GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Systemfehler (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Wenn das Netz zusammenbricht ...
An einem heißen Tag im August fällt von einer Sekunde auf die andere in mehreren europäischen Städten das Internet aus. Behörden und Unternehmen können nicht mehr auf ihre Daten zugreifen, Flugzeuge nicht mehr landen, Ärzte...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 138960182

Hörbuch (Download) 15.95
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Systemfehler"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Insta.amreading, 08.08.2021

    Wie "42 Grad", ist auch "Systemfehler" ein fiktiver Roman mit Potential in nicht allzu ferner Zukunft zumindest in Teilen Realität zu werden (da fragt man sich nicht mehr Was wäre wenn? sondern eher Was wird wenn...?). Dieses Mal geht es um den flächendeckenden Ausfall des Internets mit all den verschiedenen Folgen für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und jeden Einzelnen.

    Spannend fand ich neben der nicht allzu fernen Bedrohung durch Cyber-Kriminalität/-Terrorismus, die vielfachen Auswirkungen auf die unterschiedlichsten Akteure: von harmloser Langeweile und falschen Verdächtigungen über Maschinen ausser Kontrolle, Lebensmittelknappheit und Schwarzmärkten bis hin zu gesellschaftlicher Destabilisierung durch Verschwörungslegenden und Radikalismus.

    Harlander versteht es scheinbar mühelos, die Spannung bis zum Showdown hoch zu halten, wobei der großartige Sprecher des Hörbuchs, Uve Teschner, auch seinen Teil dazu beiträgt. Wahrscheinlich ist es das erste Mal, dass ich so richtig darüber nachgedacht habe, wie stark wir auf allen Ebenen vom Internet und der Digitalisierung abhängig sind und was bei einem "Systemfehler" so alles passieren könnte... und dann kommt der letzte Satz und macht das Ganze noch etwas realer und beklemmender.

    Erschreckend, aber ein tolles Thema für einen Thriller. Absolut empfehlenswert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Linda E., 17.08.2021

    Europaweit bricht plötzlich das Internet zusammen. Was mit kleinen Ausfällen und Störungen beginnt, entwickelt sich zu einem wahren Albtraum. Züge können nicht mehr fahren und Flugzeuge nicht landen. In den Krankenhäusern funktionieren die Geräte nicht mehr, Menschen sterben. Das ist sehr realistisch beschrieben und beängstigend. Schließlich bricht das totale Chaos aus. Nelson Carius ist neu beim BND und vermutet einen Computervirus dahinter. Seine Ermittlungen führen ihn zu Daniel Faber, einen IT Experten. Daniel taucht unter und versucht auf eigene Faust den Schuldigen zu finden.

    Es gibt ein reges wechseln der Orte und man erlebt das Ganze aus verschiedenen Perspektiven. Dadurch ist es sehr kurzweilig.

    Die Idee hinter der Geschichte ist sehr gut. Die Vorstellung es könnte tatsächlich Realität werden verursacht bei mir eine Gänsehaut. Das ist wirklich mal eine ganz neue Thematik.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Mandy R., 18.08.2021

    Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Sie war interessant, spannend und erschreckend zugleich. Sie zeigt wie abhängig wir vom Internet sind und das fast nichts mehr ohne geht. Es gibt auch anscheinend keinen Notfallplan für solche Ausfälle, weil immer alle denken, dass sowas ja schon nicht passieren wird.

    Der Aufbau der Geschichte hat mir gut gefallen und die Protagonisten waren gut beschrieben. Mein absoluter Lieblingsprotagonist war Daniels Mutter. Sie wusste sich super auch ohne Internet zu helfen und war deswegen auch sehr sympathisch.

    Was mir etwas gefehlt hat, war die Aufklärung des Falles den Nelson Carius nebenbei versucht zu lösen. Schade eigentlich, dass man das nicht geklärt hat oder soll es heißen, dass es in einem anderen Buch nochmal aufgegriffen wird.

    Auf jeden Fall kann ich das Buch für alle empfehlen, die Katastrophen -Geschichten mögen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Zsadista, 26.09.2021

    Europa – Deutschland. Mitten in den Ferien fängt das Chaos an. Erst fällt hier und da mal ein Computer aus, spielt verrückt oder macht Fehler. Meistens wird es auch noch auf menschliches Versagen geschoben.

    Doch schneller als gedacht, bricht das ganze System zusammen, da alles auf Computer und Internet ausgelegt ist. Kein Handy geht mehr, die Systeme in Krankenhäusern fallen aus, das Chaos bricht aus.

    BND-Ermittler Nelson Carius glaubt an einen Virus im Internet, der sich unaufhaltsam verbreitet und alles lahm legt. Seine Spur führt zu Ex-IT-Experte Daniel Faber aus München.

    Carius ist Faber auf der Spur. Doch dieser hat zur Zeit ganz andere Probleme.

    „Systemfehler – HB“ ist ein Thriller aus der Feder des Autors Wolf Harlander.

    Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Der Sprecher Uve Teschner hat wie immer fantastische Arbeit geleistet. Ich habe ihm gerne gelauscht.

    Ich fand das Cover sehr interessant und die Inhaltsangabe spannend. So musste ich das Buch einfach hören.

    Ich habe das Buch auch zu Ende gehört. Danach aber fast schon wieder alles sofort vergessen. Das Thema hätte richtig spannend sein können. Ich habe erst vor kurzem ein Buch, ebenfalls über einen Internetvirus gelesen, das war, bis auf das Ende, richtig gut. Hier zog sich das Ganze aber unendlich dahin. Viele Reaktionen, gerade von Faber, verstand ich überhaupt nicht.

    Dazu fand ich die Person Faber sehr nervig und unsympathisch. Seinen furchtbaren, jammernden Sohn mal ganz zur Seite geschoben. Der ging ja wirklich überhaupt nicht.

    Ich muss auch gestehen, am Ende des Buches wusste ich immer noch nicht, warum der Virus frei gelassen wurde und was die Person damit bezwecken wollte. Vielleicht ist es auch meine Schuld, weil meine Gedanken zum Ende hin öfters abschweiften. Es fehlte dem Ganzen einfach die Spannung, um dran zu bleiben.

    Was mir auch fehlte, waren Zeitangaben. Wie viele Tage oder Wochen bis zum nächsten Ereignis vergangen waren. Auf einmal gab es nachts einen Schwarzmarkt, bei dem Blusen gegen Kuchenbackmischungen getauscht wurden. Das kann ja nicht innerhalb von 3 Tagen passiert sein. Da hätte ich schon gerne gewusst, was sich der Autor so an Zeitangaben gedachte hat.

    Dazu kam, dass einfach von zu vielen verschiedenen Schauplätzen erzählt wurde. Am Ende wurde von den meisten auch nichts mehr aufgegriffen und fertig erzählt. Daher hätte man, für mich, die Erwähnungen verschiedener Personen und Schauplätze, einfach weg lassen können, da sie am Ende eh vergessen wurden. Vor allen Dingen das unnötige Gefasel von Carius Vergangenheit. Wen, bitte schön, interessiert es in diesem Buch, was mit seinen Eltern früher passiert ist?

    Das Buch hatte Potential um richtig gut zu werden. Ein Thema, das wirklich erschrecken kann und man richtig gut hätte ausleben können. Leider kam eher ein langatmiges, verworrenes Exemplar heraus, das ich zwar fertig gehört habe, aber kein zweites Mal hören werde.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •