Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Die Gärtnerin von Kew Gardens - 1 - Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1) (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Englische Gartenkunst, unbändige Blütenpracht und eine junge Frau, deren Träume in den Himmel wachsen.
London, 1920. Charlotte Windley scheint das Glück auf ihrer Seite zu haben. Bereits als Kind bereiste sie mit ihrem Großvater die englischen Inseln,...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 130450833

Hörbuch (Download) 23.50
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Gärtnerin von Kew Gardens - 1 - Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Klaudia K., 21.01.2020

    Das Hörbuch "Die englische Gärtnerin - Blaue Astern" von Martina Sahler - bietet einen traumhaft schönen Auftakt zu einer vielversprechenden Trilogie.

    Die Handlung setzt in London im Jahr 1920 ein. Charlotte Windleys Traum war es schon von klein auf eine Botanikerin zu werden und damit in den Fußstapfen ihres berühmten Großvaters zu folgen. Als sie ihr Studium der Botanik sogar mit Auszeichnung bestand ist es nun ihr größter Wunsch im Botanischen Institut des Kew Garden angestellt zu werden und bewirbt sich dort. Man bietet ihr dort tatsächlich einen Job als Zeichnerin und muss viele Zusatzaufgaben, quasi als "ein Mädchen für alles" erfüllen. Auch Dennis Lloyd, mit dem sie bereits eine lange Freundschaft verbindet, ist dort beschäftigt. Beide träumen fortan von einer schönen beruflichen Zukunft, die von Expeditionen in ferne Länder und dem Entdecken exotischer Pflanzen geprägt sein soll.

    Ihre Mutter Elisabeth steht voll hinter den Plänen ihrer Tochter, und sogar ihr Bruder Robert, der Medizin studiert, ist ihren beruflichen Träumen nicht gänzlich abgeneigt. Als Charlotte den wohlhabenden Geschäftsmann Victor Bromberg kennenlernt, beginnt dieser um sie zu werben. Die junge Botanikerin muss sich nun zwischen ihrem langjährigen Freund Dennis und ihm entscheiden, zumal ihre Familie ein großes Unglück trifft und folglich eine vernünftige Entscheidung notwendig erscheinen lässt. Welchen Weg wird Charlotte gehen?

    Für mich ist "Die englische Gärtnerin - Blaue Astern" das erste Buch von Martina Sahler. Ich bin von den malerisch schönen Beschreibungen rund um den Kew Garden, den informativen und faszinierend präzisen Beschreibungen der verschiedenen Kakteen, Palmen und kleinen Frühlingsblumen mehr als angenehm überrascht und zu tiefst beeindruckt. Die beeindruckend große Vielfalt an Pflanzen, die der Leser dieses sehr schönen Romans durch die angenehme und in ihrer Darstellung gekonnten Sprache kennen lernt ist ein ganz besonderes Erlebnis. Mit der bildhaften, kurzweiligen und plastischen Erzählkunst der Autorin entfaltet sich vor dem inneren Auge des Lesers eine faszinierend exotische und beeindruckend bunte Welt, die den paradiesisch schönen Kew Gardens hautnah erleben lässt.
    Die handelnden Charaktere sind lebensecht und überzeugend in die Story eingesetzt. So ist Charlotte auf ihre Art recht eigensinnig und mit ihrer sturen Art, nicht gerade eine Sympathieträgerin, wohingegen ihre kleinere Schwester Debbie sofort das Herz des Lesers vom ersten Augenblick an erobert. Der Leser wird sie mit ihren pubertären Flausen sofort lieben. Auch Victors Cousine Aurora, die es eigenglich jedem recht machen möchte und auf Harmonie setzt, gewinnt man sofort lieb. Victor ist ein Gentleman der Extraklasse. Sein Bemühen um Charlotte rüht den Leser sehr. Seinem lieben Charakter ist es schier unmöglich der Frau, die er liebt, auch nur den kleinsten Wunsch abschlagen zu können, was an vielen Stellen des Romans zum Schmunzeln anregen wird.
    Ist schon der Roman ein ganz besonders und rundum schönes Erlebnis, so ist die Hörbuchfassung durch die Stimme von Elke Appelt, die das Buch mit ihrer sehr eindrucksvoller Stimme liest, eine vollendete Steigerung. Ihre hervorragende Betonung und ihre für die verschiedenen Personen perfekt eingesetzte Akzentuierung macht das Lauschen zu einem absoulten Hörgenuß. Ich konnte das Hörbuch daher kaum weglegen. Einen herzlichen Dank an den Hörbuch Hamburg Verlag und Vorablesen.de für das erstklassige Hörbuch. Ich hoffe so sehr, dass bald auch die Nachfolge - Hörbücher erscheinen werden, denn die Geschichte ist einfach zu schön gewesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Diana E., 05.01.2020

    Martina Sahler – Die englische Gärtnerin, Blaue Astern

    Charlotte Windley hat einen großen Lebenstraum: nach ihrem Botanikstudium will sie Reisen und die Pflanzenwelt studieren und erforschen, so wie sie es einst mit ihrem Großvater getan hat. Und ihr Traum könnte sich fast erfüllen, bekommt sie doch die begehrte Stelle im Kew Gardens. Doch ein schweres Schicksal sorgt dafür, dass sie ihre Träume aufgibt und heiratet.

    Ich kannte noch kein Buch/Hörbuch der Autorin. Ich habe die Hörbuchfassung, gelesen von Elke Appelt, gehört.
    So recht konnte mich die Story nicht überzeugen, denn die Hörbuchfassung, die ca. 600 Minuten umfasst, war streckenweise recht langweilig und zäh, was aber nicht an der Sprecherin lag. Es passierte nicht so wirklich viel in der Geschichte, die Dialoge waren zahlreich und wenig spektakulär, die Charaktere wurden vollumfänglich vorgestellt, und ich muss leider gestehen, dass ich so meine Probleme mit Charlotte hatte, die mir in vielen Dingen oft überheblich und unsympathisch erschien.
    Ein Beispiel dafür wäre das erste Aufeinandertreffen von Victors Schwägerin und Charlotte, das eher kaltherzig und distanziert verlief. Dazu war die Schwägerin kaum im Bett, fallen die beiden übereinander her und verteilen ihre Klamotten im Haus. Das passte so gar nicht zu der übrigen Story.
    Ich finde es sicherlich bewundernswert, dass Charlotte ihren Traum zu Gunsten ihrer Familie aufgibt und Victor heiratet, aber da kommt auch schon das nächste Problem. Seine Schwägerin würde viel besser zu Victor passen und das führt natürlich zu kleineren Reibereien. Überhaupt konnte auch Victor mir einfach nicht sympathisch werden und ich habe schnell den Draht zur Story und zu den Figuren verloren.
    Je länger ich das Hörbuch hörte, desto gelangweilter war ich von der Geschichte und ich denke, ich bin einfach der falsche Leser bzw. Hörer für das Buch gewesen.
    Land, Leute und Handlung konnte ich mir gut vorstellen, da diese sehr detailiert und ausschweifend ausgearbeitet wurden.

    Elke Appelt hat ihr Mögliches getan um mir die Story schmackhaft zu machen. Sie liest die Geschichte in einem angenehmen Tempo, haucht ihren Figuren Leben ein und hält eine gewisse Grundspannung.
    Das Hörbuch ist in ca 150 kürzeren Tracks aufgeteilt, die einen problemlosen Wiedereinstieg ermöglichen.

    Es tut mir leid, keine positivere Rezension schreiben zu können, aber nachdem mich die Leseprobe angesprochen hatte, habe ich immer mehr den Bezug zu den Figuren und zur Handlung verloren, was schade ist. Vielleicht wird es im nächsten Band spannender, und ich kann das Buch auf jeden Fall Leser/Innen empfehlen, die gerne historische Romane mit starken Frauen mögen.
    Vielleicht hätte mir die Geschichte besser gefallen, wenn man die Story etwas gestrafft hätte, oder mir Charlotte sympathischer gewesen wäre, aber das ist einfach Geschmackssache und eine Fortsetzung werde ich nicht in die Hand nehmen.

    Das Cover passt zum Inhalt der Geschichte.

    Fazit: Streckenweise arg langweilig bei wenig sympathischen Hauptfiguren. Knappe und aufgerundete 3 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •