NUR BIS 21.04: 15%¹ Rabatt für Sie! Gleich Code kopieren:

Als das Leben wieder schön wurde,2 Audio-CD, 2 MP3

Ungekürzte Lesung mit Jodie Ahlborn (2 mp3-CDs), Lesung
 
 
Merken
Merken
 
 
Hamburg, April 1954: Greta ist gerade aus Schweden in ihre Heimatstadt an der Alster zurückgekehrt. Ihr Vater, der mit seiner neuen Familie in St. Pauli lebt, ist wenig begeistert. Auch die Stadt zeigt ihr die kalte Schulter. Alles ändert sich, als sie...
lieferbar

Bestellnummer: 129781647

Hörbuch (CD) 20.60
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Als das Leben wieder schön wurde,2 Audio-CD, 2 MP3"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Siglinde H., 21.02.2021

    Wunderschöner Wohlfühlroman
    1954 kommt Greta, die in Schweden aufgewachsen ist, nach Hamburg, um bei dem ihr fremd gewordenen Vater zu leben und nach der Mutter zu suchen, die 1941 spurlos verschwand. Ihren Lebensunterhalt will sie als Kosmetikerin verdienen, findet aber keine Anstellung. Zufällig stolpert sie über Marieke, die nach ihrer Flucht aus Ostpreußen in einer Flüchtlingsbaracke lebt und sich Geld verdient, indem sie anderen Frauen die Haare macht. Trixie vervollständigt das Trio. Sie ist aus gutem Hause und wollte ursprünglich Mode studieren. Not macht erfinderisch und die drei beschließen, sich mit einem mobilen Schönheitssalon selbstständig zu machen. Unerwartete Schwierigkeiten, auch im privaten Umfeld, machen den Freundinnen das Leben schwer.

    Eigentlich wollte ich das Buch nur kurz anlesen, konnte es dann aber nicht mehr aus der Hand legen, so gefesselt war ich von der Geschichte. Fast schon wie ein Krimi liest sich Gretas Suche nach ihrer Mutter und die Auflösung war nicht nur für Greta, sondern auch für mich ein Schock. Des Rätsels Lösung passt aber sehr gut in die Zeit. Obwohl der 2. Weltkrieg schon einige Jahre zu Ende ist, sind seine Auswirkungen immer noch spürbar und bestimmen nur all zu oft das Leben. Das wird im Buch immer wieder thematisiert. Auch die gesellschaftlichen Umstände werden geschildert. Da geht es unter anderem um Frauenrechte und ledige Mütter. Das fand ich interessant und es gibt der Handlung mehr Tiefe. Die drei Frauen sind jede für sich sehr sympathisch und ich habe mit ihnen gelitten und über kleine Erfolge gefreut.

    Der Roman ist in erster Linie ein Unterhaltungsroman im besten Sinne des Wortes und kein historisches Zeitdokument. Es hat einfach Spaß gemacht in das Leben von damals einzutauchen und das Trio zu begleiten. Die eingestreuten geschichtlichen Details waren eine willkommene Zugabe.

    Danke für diesen tollen, unterhaltsamen Wohlfühlroman.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Kristall, 11.02.2021

    Klappentext:
    „Hamburg, April 1954: Greta ist gerade aus Schweden in ihre Heimatstadt an der Alster zurückgekehrt. Ihr Vater, der mit seiner neuen Familie in St. Pauli lebt, ist wenig begeistert. Auch die Stadt zeigt ihr die kalte Schulter. Alles ändert sich, als sie Marieke aus Ostpreußen kennenlernt, mit der sie einen ausrangierten Laster zum Schönheitsmobil umbaut – und tatsächlich wird die »Schnieke Deern« ein voller Erfolg. Plötzlich ist Gretas Leben so bunt, dass sie fast vergisst, warum sie eigentlich nach Hamburg zurückgekehrt ist: um etwas über das Schicksal ihrer Mutter herauszufinden, die hier vor vielen Jahren spurlos verschwand…“

    Die Geschichte „Als das Leben wieder schön wurde“ entstammt aus der Feder von Kerstin Sgonina. Die Geschichten um Greta und Marieke sind richtige fesselnde Parts, hier gelesen von Jodie Ahlborn. Mit ihrer Art und mit ihrer Stimme gibt sie den Damen und auch der Stadt Hamburg ein Gesicht welches völlig überzeugt. Man spürt den Drang der Damen nach etwas Neuem, nach frischem Wind und Seelenwärmer für die Frau und für die Männer, die die Damen schließlich „bestaunen“. Die damalige Zeit war keine einfache, der Krieg keine 10 Jahre erst vorbei, die Wirtschaft im Aufschwung aber dennoch zeigt sich eine Spaltung des Landes massiv ab. Die Menschen sind auf der Suche nach sich und nach Heimat - nach einem festen Anker. So eben auch Greta und Marieke. Bei haben extreme Schicksale hinter sich und blicken nach vorn. Sprecherin Jodie Ahlborn schafft es gekonnt, den Hörer zu fesseln und uns die beiden Damen mit ihren Visionen näher zu bringen. Sie ist dabei einfühlsam und gefühlvoll und geht dann, wann es die Autorin wünscht, auch harscher/frischer vor. Für meine Begriffe gibt es halt nur zu viele Nebenrollen die erläutert werden. Da schweift die Autorin etwas ab und das Wesentliche muss immer erst wieder gesucht und gefunden werden. Die Lesung ist ungekürzt und somit in voller Länge der gesamte Genuss der Geschichte. Die etwas mehr als 13 Stunden vergehen wie im Flug und man mag die beiden Damen gar nicht mehr verlassen. Ich vergebe 4 von 5 Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •