5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Rafik Schami erzählt von Liebe, Sehnsucht und Exil. In diesem sehr persönlichen Hörbuch glänzt er als Meister der Zuspitzung. Ob die Geschichten in Heidelberg, München oder Damaskus spielen, ob es um Geheimnisse, Reisen oder missglückte Geburtstage geht,...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 138903372

Hörbuch (Download) 17.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Mein Sternzeichen ist der Regenbogen"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elke S., 18.07.2021

    Geschichten, bunt wie der Regenbogen

    Mit dem Hörbuch „Sami und der Wunsch nach Freiheit“, das mich sehr begeistert hat, habe ich Rafik Schami als Autor zu schätzen gelernt. Er ist für mich ein wahrer Meister im Geschichten erzählen und deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich das neue Werk, mit dem tollen Cover und dem besonderen Titel entdeckt habe. Daran gab es keinen Weg vorbei und das Zugreifen hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt.

    Als Leser bzw. Hörer erhält man hier eine bunte, abwechslungsreiche und äußerst gelungene Sammlung an Kurzgeschichten, die den sechs Themengebieten Geburtstag, Lachen, Reisen, Geheimnis, Tiere und Sehnsucht zugeordnet werden können. Die manchmal kürzeren, manchmal längeren Erzählungen entführen vor allem nach Heidelberg, München und Damaskus, blicken auf verschiedene Kulturen und lassen einen dabei Interessantes über Bräuche und Sitten erfahren, nicht ohne dabei auch mit dem einen oder anderen Klischee aufzuräumen. Die Menschen, von denen er erzählt, entstammen nicht nur unterschiedlichen Kulturen, sondern sind auch so individuell wie nur möglich, beim kleinen Geschichtenerzähler Oskar mit dem besonderen Sinn angefangen, bis hin zum raffinierten Ehemann, der seine Frau loswerden will. Die letzte Geschichte eines jeden Abschnitts beschäftigt sich immer noch mit dem Themenbegriff an sich, seiner Geschichte und seiner Bedeutung im Wandel der Zeit.

    Es handelt sich um eine Anthologie, klar, dass nicht alle Geschichten gleich begeistern können. Aber ich habe auf jeden Fall einige Highlights gefunden, andere einfach interessiert gehört, solche, die mir weniger gefallen haben, kaum gefunden, und eine, mit der ich gar nichts anfangen konnte, hat sich nicht darunter befunden. „Dass die Geschichten, bei aller Tragik, oft zum Lachen animieren, hängt damit zusammen, dass ich das Lachen für den besten Schmuggler von Gedanken halte.“, sagt der Autor in seinem Vorwort und so konnte ich oft sehr schmunzeln, wie z.B. bei der „Teufel war es nicht“, bei dem der vom Papa überwachte Sohn, schnell lernt und dem Teufel sogar noch Respekt abverlangt oder musste grinsen als ich bei „Der kluge Teppichknüpfer, von einen Pupswettberb gehört habe, bei dem ein Schweizer mit Fürzen jodeln kann. Die Geschichten entbehren auch nicht der Tragik, wie sehr habe ich z.B. bei „Zwei Reisen“ mitgelitten, als von großer Liebe plötzlich so gar nichts mehr vorhanden ist und sie das Dienstmädchen abgeben muss, war sehr gerührt bei „Reisen was sonst“., bei der man eine ganz besondere Frau kennenlernen darf, die den Wert von Geschichten und Büchern erkannt hat und tief berührt hat mich auch „Einsamkeit“. Ich konnte mir die Tiersammlung, lebendig ausmalen, die sich der einsame Herr einrichtet.

    Richtig gut gefallen haben mir auch die abschließenden Kapitel, bei denen man solch interessanten Details erfährt wie, „Lachen ist eine absolut natürliche Äußerung der Gefühle. Sie wird aber unterschiedlich bewertet, je nach Kultur und Epoche. Die Völker des Südens lachen beispielsweise häufiger als die des Nordens. Christliche Kirchen haben für das Lachen nicht viel übrig.“, „Früher hatte man in Syrien nie Geburtstag gefeiert. Heute ahmt die junge Generation die Europäer nach.“, oder auch „In vielen afrikanischen Religionen werden die Haustiere als Eigentum Gottes betrachtet. Die Würmer und Kriechtiere verehrt man als Boten der Unterwelt. Die Schlange gilt als unsterblich. Tieren schrieb man in diesen Religionen genau wie den Menschen eine Seele und das ewige Leben zu. Deshalb wurden Tiere wie Könige mumifiziert. Im alten Ägypten stand die Todesstrafe auf den Mord an einer Katze.“ Unheimlich viele kleine spannende Details, die mich dazulernen haben lassen.

    Ganz viele, nein eigentlich alle, Geschichten regen zum Nachdenken an. Es sind die schlauen Sätze, die der Autor oft auch mit sehr spitzer Zunge formuliert und dabei so vieles, was im Argen liegt auf den Punkt bringt. „Die menschliche Kultur verdankt den Tieren vieles. Die besten Erfindungen des Menschen sind eine armselige Nachahmung der Tierwelt. Wir Menschen dagegen standen der Tiergattung nie Modell. Worin auch, bitte schön? Im Rennen, Fliegen, Schwimmen, Singen oder im Hinblick auf die Kraft? Da lachen ja die Hühner. Unsere einzige wirklich selbstständige und unnachahmliche Erfindung, Krieg und Zerstörung, interessiert kein Schwein.“, ist nur ein Beispiel dafür. Mit Geschichten mit besonderen Pointen, gekonnt gesetzten Übertreibungen, rüttelt er auf, macht aufmerksam auf die Gefahren, die in unserer Gesellschaft lauern, wie z.B. mit der Geschichte „Kurt hat nichts zu verbergen“ die Tatsache dass gilt, „Wir müssen unsere Geheimnisse vor dem Zugriff der Geheimdienste und den Giganten der sozialen Medien schützen, die uns vorgaukeln, ihre Programme, ihre Algorithmen, ihre Apps stünden in unseren Diensten. Freiheit und Würde verpflichten uns dazu, unsere Geheimnisse zu verteidigen. Erst dann ist die Demokratie geschützt.“. Stellenweise können die Worte, zu denen er greift allerdings auch richtig hart sein. Gut gefällt mir zudem, dass er stets zwischen den Zeilen für Toleranz wirbt. Besonders in Erinnerung ist mir dabei „Es sind die gleichen Männer, die muslimische Frauen mit so viel Stoff umwickeln, dass man nicht weiß, was für eine Frau dahinter verborgen ist und was sie denkt und fühlt … Und es sind die gleichen Männer, die europäischen Frauen nahelegen, sie müssten sich so mit Schminke zukleistern oder gar operieren lassen, bis man ebenfalls nicht mehr weiß, wie diese Frau in Wirklichkeit aussieht, fühlt und denkt. Eine andere Form von Niqab.“, geblieben.

    Das Hörbuch wurde von Wolfgang Berger eingelesen und der hat wirklich gute Arbeit geleistet. Er hat das richtige Gespür für die Pointen und die tragischen Momente und auch die Szenen, die den Hörer zum Lachen bringen sollen, werden gekonnt von ihm in Szene gesetzt. Er schafft bei den Geschichten stets die passende Atmosphäre und stellt das Besondere durch Betonungen und geschickte Tempowechsel heraus. Ich habe seiner angenehmen Stimme sehr gerne zugehört.

    Alles in allem ein regenbogenbunte Mischung an Kurzgeschichten, die mich schmunzeln, nachdenken und dazu lernen hat lassen und mich dabei bestens unterhalten hat. Von mir gibt es da auf jeden Fall fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •