5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App

Thalamus (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Der fremde Wille im eigenen Kopf

Nach einem Motorradunfall soll sich der 17-jährige Timo im Rehabilitationszentrum Markwaldhof von seinem schweren Schädel-Hirn-Trauma erholen. Schnell stellt er fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 104953559

Hörbuch (Download) 16.95
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Thalamus"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    20 von 31 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Cornelia F., 06.10.2018

    Als Hörbuch bewertet

    Thalamus
    Ursula Poznanski
    Buchvorlage: Loewe Verlag
    Produktion: Der Hörverlag
    erschienen am 13. August 2018
    vollständige Lesung
    1 CD im MP3-Format
    Laufzeit ca. 11 Stunden 40 Minuten
    Sprecher: Jens Wawrczeck
    ab 12 Jahren



    Personen und Inhalt

    In Thalamus wird die Geschichte um Timo erzählt. Timo ist 17 Jahre alt und nach einem Motorradunfall und anschließender Operation einem schweren Schädel-Hirn Trauma erlegen.


    Nach einem Gespräch mit dem operierenden Arzt entschließt sich Timo ins Rehabilitationszentrum Markwaldhof zu gehen. Obwohl der Markwaldhof sehr weit entfernt von zu Hause ist, willigen die Eltern schließlich ein.

    Auf dem Markwaldhof angelangt muss Timo feststellen, dass merkwürdige Dinge im Haus geschehen. Viele der Patienten sind operiert und scheinen neue Fähigkeiten zu entwickeln. Zwar ist Timo glücklich, zu entdecken, dass sein Körper mehr und mehr wieder an Beweglichkeit gewinnt. Doch leider hört sein Körper zu diesen Zeiten auf eine andere Stimme. Eine Stimme, die in Timos Kopf seinen Ursprung hat.


    Meine Meinung

    Ursula Poznanski ist mit Thalamus ein großartiges Werk gelungen. Trotz Fremdwörtern wie z.B. Thalamus wird das Geschehen sehr eingängig und transparent erzählt. Die Erklärungen wirken nicht belehrend, sondern ganz natürlich. So, als wenn ein guter Freund mir etwas erzählt. Ich kann dem Fortgang der Geschichte stets folgen. Auch die - ich würde sagen Andersartigkeit der Patienten bei Veränderungen - bringt mich nicht durcheinander. Die Personen sind lebendig beschrieben und handeln stets authentisch ihrem Charakter entsprechend. Den Spannungsbogen fand ich gelungen gehalten. Gern bin ich mit dem Protagonisten dieser Geschichte, Timo, in den Fluren des Markwaldhofs und dem anliegenden Grundstück unterwegs gewesen. Die Geschichte ist aufgrund des Schreibstils angenehm nachzuvollziehen und auch die Stimme von dem Sprecher Jens Wawrczeck tat ihr übriges, um mich in der Geschichte Bann zu ziehen. Ich bin immer noch total begeistert und kann kaum glauben, dass ein solch schwieriges Thema Stoff für einen Jugendroman hergibt.

    Fazit

    Dieses Buch ist ab 12 Jahren empfohlen und ich kann dem voll und ganz zustimmen. Die Begriffe sind nachvollziehbar dargestellt und die Handlungen schlüssig. Der Spannungsbogen wird gehalten. Bei den knapp 12 Stunden Laufzeit sollte man sich auch gern mal eine Pause zwischendurch gönnen. - Auch wenn es schwer fällt, weil man unbedingt wissen will, wie es denn nun weitergeht.
    Ich bin jedenfalls immer wieder gut in die Geschichte gekommen, wenn ich mal pausieren musste.
    Allen, die sich für Thalamus entscheiden: Viel Spaß!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Silbermond, 20.11.2020

    aktualisiert am 20.11.2020

    Als eBook bewertet

    Dieses Hörbuch ist sehr empfehlenswert.

    Die Geschichte ist packend und am Strom der Zeit.
    Durch einen Verkehrsunfall verändert sich Timos Leben drastisch. Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt landet er in einem Rehabilitationszentrum (dem Markwaldhof). Nach kurzer Zeit wird jedoch schnell klar, dass etwas im Markwaldhof nicht stimmt. Sein Zimmernachbar soll ein hoffnungsloser Fall sein, welcher nicht einmal selbständig Essen zu sich nehmen kann. In der Nacht bewegt er sich jedoch, als würde ihm nichts fehlen und droht Timo damit, ihn mit dem Kissen zu ersticken, falls er ihn verraten würde. Timos Sprachzentrum und Feinmotorik sind so beeinträchtigt, dass er sich ohnehin nicht verständlich machen kann. Trotzdem scheint auch mit Timo etwas nicht zu stimmen. Er verfügt über Wissen, welches er sich nicht angeeignet hat und ertappt sich bei Nachtspaziergängen.

    Wie üblich ist nicht alles, wie es auf den ersten Blick scheint und das medizinische Setting ist interessant und reizvoll. Auch unter der Berücksichtigung möglicher Realitätsnähe.

    Jens Wawrczeck wie üblich genial.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    MsChili, 04.09.2019

    Als Hörbuch bewertet

    Timo wacht nach einem Unfall im Krankenhaus auf und kann weder sprechen noch laufen. Zur schnelleren Genesung schickt sein Arzt ihn zum Markwaldhof, eine Einrichtung, die viele solcher Patienten betreut. Doch schon zu Beginn geschehen komische Dinge und auch Timo kann Dinge, von denen er nie zu träumen gewagt hat.

    Von Ursula Poznanski habe ich schon ewig nichts mehr gelesen und mit diesem Buch habe ich definitiv keinen Fehler gemacht. Der Einstieg war für mich persönlich etwas zäh und für mich hat die Geschichte erst mit Einzug in den Markwaldhof an Fahrt aufgenommen. Doch ab diesem Zeitpunkt habe ich jede freie Minute genutzt, um vorwärtszukommen. Mir hat die Idee hinter diesem Buch sehr gefallen und die Erklärungen zum Schluss zeigen noch ein paar Informationen mehr auf. Ich möchte hier gar nicht mehr zur Geschichte schreiben, um nicht die Spannung vorweg zu nehmen und zu viel zu verraten. Der Markwaldhof und auch die weiteren Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen und das Hörbuch deckt die ganze Bandbreite eines guten Jugendbuches ab. Und zum Ende hin nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf, was mir äußerst gut gefallen hat.

    Hat mich wirklich positiv überrascht nach dem doch leicht zähen Anfang.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •