Die Unausstehlichen & ich - 2 - Freunde halten das Universum zusammen (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Ein neues Abenteuer aus der Serie der erfolgreichen Kinder- und Drehbuchautorin Vanessa Walder

Gerade hat Enni sich mit ihrem neuen Leben im abgelegenen Internat in den Bergen versöhnt, da läuft alles schief: Der Rasenmäher verschwindet spurlos, das...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 131744028

Hörbuch (Download) 8.95
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Unausstehlichen & ich - 2 - Freunde halten das Universum zusammen"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    5 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anna O., 14.05.2020

    Als Hörbuch bewertet

    Ennis Abenteuer geht weiter

    Bei "Die Unausstehlichen & ich - Freunde halten das Universum zusammen" handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe.
    Die elfjährige Enni lebt mittlerweile in einem abgeschiedenen Internat in den Bergen und gerade als alles gut zu laufen scheint, macht ihr das Leben einen Strich durch die Rechnung. Ihr Pflegebruder Noah ist von zu Hause abgehauen, um sich auf den Weg zu ihr zu machen. Doch Noah weiß gar nicht wo Enni lebt und seine Eltern machen sich große Sorgen. Außerdem passieren im Internat die seltsamsten Dinge: ein Zimmer wird verwüstet und der Rasenmäher verschwindet. Enni und ihre Freunde wollen unbedingt herausfinden, was da vor sich geht und natürlich auch wo Noah steckt.
    Ennis Abenteuer geht weiter.
    Auch ohne den ersten Teil zu kennen, habe ich sehr gut in die Geschichte gefunden. Bei der Hörbuchfassung, die ich hier bewerte, sind die Schimpfwörter zensiert. Das Geräusch das hierfür benutzt wurde ist dezent, aber es hat mich anfangs trotzdem sehr gestört. Nach einer Weile hatte ich mich daran gewöhnt.
    Davon abgesehen hat mir die Geschichte gut gefallen. Frech, witzig, spannend und ehrlich sind die Adjektive, die mir zuerst einfallen. Nur mit dem Ende tue ich mir schwer. Viele Fragen bleiben offen. Aber nächstes Jahr erscheint ja schon Band 3.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Glüxklaus, 09.05.2020

    Als Hörbuch bewertet

    Packend wie ein Krimi: Mysteriöse Entwicklungen in Saaks lassen Enni unter Verdacht geraten

    Enni hat gerade angefangen, sich in Saaks zu Hause zu fühlen, da passieren merkwürdige Dinge. Alles beginnt damit, dass Mo, der Rasentraktor, plötzlich verschwindet. Dann wird Liliths Zimmer verwüstet. Natürlich gerät Enni erneut unter Verdacht und Schulleiterin Halbach möchte sie lieber heute als morgen von der Schule verweisen. Aber nicht nur das, Enni muss sich auch noch Sorgen um Noah machen. Der ist von zu Hause ausgerissen und niemand weiß, wo er steckt.

    Vanessa Walder erzählt die Geschichte aus Ennis Sicht. Die Autorin hat einen besonderen Schreibstil: klar, flüssig, verständlich, aber ziemlich rotzfrech, auch wenn alle Flüche und unfeinem Ausdrücke geschwärzt werden. Aus Enni sprechen die Lebenserfahrung und Reife einer Erwachsenen, dabei ist sie gerade mal elf Jahre alt. Maximiliane Häcke liest Vanessa Walders Geschichte sehr lebendig und gut betont. Meine neunjährige Tochter und ich waren von ihrem Vortrag sofort gefesselt und haben das Zuhören sehr genossen.

    Enni ist wirklich eine sehr spezielle Hauptfigur. Sie hat in ihrem Leben soviele schlimme Dinge gesehen, ist von einer Pflegefamilie zur nächsten gereicht worden, dass sie sich nicht einmal selbst vorkommt, als sei sie erst elf. Immer wieder sieht sie rot und droht die Kontrolle zu verlieren. Aber in Saaks hat sie mit Dante, Karan und Lucky tolle Freunde gefunden. Freunde, die das Universum zusammenhalten. Auch einige der Erwachsenen wie Köchin Luisa oder Dr. Mergen setzen sich sehr für Enni ein. Natürlich sind nicht alle auf Ennis Seite, Schulleiterin Frau Halbach ist Enni ein Dorn im Auge und auch der dubiose Hausmeister Ahmet Armut hat ihr gegenüber Vorbehalte. Vanessa Walders Charaktere sind allesamt sehr interessant, oft auch recht ambivalent. Fast jeder - allen voran Enni - scheint ein Geheimnis, eine dunkle Seite zu haben.

    Die Geschichte ist fast so packend wie ein Krimi. Wer hat Mo versenkt? Wo ist Noah? Man möchte unbedingt weiter hören. Bis zum Ende konnten wir uns dem Sog der Geschichte nicht entziehen.

    Wir sind begeistert von der mitreißenden Story. Ennis Klugheit, ihrer klaren Sicht der Dinge hat uns beeindruckt, auch wenn sie mir an einigen Stellen doch ein wenig zu extrem dargestellt wird und dann nicht mehr hundertprozentig authentisch wirkt. Sprecherin Maximiliane Häcke liest so gut, interpretiert Ennis Worte so treffend, dass ich gar nicht entscheiden kann, ob mir nun das Buch oder das Hörbuch besser gefällt.
    Wer eine abgeschlossene Geschichte erwartet, wird vom zweiten Teil der Geschichte enttäuscht sein, am Ende bleiben einige Rätsel ungelöst. Für uns ist es aber absolut unvorstellbar, den nächsten Teil nicht zu lesen/ hören.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    SternchenBlau, 12.07.2020

    Als Hörbuch bewertet

    Kann man heimkommen zu einem Hörbuch? Ich wohl schon…

    Band 1 der Reihe „Die Unausstehlichen und ich“ war für mich letztes Jahr DAS Highlight. Und Band 2 fühlte sich an, als würde ich – das hört sich vielleicht merkwürdig an – als würde ich nach Hause kommen. Umso merkwürdiger, weil die Protagonistin Enni ja genau das viel zu lange nicht hatte, ein wirkliches Zuhause. Trotz des ernsten Hintergrund wird es nie zu traurig und nun hat Enni ja das Internat Saaks und ihre Freund:innen dort.

    Band 2 führt die Geschichte konsequent und schön weiter (obwohl ich persönlich etwas weniger Re-Cap am Anfang gebraucht hätte). Ich kann wieder über die schöne wie witzige und pointierte Sprache schwärmen. Ich habe wieder gelacht viel gelacht und war bis ins Tiefste gerührt.

    Die wundervollen Protagonisten in ihrer ganzen Diversität haben mich wieder gepackt. Das bietet für Kinder und Jugendliche in tolles Identifikationspotential und auch viele tolle Botschaften. Aber das habe ich schon bei Band 1 getan und irgendwie fühlt sich das viel zu nüchtern und zu analytisch an. Und ich dringe damit nicht zu dem mir die letzten beiden Tracks des Hörbuchs mehrere Tage aufgehoben habe, weil ich einfach nicht wollte, dass die Zeit mit Enni zu Ende ist.

    Also habe ich überlegt, warum sich „Die Unausstehlichen & ich“, für mich mit Ende 30, wie, nun ja, wie nach Hause kommen anfühlt. Nach Hause kommen bei einem Mädchen, dass jahrelang von Heim zu Heim und Pflegefamilie zu Pflegefamilie geschoben wurde?

    Es geht bei diesem Band tatsächlich viel über das Zuhausefühlen und Vanessa Walder ist wieder gelungen, das alles sehr nuanciert und emotional zu schildern. Auch, wenn meine Kindheit sehr behütet war, Enni rührt mich. Ja, sie hat mit ihren Wut-Aussetzern (aus ganz nachvollziehbaren Gründen) zu kämpfen, aber die ist authentisch, loyal und setzt sich für ihre Freund:innen ein. Sie versucht die seelischen Wunden zu heilen, die sie hat. Ich denke, mein inneres Kind hat jedes Mal innerlich „Juhu“ geschrien, wenn Enni sich was getraut hat, geflucht hat (zensiert natürlich), erfolgreich war oder Menschen an sich herankommen lassen. Die Metapher, die Walder für all das in einer Geschichtsstunde findet, ist einfach ganz toll.

    Und wenn mein inneres Kind mit Ende 30 so „Juhu!“ schreit, dann bin ich überzeugt, dass die Kinder mit 10 oder 12 genauso jubeln werden.

    Ganz große Empfehlung! Mein inneres Kind und ich lieben die Reihe! 5 begeisterte Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •