Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Tuchvilla - 3 - Das Erbe der Tuchvilla (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Das Schicksal einer Familie in einer bewegten Zeit. Und eine Liebe, die alles überwindet.

Augsburg, 1920. In der Tuchvilla blickt man voller Optimismus in die Zukunft. Paul Melzer ist aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück und übernimmt die Leitung...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 96594432

Hörbuch (Download) 29.95
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Tuchvilla - 3 - Das Erbe der Tuchvilla"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    9 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dirk (dirkliestundtestet.blogspot.de), 30.04.2018

    Als Hörbuch bewertet

    Wir schreiben das Jahr 1920. Paul ist aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt und übernimmt wieder die Leitung der Tuchfabrik. Marie träumt von einem eigenen Atelier. Pauls Mutter freut sich über den zahlreichen Nachwuchs. Lisa zieht aufs Land und Auguste baut eine eigenen Gärtnerei auf.

    In der Tuchvilla kommt es diesmal zu heftigen Auseinandersetzungen als ein neues Kindermädchen, eine Freundin von Lisa, eingestellt wird. Als dann noch Bilder von Maries Mutter auftauchen, eskaliert die Stimmung. Paul ist verzweifelt und sieht seine Ehe in Gefahr.

    Auch der dritte Teil der Saga gefällt mir gut. Anna Thalbach schafft es wieder die verschiedenen Charaktere sehr authentisch herüberzubringen. Es ist ein gelungener Abschluss der Trilogie.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    Kerstin B., 02.03.2024

    Verifizierter Kommentar
    Als Hörbuch bewertet

    Ich habe das Hörbuch zurückgeschickt. Band 1 dieser Trilogie ist nicht mehr verfügbar, daher nützt mir auch Band 2 und 3 nichts.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    1 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    M. H., 27.03.2021

    Als Hörbuch bewertet

    Im direkten Anschluss an die ersten beiden "Tuchvilla"-Teile habe ich nun auch Teil 3, "Das Erbe der Tuchvilla" gehört, Anna Thalbach hat den Personen wieder wunderbar ihre Stimme gegeben. Mit der Tuchfabrik kommt der Hörer immer weniger in Kontakt, sie ist nur noch "Randfigur"; das Leben spielt sich hauptsächlich in der Tuchvilla und an anderen Schauplätzen ab, erst im letzten Viertel findet eine Ortsbegehung in der Fabrik statt (ich hatte sie mir kleiner vorgestellt, 2000 Mitarbeiter sind schon eine große Anzahl!).
    Kitty lebt mit Henriette und Mutter Breuer zusammen, Marie hat das Atelier und die Kinder, Elisabeth war einige Zeit auf dem Gut in Hinterpommern. Es gibt an allen Ecken und Enden Zwist und Knatsch, zwischen den Ehepartnern, zwischen der Gouvernante und Marie und Kitty, Elisabeth wundert sich ein ums andere Mal. Die Kinder quengeln, was Serafina gar nicht gefällt - besonders beliebt scheint die Gouvernante nirgends zu sein, aber aussprechen tut es keiner. Ich mag ihre Art nicht, wie sie sich bei Alicia einschleimt, weil Elisabeth nicht verfügbar ist und sie scheinbar auch nicht mehr mag, als man sich dann doch wieder begegnet.
    Inzwischen ist man zum Alltag nach dem Krieg zurückgekehrt, aber so richtig herrschaftlich, wie die Melzers einst waren, wird es nicht mehr. Ich habe den Eindruck, pro Familienmitglied gibt es eine/n Angestellte/n, weil es schon immer so war, und selbst mal Hand anlegen, wäre doch zuviel verlangt. Einerseits interessiert mich die Familiengeschichte weiterhin, andererseits ziehen sich die Tage doch ziemlich und viel Aufregendes passiert in Augsburg längere Zeit nicht (dafür aber auf dem pommerschen Gut ...). Marie ist immer noch meine Lieblingsfigur, die in Kriegzeiten ihre Frau in der Fabrik stand, zuhause das Sagen hatte, obwohl Alicia auch noch da war und auch Paul die Meinung sagt und für die Konsequenzen gerade steht. Da beteuert er immer, wie sehr er Marie liebt, aber wenn sie nicht nach seiner Pfeife tanzt, denkt er gleich an Scheidung - sollte er nicht mit Mitte 30 etwas reifer und erwachsener sein? Ein bisschen fühlt man sich gerade wie im Kindergarten - und das nicht durch die vielen Kinder, die es nun in der Tuchvilla gibt.
    Für "Das Erbe der Tuchvilla" vergebe ich 3,5 Sterne, die Spannung hat gegenüber Teil 1 ziemlich nachgelassen, vielleicht sollte man die Melzers und die Tuchfabrik doch ziehen und ruhen lassen. Der 4. und letzte Teil liegt aber schon parat, ich hoffe, da passiert dann doch noch etwas mehr als bisher.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •