Deutsche Heldensagen,2 Audio-CDs

Siegfried von Xanten Kriemhilds Rache Dietrich von Bern, Lesung. CD Standard Audio Format
 
 
Merken
Merken
 
 
Die großen Heldensagen, legendär nacherzählt von Willi Fährmann. Wie Siegfried den Drachen besiegt und hilft, die heiratsunwillige Brunhild zu erobern. Wie Kriemhild sich an Hagen von Tronje für den Tod ihres Ehemanns rächt, aber auch wie es danach...
lieferbar

Bestellnummer: 101710363

Hörbuch (CD) 15.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentar zu "Deutsche Heldensagen,2 Audio-CDs"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    6 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nicole Katharina, 13.01.2019

    Meine Meinung zum Hörbuch:

    Deutsche Heldensagen

    Teil 1

    Inhalt in meinen Worten:

    Im ersten Teil der Hörbuchreihe Deutsche Heldensagen geht es vor allem um Siegfried, seinen Tod und seiner Frau und was letztlich mit den Figuren aus der bekannten Sage geht. Doch es gibt noch einen dritten im Bunde Dietrich von Bern. Was die Geschichten gemeinsam haben, sie sind alte Geschichten, die schon sehr lange bekannt sind, somit erfährt man vieles, was man vielleicht so gar nicht im Blick hatte.

    In der Kürze und Würze des Hörbuches kommen die Geschichten dennoch richtig gut zur Geltung.



    Wie ich das Gehörte empfand:

    Ich musste dem Hörbuch treu bleiben, etwas nebenbei zu machen bedeutete ich verpasste zu viel was doch wichtig war.

    So bin ich nur langsam vorangekommen und war doch erstaunt wie viel in den Geschichten steckte. Sei es wie brutal und hart manche Herrscher und Menschen am Werk waren. So konnte ich mir gut vorstellen woher es kommt, das z.B. gewisse Märchen gewisse brutale Szenen in sich tragen. Ich musste vor allem beim dritten Hörbuch irgendwie ständig an die Gänsehirtin denken, die ihr Pferd verlor, wo der Kopf an die Mauer geschlagen wurde, und als die falsche Königin dann letztlich in ein Fass mit fiesen Nägeln gespickt ihr Totesurteil darstellen sollte, bzw. das Ende der Gänsehirtin sein sollte. Denn auch Dietrich von Bern liegt einem fiesen Berater auf, der so diverse fiese Dinge verlangt, das man sich nur denkt, wie kann der König nicht selbst nachdenken.

    Das meiste davon musste ich mehrfach hören, weil ich fast nicht mitkommen bin.



    Sprecher:

    Manchmal vermisste ich ein wenig das Gefühl vom Sprecher, der doch hin und wieder in die Monotonie abrutschte. Manche Szenen sprach er lebendig, aber nicht so das ich lange und am Stück hören wollte und konnte.



    Spannung:

    Ich kenne zwar Siegfried den Drachentöter dank meines Deutschlehrers ziemlich gut, doch im Hörbuch geht es weiter, was Kriemhilde anstellte, was mit dem Nibelungenschatz geschah und warum manches mal der Tod nicht die beste Lösung ist, denn dadurch kann es passieren das man Geheimnisse gar nicht mehr herausfindet. Das und viele andere Dinge führen dazu, dass das Hörbuch schon spannend ist und ich kann somit auch verstehen, wie es zu manchen Geschichten kam, die wir heute in der Literatur stecken haben.

    Wo ich bewusst zuhörte musste ich auch feststellen, wie viel wirklich in der Geschichte steckt, das hab ich so bis heute noch nicht gesehen, bis zu diesem Hörbuch.

    Jedoch dank der Sprecherstimme musste ich hin und wieder pausieren, weil ich halb einschlief, aber das lag eher an der Stimme des Sprechers als an der Geschichte selbst, denn diese ist einfach wirklich interessant und zeigt auf, wie Europa, Deutschland und die verschiedenen Orten beschaffen sind.

    Finde ich gut.



    Empfehlung:

    Geschichte und Deutschunterricht, einfach spannend und lehrreich, kann man in diesem Hörbuch finden. Darauf einlassen muss man sich, durchhalten und auch mal wenn es zäh wird mitgehen und nicht aufgeben, dann bekommt man auch das, was das Hörbuch gut präsentiert. Geschichtliches Erbe das schon viele Jahre auf den Buckel hat und dennoch aktuell ist.

    Für Lehrer kann ich mir vorstellen, dass das Hörbuch helfen kann, einen trockenen Unterricht lebendig zu gestalten.



    Bewertung:

    Dem Hörbuch möchte ich gerne vier Sterne geben. Es wären fast fünf, wenn ich mit der Sprecherstimme besser zurecht gekommen wäre.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •