue Erfahrung einem gut inszenierten Hörspiel zu folgen, nachdem ich schon einige Hörbücher genießen durfte. Das Hörspiel erzeugte mit den musikalischen Untermalungen und den unterschiedlichen Stimmen eine sehr dichte Atmosphäre und ließ mich sozusagen am Geschehen teilhaben. Gerade auch die dramatischen Moment im Gerichtssaal erzeugten die eine oder andere Gänsehaut beim Hören. Ein tolles Erlebnis.

    Insgesamt bin ich begeistert von meinem Ausflug in die Hörspielwelt gepaart von einem tollen Buch, so dass ich dieses Experiment nun häufiger wagen werde. Ich kann dieses Hörspiel nur wärmstens empfehlen und bewerte es folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen!!!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    14 von 25 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Claudia S., 28.04.2019

    Als Hörbuch bewertet

    Eine lebenslange Trauer und ihr Ende

    Caspar Leinen ist seit wenigen Monaten Anwalt. Ihm wird als Pflichtverteidiger ein Fall übertragen. Als er erfährt, dass das Opfer der Großvater seiner Jugendliebe Johanna ist, den er als Hans Meyer und nicht als Jean Baptiste Meyer kannte, will er das Mandat niederlegen. Doch das ist nicht so einfach und so sucht Leinen nach den Gründen für Collinis Tat. Was er entdeckt, verändert alles …

    Fast fehlen mir die Worte – dieses Hörspiel ist einfach extrem bewegend. Es fängt recht harmlos an, steigert sich aber sehr schnell durch die Entdeckung, dass Hans Meyer eigentlich Jean Baptiste heißt, wächst sich immer mehr aus und zieht dann immer mehr den Boden unter den Füßen des Lesers/Hörers weg. Was Leinen herausfindet – teils mit Zufällen, die ein bisschen schwach sind für die Klasse der Story – kann niemanden kalt lassen. Die Vorstellung, welche Ungerechtigkeit vielen Opfern zuteilwurde, macht mich wütend und traurig, sprach- und hilflos. Die Tat Collinis ist schlimm, das streite ich nicht ab, doch was andere taten, welche Ungerechtigkeit Collini und seiner Familie widerfahren ist, ist noch schlimmer.

    Der Stil ist genial. Hier wird nicht mit der üblichen Art von Spannung gespielt. Man weiß, wer der Täter ist. Man weiß nur nicht, wieso er tat, was er tat. Nur Leinens Neugier, sein unbedingter Wille, herauszufinden, worin die Gründe liegen, seine Nachforschungen, seine „Wegbegleiter“ und die Entdeckungen machen die Wirkung der Story aus. Nur? Es ist große Kunst, die Ereignisse für sich sprechen zu lassen.

    Auch wir, die wir die Gnade der späten Geburt erlebt haben, und dennoch nicht die Augen verschlossen haben vor den Gräueln des Zweiten Weltkrieges, informiert sind und alles dafür tun, dass sich das nie wiederholen wird, können noch immer schockiert werden. Denn was Schirach hier zum Thema macht, ist mir so nicht bewusst gewesen und ich denke, das geht nicht wenigen ebenso.

    Das Hörspiel ist wunderbar gelungen. Die Teile mit den Textstellen der Schauspieler sind sehr gut gewählt, in allen Belangen, den Stellen selbst und der Masse. Stephan Schad ist ein wunderbarer Sprecher, der die Betonung und Wortmelodie wunderbar setzt.

    Mich hat die Story rundum beeindruckt. Sie hinterlässt ein starkes Echo und ich lege jedem nahe, das Buch zu lesen, das Hörspiel oder Hörbuch zu hören oder den Film zu sehen. Aufarbeitung kann nervig sein, aber diese Story ist in meinen Augen wichtig. Fünf Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Rose75, 29.04.2019

    Als eBook bewertet

    Ich mag den Schauspieler Elyas M`Barek und daher habe ich mich für dieses Hörspiel interessiert. Da ich die Romanvorlage nicht kenne, wusste ich nichts über die Handlung. Der junge Anwalt Caspar Leinen wird Pflichtverteidiger von Fabrizio Collini, der den angesehenen Großindustriellen Jean-Baptiste Meyer in einem Hotelzimmer erschossen hat. Es gibt keinen Zweifel an der Schuld des Täters. Dieser schweigt über das Motiv.

    Caspar weiß in dem Moment, in dem er die Verteidigung übernimmt, nicht, dass das Mordopfer sein väterlicher Gönner war. Er hat diesem Mann viel zu verdanken und verteidigt jetzt seinen Mörder.

    Während der Verhandlung kommt ein sehr pikantes Thema zur Sprache. In der deutschen Rechtsgeschichte gab es Ende der 60er Jahre eine sehr fragliche Entscheidung, die mit Nazi Verbrechen zu tun hat. Dadurch wird die ganze Geschichte noch besonders emotional aufgeladen.

    Das Hörspiel zum aktuellen Film mit der Originalbesetzung ist hervorragend gelungen. Es ist für mich ein Rätsel wie man so eine dichte Handlung in 140 Minuten verarbeiten kann.

    Ich denke ich werde mir mal in nächster Zeit die Romanvorlage von Ferdinand von Schirach besorgen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •