Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Die Damen vom Pariser Platz (ungekürzt) (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Berlin 1926: Gretchen nimmt Reißaus von ihrem Kleinstadtleben und zieht nach Berlin. Im namhaften Schönheitssalon der Madame Brose wird sie von der Nachtclubsängerin Isis als Tippfräulein für einen Ratgeber zur Schönheitspflege der Frau eingestellt....
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 138563465

Hörbuch (Download) 16.95
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Damen vom Pariser Platz (ungekürzt)"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    Glüxklaus, 05.08.2021

    Gretchen und wie sie Berlin sah: unterhaltsam, ein bisschen satirisch und atmosphärisch

    Die große Freiheit wohnt in Berlin. Zumindest glaubt Gretchen das, die 1926 die Provinz verlassen hat, um in Berlin eine Stelle als Tippfräulein bei der geheimnisvollen, entstellten Nachtclubsängerin Isis anzutreten. Gretchen soll deren Memoiren aufschreiben. Ob sie dabei erfährt, woher die Narbe stammt, um die sich so viele widersprüchliche Geschichten ranken? In Berlin wird es für Gretchen definitiv nicht langweilig. Der hinreißende Verlobte ihrer besten Freundin Henni, Fred George, möchte ein Künstlerkollektiv gründen, Gretchen schnuppert dabei ein wenig aufregende Künstlerluft und auch sonst ist in der Metropole einiges los…

    Autorin Joan Weng schreibt sehr direkt aus Gretchens Sicht und lässt ungefiltert an den Gedanken ihrer Hauptfigur teilhaben. Sprecherin Christina Puciata gibt Gretchen und ihrer Geschichte eine Stimme. Sie betont treffend, liest angenehm und steckt mit ihrer Begeisterung an. Ich habe ihren Vortrag durchaus genossen.

    Gretchen ist eine sehr interessante Protagonistin, einerseits herrlich naiv, andererseits weiß sie aber durchaus, was sie will, außerdem ist sie ziemlich gebildet. Ihre Sicht auf die Dinge, ihre Beschreibungen von anderen Figuren sind äußerst unterhaltsam und spritzig. Ich mochte Gretchen, die sich selbst als unscheinbar bezeichnet, sofort. Sie entwickelt sich im Laufe der Handlung weiter, gewinnt im Umgang mit anderen zunehmend an Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein. Viele der Figuren erfüllen zunächst so manche Klischees, da ist Fred, der Künstler durch und durch mit große Idealen, die einfallsreiche Pensionswirtin Fräulein Notter, Henni, die vom Ruhm träumt, oder der unnahbare Kulturjournalist Erik Faber. Manch eine Person wartet aber mit einer unvorhergesehenen Wandlung auf.

    „Die Damen vom Pariser Platz“ hat keine sehr spannende Handlung, viel passiert nicht. Aber das Hörbuch „versprüht“ eine ganz besondere Atmosphäre. Beim Hören fühlte ich mich fast mittendrin im extravaganten, vielschichtigen Berlin der 20er, in dem sich nicht alles als so schillernd und bedeutend entpuppt wie es nach außen dargestellt wird, in dem Schein nicht immer Sein ist. Berlin aus dem Blickwinkel der Protagonistin Gretchen, die aus der Provinz kommt und die die Stadt und ihre Bewohner nach und nach immer klarer durchschaut, mitzuerleben, hat mir großen Spaß gemacht. Das Ganze wirkt mitunter wie ein nicht immer ganz ernst zu nehmendes Theaterstück, bunt, oft schrill, hintergründig und immer wieder ziemlich überraschend. Ich habe gerne zugehört und empfehle das Hörbuch allen, die „gemächliche“ historische Romane mit Atmosphäre mögen, gerne weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Claudia R., 05.08.2021

    Tolle Geschichte aus dem Alltag der Goldenen Zwanzigern in Berlin.

    Gretchen zieht von ihrem kleinen Heimatort mitten in das Geschehen der Goldenen Zwanzigern in Berlin. Im Schönheitssalon der Madame Brose wird sie von der Nachtclubsängerin Isis als Tippfräulein angestellt. Sie soll die Memoiren der Künstlerin verfassen. Nebst ihrem neuen Job stürzt sich Gretchen in das glamouröse Leben in Berlin, zuerst etwas unsicher, dann immer mit mehr Selbstvertrauen. Sie trifft sich mit Freunden und treibt sich vor allem in Künstlerkreisen herum. Dann verliebt sie sich ausgerechnet in den Verlobten ihrer besten Freundin.

    Die Autorin Joan Weng entführt uns mit «Die Damen vom Pariser Platz» in die Goldenen Zwanzigern in Berlin. Der Alltag der Zwanziger Jahren wurde sehr eindrucksvoll beschrieben: Schill und glamourös, so wie ich mir die Atmosphäre zu dieser Zeit vorstelle. Das Hörbuch wird von Christina Puciata gelesen. Ich fand ihre Stimme echt toll, irgendwie passend zu dieser Geschichte und zum Thema. Ausserdem konnte die Sprecherin verschiedenste Dialekte richtig gut nachmachen.

    Die Hauptfigur Gretchen entwickelt sich im Roman vom naiven Landei zur selbstbewussten jungen Frau. Gretchen ist auch ganz schön intelligent und möchte eigentlich studieren. In Berlin ist alles neu für sie, sie kommt nicht mehr aus dem Staunen raus. Zwar hat ihre beste Freundin Henni ihr den Job bei Isis beschafft. Henni stellt sich zum Schluss jedoch nicht als sehr gute Freundin heraus. Dafür kann sie sich auf andere Personen um so mehr verlassen. Da gibt es ihre Zimmerwirtin Frieda, die sich nur auf verheiratete Männer einlässt, ihr Nachbar Erik, der als Berichterstatter in den Kulturkreisen unterwegs ist und Hennis Verlobter Fred, der von Gretchen ganz angetan ist.

    Nicht zuletzt stellt sich Isis und ihr Ehemann Peter als grosse Stütze dar. Durch die beiden werden ihr Türen in die grosse weite Welt geöffnet. Und ihre frische Liebe ist auch mit von Partie.

    «Die Damen vom Pariser Platz» ist eine gelungene Zeitreise in die Goldenen Zwanzigern in Berlin. Die Geschichte ist schrill und bunt und hat mich bestens unterhalten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Laura W., 18.07.2021

    1926. Gretchen kommt als "Landei", das bisher die meiste Zeit ihres Lebens mit lernen und weiterbilden verbracht hat, in die aufregende Großstadt Berlin! Unterstützung erhält sie am Anfang von ihrer Cousine Henni und dessen gutaussehenden Verlobten, der Gretchens Gefühle ganz schön durcheinander bringt. Bald findet sie einen Job bei Isis, einer Nachtclubsängerin. Sie soll deren Biografie aufschreiben. Doch warum ist Isis halbes Gesicht entstellt? Und dann tritt auch noch ein Journalist in Gretchens Leben, der einem großen Kollegen nur nach dem Mund redet. Turbulente Zeiten brechen an und fordern viel ab von der jungen Frau. Und am Ende muss sie sich fragen, was eigentlich ihre Ziele und Wünsche im weiteren Leben sind...

    Dieses Hörbuch hat mich sehr gut unterhalten können, vorallem weil die Zeit der 20er Jahre wunderbar eingefangen werden, man hört richtig das klirren der Champagnergläser und die Tanzmusik der Nachtclubs! Auch konnte ich einiges neues lernen zum Beispiel über Zigarettenmädchen und Nummerngirls, die mir vorher kein Begriff waren. Die Handlung ist nicht sehr spannend, aber trotzdem hat mich das Hörbuch immer gut unterhalten können, da das Flair der 20er Jahre, von der ersten Minute des Hörens an, da war! Und auch ein paar Überraschungen hält die Geschichte bereit, so hätte ich nie mit der entgültigen Ausflösung um Isis Gesicht gerechnet.

    Die Sprecherin liest das Hörbuch sehr angenehm, ohne zu viel zu betonen kann man die einzelnen Charaktere trotzdem gut auseinander halten und folgt der Handlung gern.

    Gretchen als Protagonistin fand ich gut ausgearbeitet, man bekommt schön ihre Wandlung vom schüchternen, jungen Mädchen zur selbstbewussten Frau, die weiss was sie will, mit! Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen, manche war humorvoll, andere wie Isis bis zuletzt geheimnisvoll. Eine gelungene Mischung aus allem.

    Fazit: Obwohl in der Handlung nicht viel Spannung aufkommt, habe ich das Hörbuch dennoch gern gehört. Es war eine kleine Zeitreise in die Welt der "Goldenen" 20er Jahre!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •