Das gestresste Herz, 1 Audio-CD, MP3

Mit Naturheilkunde für ein längeres Leben. Neueste Forschung zu Lebensstil und Herzgesundheit. Extra: Der kleine Unterschied: Frauenherzen schlagen anders. Gekürzte Ausgabe. 332 Min.
 
 
Merken
Merken
 
 
Was tun, wenn einem bang um das Herz ist? Das Herz reagiert nicht nur besonders sensibel auf Gefühle, Stress und Anstrengungen, es ist auch der Taktgeber unseres Lebens: Drei Milliarden Mal schlägt es im Laufe eines Lebens - mal schnell, mal langsam, mal...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 128995759

Hörbuch 20.60
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das gestresste Herz, 1 Audio-CD, MP3"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    5 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sterntaler, 02.12.2019

    Dieses Buch hatte nachhaltigen Einfluss auf meinen Lebensstil – auch gut in der Hörversion!

    „Das gestresste Herz“ des Mediziners Gustav Dobos hatte ich mir zunächst als Buch aus unserer Bücherei geholt und angelesen, den Großteil davon aber dann von CD zu Ende gehört. Empfehlen kann ich beide Varianten, das Buch enthält zusätzlich noch Tabellen und Grafiken zur besseren Veranschaulichung. Die Hörversion kommt logischerweise ohne diese aus, vermutlich daher auch die Angabe „Gekürzte Lesung“ auf dem CD-Cover. Ansonsten scheint mir inhaltlich kein Unterschied zu sein. Ich habe mal die Überschriften und stichprobenweise auch die Texte einiger Kapitel verglichen, aber m.E. wurde inhaltlich alles Wesentliche aus dem Buch auch auf die CD übernommen (was man auch an der Laufzeit von rund 5 1/2 Stunden sieht).

    Dem Autor ist hoch anzurechnen, dass er es schafft, teils komplexe medizinische Zusammenhänge in einer auch für Laien verständlichen Sprache aufzubereiten und zu vermitteln. Gerade daran krankt es ja oft in der Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Dobos bezieht keine einseitigen oder gar extremen Positionen. Er plädiert für ein Miteinander von Schul- und ergänzender naturheilkundlicher Medizin. Gegenüber dem übertriebenen bzw. vorschnellen Einsatz sowohl von Medikamenten als auch von teurer Apparatemedizin (insb. Herzkatheter) nimmt er aber eine kritische Haltung ein.

    Ausführlich stellt der Autor die Hauptrisikofaktoren für das Herz, nämlich Bluthochdruck, Blutfette, Bewegungsmangel, Stress sowie mögliche psychische Zusammenhänge, dar – und er tut dies auf eine angenehm zu lesende, eher neutrale und unaufdringliche Art und Weise. Letztlich haben wir es selber in der Hand und sind auch dafür verantwortlich, welche gesundheitlichen Risiken wir bereit sind, in Kauf zu nehmen und an welchen Stellen wir gezielt etwas in unserem Lebensstil zum Positiven verändern möchten.

    Das für den Einstieg empfohlene 8-Wochen-Programm mit diversen Übungen und Vorgaben aus den Bereichen Wasseranwendungen, Atemübungen, Bewegung, Selbstreflexion, Ernährung, Stressreduzierung und Entspannung muss man nicht perfekt umsetzen (können). Es dient in erster Linie zum Ausprobieren und Selbsterkennen: Was liegt mir, was tut mir gut, wo merke ich den größten positiven Effekt? Welche Elemente kann ich gut in meinen Alltag integrieren?

    Sehr sympathisch an dem Buch fand ich, dass es die Problematik auf den Punkt bringt, ohne gleichzeitig mahnend den Zeigefinger zu heben. Wem seine eigene Gesundheit aber nicht völlig egal ist, der wird kaum umhin kommen, zumindest einige der Anregungen aus dem Buch auch für sich persönlich umzusetzen. In meinem Fall war es jedenfalls so, wohl auch, weil das Buch einen wirklich dazu motiviert, aus eigenem Antrieb eingefahrene Verhaltensmuster zu hinterfragen und ggf. schrittweise zu ändern. Für mich war „Das gestresste Herz“ ein echtes Sachbuch-Highlight 2019. Einen guten Anteil daran hatte auch Hörbuch-Sprecher Clemens Benke, der mit seiner ruhigen und klaren Intonation viel zur guten Verständlichkeit der Inhalte beiträgt. Wie eingangs schon gesagt, ich kann beide Versionen empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    7 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    kuddel, 12.01.2020 bei bewertet

    Hilfe für das gestresste Herz
    Gute und umfassende Informationen für Menschen, die sich neu mit dem Thema Herz beschäftigen. Der Autor verbindet medizinische Erkenntnisse mit der Naturheilkunde. Neben einiger allgemeiner Aufklärung werden verschiedene Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Blutfette, Stress, Bewegungsmangel und die Auswirkungen der Erkrankung auf die Psyche besprochen und mit Tipps abgerundet. Auch der Unterschied Männerherzen-Frauenherzen wird erläutert.
    Clemens Benke hat eine sehr angenehme Stimme, es gelingt ihm die Sachtexte ansprechend und interessant zu transportieren, so dass der Hörer ausdauernd bei der Sache bleiben kann.
    Ein Sachbuch als Hörbuch ist vermutlich nicht jedermanns Sache. Hier sollte man gut abwägen, ob nicht ein Buch, in dem man auch mal etwas anmarkern kann, die bessere Wahl ist. Für alle die es mal ausprobieren wollen, kann ich hier eine Empfehlung aussprechen. Der Text ist gut verständlich und klar gegliedert, er eignet sich sehr zum Zuhören.
    Die vorgestellten Tipps für den Alltag sind gut umsetzbar.
    Das Hörbuch gibt einen ersten Überblick über das Thema, für tiefergehende Informationen wird man zusätzlich andere Lektüre und/oder ein Gespräch mit dem Arzt hinzuziehen müssen. Wer nicht mehr als das sucht, ist hier bestens bedient.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •