Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Gründungsmythen des Nationalismus (Hörbuch (Download))

Wie Europas Länder sich erfanden
 
 
Merken
Merken
 
 
"Wie Europas Länder sich erfanden" – der Satz liest sich komisch, oder? Warum sollten sich Länder denn erfinden müssen? Es gibt sie doch einfach … Eben nicht! Genau das ist der Mythos, dem ich mit diesem Buch die Klauen ziehen will. Die europäischen...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 138107396

Hörbuch (Download) 9.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentar zu "Gründungsmythen des Nationalismus"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    leseratte61, 27.08.2021

    Augenzwinkernder Einblick in die Mythen verschiedener Länder

    Inhalt:
    Wie Europas Länder sich erfanden“ – der Satz liest sich komisch, oder? Warum sollten sich Länder denn erfinden müssen? Es gibt sie doch einfach …
    Eben nicht! Genau das ist der Mythos, dem ich mit diesem Buch die Klauen ziehen will.

    Fazit:
    Schon die wenigen Sätze des Autoren zeigt wo die Reise hingehen wird. Warum sollten sich die Länder erfinden? Es gibt sie doch schon immer, oder? Diesem uns eingebläuten Mythos will Ralf Grabuschnik die Klauen ziehen. Ob ihm dies gelingt?

    Voller Spannung begann ich zu Lesen und tauchte schnell in die Lektüre ein, da es dem Autor wieder einmal gelang, mir wichtiges Geschichtswissen locker und eingängig zu schildern. Das von ihm gewohnte Augenzwinkern sorgte bei mir für viel Schmunzeln und kurzweiliges Lesevergnügen.

    Voller Humor beleuchtet er die Entstehung von sechs europäischen Nationen und deren zugehörige Mythen. Er erweckt lange vergangene Heldentaten und Schlachten zum Leben und es gelingt ihm die Mythen aufzuklären, die dahinter stecken. Dadurch erscheinen die Mythen in einem neuen Licht und so manche Leser und Leserinnen raufen sich die Haare, weil der Geschichtsunterricht und ein anderes Bild vermittelt hat. Wer jetzt wissen will, was Wahrheit und was Mythos ist, sollte unbedingt dieses Buch lesen.

    Mir hat der lockere Schreibstil sehr zugesagt, da dadurch die normalerweise trockene Geschichte locker und nachhaltig vermittelt werden kann und das Interesse geweckt wird, selbst zu recherchieren. Mir hat der kurze Trip in die Vergangenheit sehr gut gefallen und ich hatte schöne und informative Lesestunden. Geschichte wird in diesem Buch mal anders beleuchtet und vermittelt, so dass auch Einsteiger ins Thema keine Probleme haben, sich neues Wissen anzueignen. Für Menschen mit tiefer gehendem Vorwissen könnte das Buch ein wenig mehr in die Tiefe gehen, doch mir hat es gereicht um selbst Nachzuforschen und zu Recherchieren. Ein lesenswertes Werk nicht nur für Geschichtsmuffel.

    Ich vergebe für dieses unterhaltsame Buch eine überzeugte Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •