Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Che Guevara, m. 3 Audio-CD, m. 1 Beilage,1 Audio-CD

Revolutionär, Guerillero und Medienikone
 
 
Merken
Merken
 
 
Sein Konterfei leuchtet noch heute nicht nur in so manchem studentischen Zimmer: Che Guevara - die Ikone der kubanischen Revolution. Der in Argentinien geborene Ernesto Guevara, El Che, war Arzt, Abenteurer, Revolutionär und Guerilla-Kämpfer - er stand für...
lieferbar

Bestellnummer: 67507726

Hörbuch 15.30
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Che Guevara, m. 3 Audio-CD, m. 1 Beilage,1 Audio-CD"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 3 Sterne

    13 von 20 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Brigitte B., 05.04.2016

    Als Hörbuch bewertet

    Elke Bader, Inhaberin und Geschäftsführerin des griot-Hörbuchverlages, beleuchtet in ihrer Hörbuchreihe ‘Menschen Mythen Macht’ Mythen des 20. Jahrhunderts und will entlarven, was in einzelne Personen hineingedichtet wurde und zu dem Personenkult geführt hat.
    Das Buch wurde im Lektorat von einem Historiker begleitet, und es wird auf der Rückseite des booklets ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diesem Hörbuch umfangreiche Recherchen zugrunde liegen.

    Ein wenig überrascht mich, dass es zwei Ausgaben dieses Hörbuches gibt, die unterschiedliche Autoren angeben ( s. Fotos). Bei meiner Ausgabe wird auf der Coverrückseite aufgeführt. ” Geschichtswissenschaftlicher Beirat und Lektor: Dr. Mario Faust-Scalisi”; er wird nicht auf der Titelseite als Autor aufgeführt. Das verstehe ich nicht, denn hier wird er als Autor aufgeführt. Kann sich ein Autor als Historiker selber begleiten? Oder wie ist das gemeint?

    Den 3 CDs liegt ein booklet mit stichpunktartigem Lebenslauf und ein paar Fotos bei. Im Hörbuch selber wird der Lebensweg Che Guevaras sehr sachlich von Gert Heidenreich vorgelesen. Kurze Musikeinspielungen vermitteln einen Hauch kubanischer Atmosphäre. Johannes Steck liest Aussprüche oder Auszüge aus Schriftstücken mit einer unglaublichen Überzeugungskraft; nicht ein einziges der Worte läßt Che Guevara sympatisch erscheinen. Diesen Eindruck vermittelt mir fast das komplette Hörbuch: sehr konsequent beschreibt Elke Bader Che Guevara als eingebildet, ja geradezu narzistisch, grob, menschenverachtend: ein Gescheiterter mit wahnhaften Zügen. Die Zitate über sozial Schwächere und Ungebildetere wirken sehr abstoßend, genauso wie sein Kontakt und Kommentar zu ’seinen’ Frauen und Kindern.
    Ein positiven Satz habe ich gefunden: ein Zitat von Satre, der Che Guevara benennt als ‘ der vollkommenste Mensch unserer Zeit’. Offensichtlich gab es damals doch noch mehr Menschen, die an seine Ideale glaubten. Mich hat auch der beschriebene Kontakt zu Jean Ziegler überrascht.

    Es fällt schwer, zu glauben, dass diese Beschreibungen zu dem Mann gehören, der weltweit als Synonym für Widerstand, Emanzipation und Rebellion gesehen wird und die Darstellung wirkt auf mich schon sehr einseitig. Hier wurde also eine ganz andere Seite Che Guevaras aufgezeigt und dennoch denke ich, dass es nie nur schwarz oder weiß gibt, dass die Medaille immer zwei Seiten hat und “die” Wahrheit auch immer aus mehreren Wahrheiten besteht – dieses Hörbuch zeigt eine davon auf.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Francesco, 25.05.2022

    Verifizierter Kommentar
    Als eBook bewertet

    Neue Sichtweise auf Ernesto Guevara, nicht nur als Revolution-Idol sondern auch als Mensch mit all seiner Schwächen.
    Kritisch hinterfragt, in meinen Augen sehr gut geschrieben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •