Die gestresste Seele, 1 Audio-CD, MP3

Naturheilkunde für Körper und Gefühle - Wie Emotionen die Gesundheit beeinflussen - Das 8-Wochen-Programm für mentale Stärke, Lesung. Gekürzte Ausgabe
 
 
Merken
Merken
 
 
Gefühle verändern das Leben - ob es das unglaubliche Glück ist, ein Kind zur Welt zu bringen, die Schmetterlinge im Bauch, wenn man verliebt ist, aber auch die Trauer beim Verlust eines Partners, oder die Wut und die Ohnmacht, ausgeliefert zu sein, zum...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 132942871

Hörbuch 15.40
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die gestresste Seele, 1 Audio-CD, MP3"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Michaela W., 12.12.2020

    Fundierter Audio-Ratgeber über Emotionen & Gesundheit!

    Insgesamt hat mir das Sach-Hörbuch sehr gut gefallen, man bekommt thematisch viel Input und auch an Daten und Fakten spart die Audio-Variante des Buches nicht. Auf der einen Seite bin ich sehr froh, so viel Input bekommen zu haben, auf der anderen Seite muss man aber auch konzentriert bei der Sache bleiben, um durchgehend folgen zu können. Es ist definitiv keine CD zum nebenbei hören oder die Seele baumeln lassen, man muss seine Gedanken zusammenhalten. Aber genau das ist ja auch der Anspruch, viele Infos zu vermitteln und fundiert zu berichten. Das erfüllt der Audio-Ratgeber sehr gut.
    Thematische Schwerpunkte sind u.a. Emotionen, Körpererinnerung, Furcht und Freude, Berührungen, Stress, Psyche, Lebenslinien, Depressionen, Heilung, Selbstliebe und Gesundheit. Die Sprecherstimme ist sehr angenehm, man kann ihr gut folgen und hört gern zu. Auch waren die Themen allesamt sehr interessant und mit passenden Beispielen veranschaulicht. Auch Leute, die sich mit solchen Themen bereits gut auskennen, werden hier noch genug Neues dazulernen können.
    Einziges Manko, dass ich anbringen kann, ist, dass es sich im Gegensatz zum Buch um eine gekürzte Fassung handelt, in der u.a. auch ein 8-Wochen-Plan fehlt, auf den ich mich schon gefreut hatte. Schade! Diesen hätte man einfach als Begleit-Heftchen zur CD beilegen können oder ihn zumindest auf die CD aufsprechen. So fehlt leider etwas, wodurch ich dann doch zum Buch raten würde. Alles in allem aber ein fundierter Ratgeber, der sich sehen lassen kann!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sterntaler, 23.11.2020

    Nach dem Herz nun die Seele

    Vom gleichen Autor kannte ich schon „Das gestresste Herz“ (was mir damals sehr gut gefallen hat) , nun ist also die Seele an der Reihe. Wie man schon an der etwas beliebigen Einteilung der Kapitel sieht, ist das ein recht ausgedehntes Betätigungsfeld, nicht immer lässt sich alles klar abgrenzen und vieles überschneidet sich thematisch, manches wiederholt sich im Verlauf des Buches auch. Der Untertitel „Wie Emotionen die Gesundheit beeinflussen“ trifft den Inhalt, wie ich finde, eigentlich mit am besten. Denn es geht strenggenommen weniger um die „Seele“ oder gar um seelische Erkrankungen sondern vielmehr darum, wie sich das eigene Denken und die Gefühle auf den Körper auswirken (können) bzw. mit ihm in Wechselwirkung treten, also eher das, was man gemeinhin als Psychosomatik bezeichnet.

    Dobos legt dabei Wert auf eine ganzheitliche Betrachtungsweise, Leib und Seele lassen sich nicht trennen. Er erklärt, wie belastende Gefühle wie beispielsweise Stress, Angst und auch Schmerzen entstehen, welche neurologischen Prozesse dabei im Körper ablaufen und wie sich die dabei möglicherweise entstehende Abwärtsspirale durchbrechen lässt. Seine Antworten sind – neben den zahlreichen Hinweisen auf eine Vor-Ort-Behandlung in der Klinik des Autors – diverse Naturheilverfahren, Massagen, Akupunktur, Meditation, Salutogenese, gesunde Ernährung und die Stärkung der eigenen Widerstandskräfte.

    Dobos ist kein erklärter Gegner der Schulmedizin. Er versucht vielmehr, diese mit ergänzenden Naturheilverfahren zu kombinieren. Wer aber jetzt beim Lesen schnelle Patentlösungen für sich und seine eigene emotional belastete Situation erwartet, wird vermutlich enttäuscht werden. Die Stärke des Buchs liegt mehr in der, auch für medizinische Laien recht verständlichen, detaillierten Beschreibung der neurologischen und chemischen Abläufe im Körper und deren Auswirkungen auf das eigene Wohlbefinden. Hilfreich sind dabei auch die vom Autor immer wieder eingestreuten Fallbeispiele aus seiner ärztlichen Praxis. Die Vielzahl an psychosomatischen Fragestellungen bedingt es, dass manche Themen wirklich nur grob gestreift werden (können). Anders als beim „gestressten Herz“, wo sich der Autor auf ein Organ konzentrieren konnte.

    Empfehlen würde ich das (Hör-)Buch daher vor allem als Einstieg in die Thematik, um sich einen Überblick zu verschaffen und vielleicht selbst schon erste Zusammenhänge zu erkennen. Da mir Sprecher Clemens Benke noch vom „Herz“ mit seiner angenehm ruhigen Stimme und der klaren, nüchternen Sprechweise in guter Erinnerung war, habe ich mich auch diesmal wieder für das Hörbuch entschieden. Er vermittelt die Inhalte des Sachbuchs wirklich gut, ohne dass einem beim Zuhören langweilig wird oder man es als anstrengend empfindet. Sehr angenehm!

    Alles in allem gute 4 bis 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Glitzerhuhn, 15.12.2020

    Das Hörbuch umfasst zehn Abschnitte. Es beginnt mit Körper-Erinnerung und welche Kraft die Seele auf den Körper ausüben kann. Dann folgt ein Abschnitt über Furcht und Freude und welche Auswirkungen diese Emotionen auf unsere Gesundheit haben. Der Abschnitt drei vermittelt wie wichtig es ist berührt zu werden – auch anhand von Fallbeispielen. Im Kapitel vier wird behandelt, welche Folgen es hat, wenn der Körper unter Dauerstress steht. Der Abschnitt fünf beschäftigt sich mit unserem Immunsystem und in Kapitel sechs geht der Autor auf die einzelnen Lebensphasen ein. Das Kapitel sieben widmet sich dem Darm und das Kapitel acht der Depression. Die Abschnitte neun und zehn bieten Lösungsmöglichkeiten an. Diese werden anhand von Fallbeispielen beschrieben.

    Insgesamt muss ich als Fazit ziehen, dass der Inhalt dieses Hörbuchs sich für einen Medezinlaien nicht für ein Hörbuch eignet. Dieses liegt unter anderem daran, dass der Sachverhalt doch recht komplex ist, daher bevorzuge ich in diesem Falle ein Buch-Format, bei dem ich auch zurück blättern kann.

    Als zweiten großen Nachteil sehe ich, dass bei dem Hörbuch „Das acht Wochen Programm“ komplett gestrichen wurde. Dieses finde ich extrem schade!

    Insgesamt ein sehr informatives Hörbuch, welches sich nicht zu Hören nebenbei eignet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •