Wenn der Nebel schweigt (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Jana hat schon lange keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater, dem der Mord an ihrer Mutter nie nachgewiesen werden konnte. Doch als sie die Nachricht erreicht, dass es schlimm um ihn steht, kehrt sie in ihre Heimat zurück und betritt zum ersten Mal seit Jahren...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 144637888

Hörbuch (Download) 17.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Wenn der Nebel schweigt"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bärbel K., 12.10.2022

    Ihr Heimatort, ein Tal im Nebel. Ein Nebel. Der seit 13 Jahren in Janas Kopf sich befindet. Seit dem Tag als sie nachts ihre Mutter mit 37 Messerstichen getötet im Wohnzimmer liegen sieht. Daneben ihr mit Blut besudelter Vater. Obwohl er als Hauptverdächtiger verhaftet und verhört wird, kam es zu keiner Verurteilung. Zwei Jahre später, als sie volljährig ist, verlasst Jana ihre Heimat, bricht alle Brücken dahin ab. Doch nach 13 Jahren nun dieser Hilferuf von Kurt, dem einzigen Freund ihres Vaters…
    Mir der Einstieg in diesen Thriller sehr schwergefallen. Immer nur nebulös beschriebene Episoden, aber hauptsächlich Empfindungen von Jana. Gut, vielleicht wollte der Autor damit dem Titel des Buchs gerecht werden und dem Leser den Nebel intensiv vermitteln. Mir hats nicht gefallen. Doch dann bekommt dieser Thriller richtig Drive, nimmt unwahrscheinlich an Fahrt auf. Es beginnt als Jana ihren Vater im Elternhaus besuchen will und dort ein Chaos vorfindet. Ihr Vater ist zum Messi geworden, heißt sie nicht willkommen, weist sie aus dem Haus. Auch ihre Großmutter, Tante Gabi und Onkel Erik sind abweisend, wollen sie nicht ins Haus lassen, geschweige denn mit ihr über den gewaltsamen Tod ihrer Mutter vor 13 Jahren reden. Nur Kurt, der einzige Freund ihres Vaters, bietet ihr ein Dach über dem Kopf und Unterstützung an. Doch wie es beim richtigen Thriller sein muss, nichts ist so wie es scheint. Der Autor entwickelt eine Spirale der Spannung – bis zum Schluss. Darum gibt’s von mir auch 5 Lese-Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sandra F.- magic mouse, 23.09.2022

    Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar des neuen Hörbuchs hören!
    Janas Mutter wurde ermordet und ihr Vater gilt als Hauptverdächtiger. Jana ist sich auch überhaupt nicht sicher, ob ihr Vater es gewesen sein könnte und daher hat sie auch keinen Kontakt mehr zu ihm!
    Doch dann bekommt sie einen mysteriösen Anruf und muss zurück nach Hause und nach ihrem Vater sehen!
    Sie trifft beinahe der Schlag, als sie zu ihm kommt, denn ihr Vater ist zu einem Messie geworden und es stinkt bestialisch!
    Doch dann findet sie auch noch etwas sehr Komisches und als sie herausfindet, was das zu bedeuten hat, bringt das ihr gesamtes bisheriges Bild durcheinander!
    Und ist ihr Vater wirklich der Mörder ihrer Mutter oder war es doch ganz anders?
    Der Autor hält die Spannung konstant hoch bis zum Schluss und führt den Leser(geschlechtsneutral!) gerne mal auf eine falsche Fährte! Daher kommt erst zum Ende heraus, wer wirklich der Mörder gewesen ist!
    Auch die Sprecherin fand ich sehr passend für dieses Hörbuch! Meine absolute Hörempfehlung für alle Thrillerfans!-SandraFritz-magicmouse

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    niggeldi, 26.09.2022

    Spannungsvoller Thriller

    Als Jana nach jahrelanger Funkstille einen Anruf ihren Vater betreffend erhält, macht sie sich auf den Weg in ihr Heimatdorf. Da kommen ungeliebte Gefühle und Gedanken in ihr hoch, denn damals wurde ihr Vater verdächtigt, ihre Mutter umgebracht zu haben, es konnte jedoch nie bewiesen werden. Daheim angekommen, trifft Jana fast der Schlag: ihr Zuhause ist total heruntergekommen und ihr Vater hat sich zu einem Messie entwickelt. Beim Entrümpeln macht sie eine Entdeckung, die sie im Laufe ihrer Recherchen mehr als nur einmal in Gefahr bringt...

    Das Cover macht neugierig und die Blutschrift sowie der nebelverhangene Wald strahlen eine nahende Bedrohung aus.

    Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und fesselnd, auch die Sprecherin Ella Schulz macht einen fantastischen Job. Die Spannung ist auf einem konstant hohen Level und die Charakter sind lebendig beschrieben, sodass man diese schnell sympathisch findet - oder auch das Gegenteil. Wie in seinen anderen Thrillern weiß Roman Klementovic auch hier wieder, den Leser auf falsche Fährten zu führen und zu überraschen. Die Aufdeckung der tief vergrabenen Wahrheit ist gelungen und es bleiben keine Fragen offen.

    Diesen Thriller kann man nur verschlingen und auch die anderen des Autors kann ich empfehlen. 4,5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 2 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elke F., 18.10.2022

    Leider konnte mich dieser Thriller diesmal gar nicht überzeugen. Anfangs fand ich die Geschichte noch ganz spannend, irgendwann wurde mir das planlose Herumgestochere von Jana - der ich im Übrigen keine Sympathie entgegenbringen konnte - in der Vergangenheit aber zu viel und vor allem zu langweilig. So war das Ende dieser planlosen Reise für mich auch vielmehr Erlösung statt Auflösung.

    Zur Audiofassung: einen gewissen Anteil an meiner Wertung hat sicherlich auch die Umsetzung als Hörbuch. Die Stimme wirkte auf mich (da hat ja jeder so seine Vorlieben was Stimmlagen angeht) eher monoton und einschläfernd und etwas zu langsam gesprochen. Die Variation der Stimme war teilweise übertrieben -das ewige Geräusper und Gehuste des einen Charakters ging mir bereits nach kurzer Zeit mächtig auf die Nerven.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Katharina2405, 18.10.2022

    Ein Tal, das regelmäßig im Nebel versinkt und auch sonst eher im Schatten liegt. Hier passierte in der Kindheit von Jana ein schlimmes Verbrechen und hier passieren, als sie als junge Erwachsene zurückkehrt, noch viel mehr schlimme Dinge.

    Als Zuhörer des Hörbuchs habe ich mich schnell gefragt, ob es nicht besser wäre die Vorleserin würde einfach schweigen? Monoton plätschert der Text, während einzelne Wörter dann aber oftmals so deutlich betont werden, als ginge es um einen Buchstabierwettbewerb. Das Kunststück einzelnen Protagonisten durch eine eigene Stimme Leben einzuhauchen und sie so für den Zuhörer wiedererkennbar und lebendig zu machen, gelingt leider auch nicht. Es gibt genau eine Stimme, und die muss für alle Figuren dieser Geschichte reichen.

    Aber der monoton vorgetragene Fortlauf der Geschichte ist nicht das eigentliche Manko, auch die Geschichte ist meiner Ansicht nach doch recht fad.
    Ständig betrinkt sich Jana, um noch bevor sie das erste Glas – gerne aber auch mal eine ganze Flasche Hochprozentiges – an die Lippen setzt, sogleich wieder in Selbstmitleid zu verfallen, darüber, dass sie jetzt gleich betrunken sein wird. Aber auch alle anderen Menschen aus dem Tal, denen wir begegnen, haben ein Alkoholproblem und eine düstere Vergangenheit und sind typische Klischees von Menschen, die es nicht aus dem Kaff herausgeschafft haben, in dem sie nun alt werden müssen. Nicht ein Mensch ist glücklich oder einfach nur „normal“ in diesem finsteren Tal.

    Was das Verbrechen aus Janas Kindheit angeht, ist der Zuhörer gezwungen etliche falsche Fährten zu verfolgen, um dann in einem gar nicht so überraschenden Finale endlich die Auflösung des Kindheitstraumas zu erfahren.

    Schön, wenn das Leid – und ich meine hier den Zuhörer – dann endlich sein Ende gefunden hat.

    Fazit: Mein Ding war es nicht, daher nur ein Stern, mehr ist nicht drin. Nur deswegen zu Ende gehört, weil ich auf einer langen Autofahrt kein anderes Hörbuch zur Verfügung hatte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •