Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Checker Tobi - 1 - Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Trauer, Angst, Freude, Liebe & Co – Das "Checker-Tobi"-Wissens-Hörspiel auf Augenhöhe

Woher kommt es, dass wir manchmal rot sehen, wenn wir wütend sind? Oder dass wir zittern vor Angst? Und dass wir am liebsten in die Luft springen würden, wenn wir...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 136887343

Hörbuch (Download) 9.95
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Checker Tobi - 1 - Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    5 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jane B., 20.05.2021

    Als eBook bewertet

    Da ich quasi nie TV schaue - außer manchmal Nachrichten -, kenne ich auch die gleichnamige Sendung auf KiKA nicht. Ich bin daher lediglich mit der Erwartung an dieses Hörbuch gegangen, sachlich und doch kindgerecht informiert zu werden, denn schließlich bewirbt der Verlag dieses Kindersachbuch ab 8 Jahren.

    Nachdem allgemein erklärt wurde, was Gefühle und Emotionen sind und dass Gefühle jeden einzigartig machen, geht Checker Tobi daran, die einzelnen Gefühle mittels Checker-Frage genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Es kommen zu den verschiedenen Fragen verschiedene "Experten" zu Wort. Da erklärt zum Beispiel ein Kinderarzt, warum Freude ansteckend ist. Eine Lebensmittelchemikerin zeigt auf, wieso wir uns ekeln - und warum das eine wichtige Schutzfunktion unseres Körpers ist. Und ein Brautpaar beschreibt, was mit uns passiert, wenn wir verliebt sind.

    Da immer wieder Worte vorkommen, die Kinder eventuell noch nicht kennen, werden diese vom Robotermädchen Roberta erklärt. Sie funktioniert quasi wie ein Lexikon. Kurz und präzise beschreibt sie zum Beispiel was Hormone sind.

    Im Booklet gibt es zusammengefasste Informationen. Eine Doppelseite zu Freude. Eine Doppelseite zu Angst. Und eine Doppelseite zu Wut. Diese gefällt mir ganz besonders, da dort explizit gesagt wird, dass Wut ok ist. Es gibt "Tobis goldene Regeln gegen Wut" und am Ende auch noch "Die Nummer gegen Kummer".

    Bisher sind 2 Titel erschienen und 2 bereits ausgearbeitet, die bis zum Ende des Jahres erscheinen werden. Ich denke jedoch, dass, wenn dieses Format bei den jungen Wissbegierigen ankommt, noch sehr viele Titel folgen werden.

    Nicht nur Kinder bekommen hier eine Menge geboten, sondern auch Erwachsene können noch dazulernen. Ich finde, es ist ebenso eine tolle Grundlage, um mit (seinen) Kindern ins Gespräch zu kommen. Von mir bekommt das Hörbuch auf alle Fälle eine Hörempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Melanie K., 13.06.2021

    Als Hörbuch bewertet

    Tolles Hörspiel in bewährter Checker Tobi-Qualität! Das Thema ist gut erklärt und für Kinder ab ca. 7 Jahren geeignet. Das Booklet vertieft noch einmal und führt die verschiedenen Gefühle vor Augen, in dem Tobis Gesicht mit Freude, Angst und Wut abgebildet ist. Ein gelungenes Werk, das ein abstraktes Thema sehr gut erklärt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Wuschel, 05.07.2021

    Als Hörbuch bewertet

    Bisher kannte ich Checker-Tobi noch gar nicht, weshalb ich ohne Erwartungen oder ähnliches an das Hörbuch ging. Das Booklet gefiel mir sehr gut, da dort schön nochmal das meiste zum Nachlesen zusammen gefasst wurde. Da ich das Buch quasi an einem Stück hörte, fand ich es etwas anstrengend, weil es immer wieder heißt "Das check ich für euch" und andere Wiederholungen, aber ich denke, dass Kinder das nicht so handhaben und auch erst mal das Gehörte verarbeiten, weshalb ich diese kleine quasi Unterteilung gar nicht so verkehrt finde.

    Das Robotermädchen würde ich in diesem Fall auch nicht unbedingt als frech bezeichnen. Sie ist einfach sachlich. Ich bin aber gespannt ob sie sich in den kommenden Teilen weiterentwickelt, wie man es vielleicht von einer KI erwartet. Die Emotionen fand ich schön und einfach zur Schau gestellt. Besonders durch die Vertonung kam dies sehr gut rüber. Sich hätte man noch weiter ausholen können, dass nicht jeder der traurig erscheint auch unbedingt traurig ist - Stichwort: Deperessionen -, aber ich denke, dass dies von den Eltern im Fall der Fälle auch besser vermittelt werden kann und im Hörspiel zu viel Raum eingenommen hätte.

    Um einen ersten Überblick über die Welt der Gefühle zu bekommen, ist dieses Hörbuch meiner Meinung nach sehr gut geeignet, da es das Wissen auf sachliche, aber auch spielerische Weise vermittelt. Was ich ja super spannend fand, dass man scheinbar, wenn man singt keine Angst empfinden kann. Das werde ich mir für den nächsten Ausflug in die Kletterhalle auf jeden Fall mal merken; oder in die Stadt, nachdem dort wieder dutzende Menschen unterwegs sind.

    Fazit:

    Klare Empfehlung für Groß und Klein um sich die Welt der Gefühle ein wenig erklären zu lassen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Eva G., 29.08.2021

    Als Hörbuch bewertet

    Viel Wissen sehr gut verpackt!

    Checker Tobi ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Kinderfernsehens. Umso schöner, dass er jetzt eigene Bücher und Hörspiele herausbringt. Der erste Teil dieser Reihe ist der große Gefühle-Check. Darin geht es um alles, was mit Emotionen zu tun hat. Unter anderem beantwortet Tobias Krell gemeinsam mit seiner Assistentin Roberta die Fragen, warum Gefühle wichtig sind, warum Freude ansteckend ist, aber auch was Wut oder Trauer ist. Alle diese Fragen werden ausführlich in Gesprächen beantwortet, teils mit der Hilfe von Experten, teils mit Robertas Informationen aus dem Internet.

    Tobias Krell schafft es in seinen TV-Sendungen, die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und mit seiner Neugier anzustecken, so auch bei diesem Hörspiel. Durch die kindgerechten Fragen, die alle Themen in kleine Portionen teilen und eine einfache Sprache, werden auch die komplizierteren Themen sehr gut verständlich beantworten und Kinder lernen nebenbei viel Neues. Die Länge von 53 Minuten ist sehr gut an die Aufmerksamkeitsspanne eines Kindes angepasst. Dank Roberta und den anderen Sprechern ist das Hörspiel immer interessant und fesselnd und niemals monoton.

    Meine Kinder sind große Fans von Checker Tobi und sehen sich regelmäßig seine Sendung im Fernsehen an. So haben sie schon ein breites Wissen zu den unterschiedlichsten Themen erlangt, was durch diese CD nun noch größer geworden ist. Auch ich als Mutter höre dem Hörspiel sehr gerne zu und konnte noch etwas dazulernen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •