Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Ein Grab für zwei

Lesung
 
 
Merken
Merken
 
 
Selma Falck hat in ihrem Privatleben und ihrer Karriere als Rechtsanwältin den Tiefpunkt erreicht. Genau in diesem Moment braucht Jan Morell, der Vater von Norwegens bester Skifahrerin, ihre Hilfe. Seine Tochter sieht sich Doping-Vorwürfen ausgesetzt, und...
lieferbar

Bestellnummer: 140953578

Hörbuch (CD) 22.70
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Ein Grab für zwei"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elchi130, 19.02.2022

    Ein guter erster Fall für Selma Falck

    Norwegens beste Skifahrerin, Hege Morell, wird des Dopings verdächtigt. Ihr Vater, Jan Morell, wurde von der, an Spielsucht leidenden, Anwältin Selma Falck um viel Geld betrogen. Er hat ihr eine Frist gesetzt, um die Summe zurückzuzahlen, ihre Anwaltslizenz zurückzugeben und sich einen Therapeuten zu suchen. Doch nun braucht er Selma, um die Unschuld seiner Tochter zu beweisen. Wenn sie es schafft, Hege von allen Anschuldigungen reinzuwaschen, zieht er seine Forderungen zurück. Selma begibt sich an die Ermittlungen, wird jedoch von immer neuen Ereignissen überrollt…

    Die Figur Selma ist ganz am Ende ihrer Talfahrt angekommen. Kein Geld, kein Job, keine Familie mehr und als Wohnung nur eine Bruchbude. Also geht sie auf Jan Morells Angebot ein. Ich fand Selma zwar klischeehaft, aber interessant angelegt. Sie ist strukturiert, intelligent und löst gerne Rätsel. Zu den wenigen Kontakten in ihrem Leben gehört ein abgestürzter, psychisch kranker, ehemaliger Polizist, der auf der Straße lebt. Die beiden ergänzen sich hervorragend, wie ich finde. Selma recherchiert und bespricht ihre Erkenntnisse regelmäßig mit Einar Falsen, der aus seiner Tätigkeit als Polizist jede Menge Erfahrung mitbringt.

    Angelegt ist „Ein Grab für zwei“ von Anne Holt wie ein klassischer Kriminalroman. Es gibt Selma als Ermittlerin, ein Verbrechen, das vermeintliche Doping, welches erst der Anfang ist, jede Menge Verwicklungen und Verdächtige. Genauso mag ich es. Allerdings habe ich eine Weile gebraucht, bis ich in die Geschichte eingetaucht war. Denn zum einen waren mir zu Beginn die Ausführungen zum Langlaufsport zu ausführlich. Da ich den Sport nicht betreibe und über keinerlei Kenntnisse verfüge, habe ich mich bei den vielen Ausführungen gelangweilt. Zum anderen hatte ich zu Beginn Schwierigkeiten damit, die männlichen Figuren zuzuordnen. Das lag daran, dass ich den Krimi als Hörbuch gehört habe. Leider verfügte ich dadurch weder über die Möglichkeit im Buch zurückzublättern noch hatte ich ein Personenverzeichnis, in dem ich kurz nachschlagen konnte.

    Sehr neugierig hat mich gemacht, dass es neben dem Haupthandlungsstrang noch zwei kleine Nebenstränge gab, wovon zumindest einer für mich erst einmal nicht zum Rest des Geschehens passte. Ich war sehr gespannt darauf, zu erfahren, wie alles miteinander verknüpft ist. Je weiter ich in die Erzählung eingetaucht bin, desto mehr hat mich diese gefangen genommen und ich musste unbedingt erfahren, wer der Täter war und warum er seine Taten begangen hat. Mir hat die Auflösung gefallen und ich freue mich schon sehr auf weitere Fälle für Selma Falck.

    Gesprochen wird das Hörbuch von Katja Bürkle. Sie hat für mich die klassische Stimme für Kriminalromane, bei denen die Hauptfigur weiblich ist. Die Stimmtiefe ist angenehm, variiert gut. Sie liest abwechslungsreich und einnehmend. Daher finde ich sie sehr gut besetzt für dieses Hörbuch und hoffe, sie spricht auch die weiteren Teile der Reihe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gisela E., 17.03.2022

    Als Hörbuch eher schwierig

    Selma Falck ist beruflich und privat am Ende. Ihre Karriere als Olympia-Medaillengewinnerin ist schon eine Weile her, und ihre Zulassung als Anwältin ist in Gefahr. Da will Jan Morell sie als Anwältin engagieren: Seine Tochter ist Norwegens beste Skifahrerin und steht unter Doping-Verdacht. Als ein weiterer Skifahrer aus dem Olympia-Team tot aufgefunden wird, stellt sich die Frage, ob es eine Verbindung zu dem Dopingfall gibt. Selma Falck geht den Dingen auf den Grund.

    Durch ihre eigenen Erfahrungen als ehemalige hochqualifizierte Sportlerin hat Selma Falck die besten Voraussetzungen, das Thema Doping wie auch den Tod des Spitzensportlers zu untersuchen. Ich habe mich anfangs etwas schwer getan, beim Hörbuch die verschiedenen Handlungsfäden zu sortieren, doch sobald mir das gelungen war, hat die Geschichte mich packen können. Für mich stellt sich die Frage, ob das Buch als Hörbuch geeignet ist, denn die Sprecherin Katja Bürkle hat den Stoff gut umgesetzt. Ich würde empfehlen, das Buch zu lesen. Selma ist zwar eine gewiefte Ermittlerin, aber mit ihr wie auch mit den anderen Personen des Buches konnte ich nicht so richtig warm werden.

    So ganz überzeugen konnte mich das Hörbuch nicht. Dennoch würde ich gerne weitere Folgen mit Selma Falck verfolgen, allerdings dann in gedruckter Form. Ich vergebe knappe 4 von 5 Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Michael B., 09.04.2022

    Ganz ok...
    Anne Holt holt in ihrem aktuellen Krimi desöfteren recht weit aus - zwar interessant und auch detailverliebt... aber dies ist dem Fluss der Handlung nicht immer sehr zuträglich. Muss man haarklein erzählen, was genau der Ursprung der Spielsucht der Protagonistin Selma Falck ist? Selma, die ehemaligen Olympia-Medaillengewinnerin und Anwältin ist auf ihrem beruflichen und privaten Tiefpunkt angelangt und jetzt betraut mit einem 'neuen Fall', an dem sie sich beweisen könnte... allerdings ist die Fallübernahme gekoppelt an die Forderung, wegen ihrer Spielsucht eine Therapie einzuleiten. Na ja, immerhin erfahren wir etwas über das Wesen der Spielsucht, nämlich dass nicht der Gewinn einer hohen Geldsumme der eigentliche Kick ist, sondern die Hormonausschüttung bei der Gewinnmitteilung... Und klar, es gibt Tote. Für Fans ist es sicher ein solider Krimi, die Protagonistin hat einen Knacks in ihrer Persönlichkeit, was sie natürlich zu einer geeigneten Identifikationsfigur macht, die Geschichte ist auch gut erzählt - sprachlich auf guten Niveau und sehr gut eingelesen... für Anne-Holt-Erstleser:innen gibts Besseres. Vielleicht ist aber noch ein Pluspunkt zu nennen - nämlich die totale Abwesenheit von irgendeinem Blutgericht; der Krimi ist mit seinem Thema 'Doping' und den Verwicklungen im norwegischen Skiverband sicher recht alltagsnah aufgestellt; aber vielleicht macht gerade dies den Krimi auch ein wenig langweilig für Leser:innen, die gerne einmal aus ihrem Alltag ausssteigen wollen und den Thrill suchen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •