Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Als die Tage ihr Licht verloren, 6 Audio-CDs

CD Standard Audio Format, 450 Minuten
 
 
Merken
Merken
 
 
Zwei Schwestern im Berlin der 1930er-Jahre.
Ein faszinierender Roman um Liebe, Neid, Verrat und Ideologie. Die Schwestern Linda und Gitte genießen ihre Jugend. Gitte hofft als Juristin Karriere zu machen. Linda heiratet Erich, die Liebe ihres...
lieferbar

Bestellnummer: 109387183

Hörbuch (CD) 22.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentar zu "Als die Tage ihr Licht verloren, 6 Audio-CDs"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    7 von 23 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elke S., 18.03.2019

    mehr erhofft, noch vier Sterne dank der tollen Sprecherin

    Das Cover zeigt zwei junge Frauen, die unbeschwert durch die Straßen flanieren, ziemlich weite Teile des Romans nehmen auch die Leben zweier unbeschwerter Schwestern die Geschichte ein. Freundin Leni wird belächelt, weil sie ihrem Ehemann die Hausfrau spielt, man geht Tanzen, ins Kino und mit mehr oder weniger Elan an die Arbeit als Tippfräulein. Gitte ist sicher die strebsamere, die von einem Studium träumt, Linda die, die nur weiß, dass sie nicht ewig Sekretärin sein will und sich nie an einen Mann binden wird, so wie Leni das tut. Doch anders als gedacht verdreht ihr ein attraktiver Schuhmacher den Kopf, die Liebe ihres Lebens und ganz klar, dass dann doch geheiratet wird. Als ihr Erich sie dann mit dem Schuhladen allein lässt, weil er an die Front muss, stürzt scheinbar für Linda eine Welt ein. Trübsinn, Melancholie bis hin zu völliger Lethargie breiten sich in ihr aus, ein gefundenes Fressen für den Mitarbeiter, der sich sowieso nie etwas von ihr sagen lassen wollte. Ein paar verächtliche Äußerungen von diesem und gute Kontakte zu den Nazis später befindet sich Linda auch schon auf dem Weg in die Nervenheilanstalt…

    „gefährlich in einer Zeit, in der psychische Krankheiten zum Todesurteil werden können. Während einer vermeintlichen Umverlegung der Patienten gerät der Bus in einen schweren Unfall, und Linda gelingt die Flucht ...“ mit diesen Worten wird das Buch beworben und ich hatte mir daher einen historischen Roman erwartet, der auch die T4 Euthanasie zum zentralen Thema hat, eine dramatische Flucht schildert und mit Linda eine bewegendes, fesselndes Schicksal erleben lässt.

    Diese Erwartungen wurden leider nicht so erfüllt. Der Roman ist in drei Teile gegliedert und im ersten und zweiten Teil lebt man ein durchschnittlich aufregendes Leben mit den beiden Schwestern, klar Lenis Mann gehört zu NS, die Braunen werden groß, die Großeltern sind dagegen, die Eltern halten sich eher heraus, was eben die Zeit kennzeichnet. Die beiden Schwestern sind dabei für mich leider äußerst blass geblieben. Ich konnte dann auch nicht ganz so nachvollziehen, warum Linda so apathisch wird, als Erich den Einmarschbefehl bekommt, konnte nicht mit ihr leiden. Das kann man sich schon anhören, ich habe mich nicht gelangweilt, aber Begeisterung geht anders. Interessanter, weil fesselnder und bewegender wurde dann lediglich der dritte Teil, Einweisung, Eltern im Ungewissen, fieberhafte Suche. Aber vielleicht, weil mich der Anfang eher enttäuscht hat oder auch weil man daraus noch einiges mehr hätte machen können, konnte mich auch das nicht mehr völlig einfangen.

    Beim Hörbuch handelt es sich um die gekürzte Version des Romans. Ich weiß nicht, ob es daran oder an der Geschichte selbst liegt, aber ich musste mich beim Hören sehr konzentrieren, stellenweise auch mehrfach hören, weil ich immer das Gefühl hatte, mir fehlt ein Stück, mir zudem oft nicht klar war, aus welcher Perspektive im Moment berichtet wird, weil die Wechsel für mein Empfinden abrupt erfolgen. Auch die recht ähnlichen Namen vor allem bei den männlichen Nazi Vertretern, gepaart mit meinem schlechten Namensgedächtnis, haben das Ganze nicht zu einem wirklichen Hörgenuss für mich gemacht. Will man also ein Hörbuch bequem zum Abschalten auf dem Sofa, oder um sich Hausarbeit unterhaltsam zu machen, nicht unbedingt die beste Wahl. Gar nicht nach meinem Geschmack war auch der offene Schluss, ich dachte schon die CD hängt, weil es nicht weiter geht.

    Sicher das Beste am Hörbuch war die Stimme der Sprecherin, denn Doris Wolters holt aus der Geschichte einiges heraus. Die Unbeschwertheit der beiden Schwestern zu Beginn, das abfällige Belächeln Lenis, die Selbstverliebtheit deren Ehemannes, der es bei den Nazis zu etwas bringt, dann aber auch die Stimmen, die Linda in sich hört, all das wird von der Sprecherin einfühlsam und facettenreich in Szene gesetzt. Jetzt noch habe ich die Stimme von Selma im Ohr, die sich mit im Transport von einer Heilanstalt zur nächsten befindet. Verrückt, wirr oder doch klar im Denken und nur geschickt getarnt? Wirklich großartig gemacht. Auch die Dramatik im dritten Teil transportiert Doris Walter eindringlich.

    Alles in allem dank der tollen Sprecherin noch vier Sterne für ein Hörbuch, von dem ich mir einfach so viel mehr erhofft hätte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •