STONE BLIND – Der Blick der Medusa (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Medusa – Schwester, Opfer, Monster?
Medusa wächst bei ihren Schwestern auf und merkt schnell, dass sie anders ist – eine Sterbliche in einer Familie von Göttern. Von ihrer Schönheit angezogen, bedrängt der Meeresgott Poseidon sie im Tempel der Athene. Die...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 146386835

Hörbuch (Download) 18.95
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "STONE BLIND – Der Blick der Medusa"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Galladan, 13.03.2023

    Als Hörbuch bewertet

    Wer ist hier ein Monster?

    STONE BLIND – Der Blick der Medusa von Natalie Haynes, gelesen von Laura Maire, erschienen im Osterwoldaudio Verlag als ungekürzte Edition am 23. Februar 2023.

    Medusa ist ein kleines Kind, welches von ihren göttlichen Eltern an der Küste bei ihren Gorgonenschwestern ausgesetzt wird. Diese kümmern sich um ihre sterbliche Schwester und ziehen sie groß. Als Medusa ohne ihre Schwestern den neuen Tempel der Athene besucht, lauert ihr dort Poseidon auf und mit einer gemeinen Erpressung zwingt er sie mit ihm Sex zu haben.

    Das neue Buch von Natalie Haynes erzählt die Geschichte von Medusa und Perseus, wobei hier endlich mal Medusa zu Wort kommt und Perseus vom glorreichen Helden eher zum unfähigen ohne die Hilfe von Göttern völlig verpeilten jungen Mann reduziert wird, der Medusa tötet um dann aus ihrem Kopf das Monster zu machen, welches er wenig heldenhaft ermordet hat. Insgesamt geht es darum neue Blickwinkel zu finden, wie Monster erschaffen werden und wie im Laufe der Zeit aus einem Helden ein Monster und aus einem Monster eine junge Frau wird, die das Pech hatte, dass ein allmächtiger Gott sie begehrt und es ihm ziemlich egal ist, was die junge Frau will. Das wir gerade noch am Anfang sind uns aus diesem patriarchalischen System zu winden, macht diese Buch so wertvoll.

    Laura Maire hat der Medusa und den anderen Personen in der Geschichte eine Stimme gegeben. Sehr eindrücklich und ausdrucksvoll Emotionen einfließen lassen und dem Ganzen einen sehr flüssigen Rahmen gegeben. Klare Hörempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Martina S., 21.03.2023

    Als eBook bewertet

    Die Medusa gilt als Schreckgestalt, als tödliches Wesen mit Männerhass, doch wie so oft gibt es Gründe, weshalb die Dinge sind, wie sie sind. Natalie Haynes hat in ihrem Roman einen überaus interessanten, spannenden und emotionalen Einblick gewährt.; der einen ab und an tatsächlich den Atem raubt.
    Stilistisch hat mir das Werk sehr gut gefallen. Der Ton ist eher modern und trotz all der Brutalität und Intrigen, der Gefahren und Verkettungen schwingt auch immer wieder ein humorvoller Unterton mit. Es gelingt ihr, antike Legenden und Mythen lebendig zu präsentieren – auch wenn die Fülle an Namen und Personen und natürlich deren Verkettungen nicht immer leicht zu durchblicken sind.
    Aber kommen wir zurück zu Medusa, deren Schicksal mich tief berührt hat. Wir erleben sie als Kind, wie sie heranwächst und leider auch, wie die Götter auf sie aufmerksam werden und ihr Schicksal besiegeln. Unverschuldet wird zum Lustobjekt, Opfer von Racheakten und vielem mehr. Tatsächlich kann ich nach der Lektüre dieses Buches verstehen, warum sie zu der rachsüchtigen Figur stilisiert wurde, als die sie bekannt ist – und ehrlich, bei allem, was sie ertragen musste, kann ich sie gut verstehen. Inwieweit die Autorin die Faktenlage authentisch widergegeben hat, vermag ich nicht zu sagen, doch mein Mitgefühl hat die arme Medusa. Ich habe dieses Buch wirklich gern gelesen, habe mit ihr gelitten, gehofft und gebangt. Mal sehen, welche Themen die Autorin noch aufgreift, ich jedenfalls bin begeistert und werde auch andere Titel aus ihrer Feder gerne lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Aleyna S., 11.03.2023

    Als eBook bewertet

    Dieses Hörbuch hat mich einfach nur begeistert! Es ist wirklich von den ersten Sekunden an total fesselnd und mitreißend. Dieses Hörbuch hat mir sogar so gut gefallen, dass ich es direkt nachdem ich es beendet habe, nochmal von vorne angefangen habe.

    Erzählt wurde die Geschichte aus mehreren Perspektiven, - was ich in diesem Buch echt geliebt habe! So hat man viel mehr Einblicke in verschiedene Figuren aus der Griechischen Mythologie erhalten.
    Manche Kapitel waren kürzer, manche etwas länger. Auch gab es ab und zu ziemlich humorvolle Kapitel und insgesamt war es sehr unterhaltsam und Abwechslungsreich.

    In diesem Buch geht es zwar um die „gefürchtete“ Medusa, wie sie viele von uns kennen, aber hier passiert auch sehr viel mehr drum herum..
    Man lernt hier Medusa mal aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen. Man ist am Anfang der Geschichte dabei, wie sie von ihren beiden Schwestern aufgenommen und aufgezogen wurde. Anders als ihre Schwestern, ist Medusa nämlich sterblich.
    Als Medusa dann aber im Tempel der Athene von Poseidon bedrängt wird, verändert sich ihr Leben. Athene lässt nämlich ihre Wut an Medusa aus und verwandelt sie in ein Monster, mit Schlangenhaaren und einem Blick, der alle sofort in Stein verwandelt. Und um genau dies zu vermeiden, entscheidet sich Medusa, in Einsamkeit zu leben..

    Fazit: Ich kann wirklich jedem dieses Hörbuch empfehlen, vor allem aber denen, die Geschichten aus der Griechischen Mythologie mögen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    CanYouSeeMe, 26.02.2023

    Als eBook bewertet

    STONE BLIND – Der Blick der Medusa von Natalie Haynes ist in der Hörbuchfassung von Laura Maire gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
    Dieses Buch ist das erste, das ich von Autorin Natalie Haynes gelesen habe. Ihren bisherigen Veröffentlichungen zu Folge ist griechische Mythologie jedoch ganz klar ihr Spezialgebiet - dies wurde auch in diesem Buch deutlich. Durch Titel und Klappentext wird suggeriert, dass es sich bei diesem Buch exklusiv um die Geschichte der Medusa handelt - das stimmt so jedoch nicht ganz. Haynes beschreibt hier so viel mehr der griechischen Mythologie, dass Medusa zu Teilen sogar etwas zu kurz kommt. Wer sich nicht in der komplexen Welt der Götter und Kreaturen auskennt, wird schnell überfordert von all den Namen, Zuordnungen und Beziehungen sein. Parallel zum Buch habe ich öfter Wikipedia zu Rate gezogen...
    Die vielen Ausschweifungen öffnen viele verschiedene Handlungsstränge, die zum Teil aufeinander aufbauen oder einander erklären, zu anderen Teilen jedoch nicht viel zur eigentlichen Story beitragen. Ich hätte mir mehr emotionalen Fokus auf Medusa gewünscht, denn diese Aspekte bleiben das gesamte Buch über ein wenig flach. Dennoch habe ich mir dieses Hörbuch sehr gern angehört und konnte der Geschichte trotz vielen Nebenschauplätzen gut folgen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •