Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
"Darf ich mal deine Haare anfassen?", "Kannst du Sonnenbrand bekommen?", "Wo kommst du her?" Wer solche Fragen stellt, meint es meist nicht böse. Aber dennoch: Sie sind rassistisch. Warum, das wollen weiße Menschen oft nicht hören. Alice Hasters erklärt es...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 131713224

Hörbuch (Download) 8.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    15 von 18 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Runar RavenDark, 23.07.2020

    Das Buch "Was weisse Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten" ist als Hörbuch, Softcover und Ebook über Hanserblau Verlag erschienen.

    Das Hörbuch ist ungekürzt 6 Stunden und 39 Minuten lang. Es wird von der Autorin selbst gelesen.

    Wo begegnet man Rassismus im Alltag und was ist eigentlich Rassismus? Was sind Mikroaggressionen? Ist jeder Rassist ein Rechtsradikaler?

    Das Buch ist unheimlich wichtig und hält uns den Spiegel vor. Mit was muss eine schwarze Frau von klein auf kämpfen und wie erlebt sie den Alltag und die Gesellschaft? Wo lauert Rassismus, welchen wir nicht erkennen, weil er anerzogen oder für uns als "Norm" betrachtet wird? Das Buch hat mir wirklich die Augen geöffnet. Ich dachte ich wäre der unrassistischste Mensch überhaupt, aber selbst ich hab mich erwischt in einigen anerzogenen und gesellschaftlich übernommenen Handlungen und Gedanken rassistisch zu sein. Wenn man es erkennt, dann kann man daran etwas ändern. Deshalb finde ich das Werk unheimlich interessant und nötig. Nur wenn man darüber spricht und zuhört, kann man die Welt ändern.

    Fazit: Unheimlich wichtiges Werk, welches zum Nachdenken anregt und uns einen Spiegel vorhält. Nötig um sich selbst zu hinterfragen und alte Verhaltens- und Gedankenmuster aufzubrechen. Außerordentliche Hörempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lia48, 16.01.2021

    KURZREZENSION:

    Schon länger wollte ich mich dem Hörbuch von Alice Hasters widmen, nachdem ich bereits von so vielen begeisternden Stimmen gelesen habe.

    Die Autorin erzählt dabei von ihrem Alltag mit Rassismus, den sie als Schwarze (BPoC) Deutsche leider immer wieder erleben muss.
    Manche Aussagen oder Reaktionen von den Leuten sind gar nicht böse gemeint. Warum sie dennoch rassistisch sind und was dahintersteckt, erklärt die Autorin anschaulich in ihrem Buch.
    Dabei blickt sie häufig auch auf vergangene historische, wirtschaftliche und politische Ursprünge und Ereignisse zurück.
    Besonders eindrücklich fand ich ihre Schilderungen zum Rassismus, den sie im Alltag erlebt. Mehrmals konnte ich nur ungläubig den Kopf schütteln, z. B. als wildfremde Menschen ihre Haare anfassen wollten. Das würde ich schließlich auch nicht wollen!
    Manchmal wurden mir auch die Augen geöffnet, wo überall Rassismus dahinterstecken kann, welche Vorurteile wir zum Teil unbewusst im Alltag integriert haben und welche Gegebenheiten wir dringend mal überdenken sollten.
    Zum Beispiel sehe ich nun (schon seit einer Hörprobe vom Buch) u. a. Freiwilligeneinsätze als Weiße im Ausland unter BPoC sowie die Darstellung von Weißen und Schwarzen in Geschichten usw. aus einem ganz anderen Blickwinkel…

    FAZIT: Zwar haben mir manche Themen etwas zu viel Raum eingenommen und von wieder anderen, hätte ich mir gerne noch mehr Input gewünscht. Dennoch konnte ich an den verschiedensten Stellen etwas für mich mitnehmen.
    Es ist definitiv ein Hörbuch, das zur Sensibilisierung bzgl. Rassismus im Alltag beitragen kann.
    Von mir gibt es daher eine klare Empfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •