NUR BIS 21.04: 15%¹ Rabatt für Sie! Gleich Code kopieren:

Kastanienjahre, 2 MP3-CD

MP3 Format, Lesung. Ungekürzte Ausgabe. 667 Min.
 
 
Merken
Merken
 
 
Ein anderes Land. Ein anderes Leben. Zwei Orte gibt es, die für Elise Heimat bedeuten: Paris, wo sie seit über 20 Jahren eine kleine Boutique im Montmartre führt; und Peleroich, das verschlafene Dorf an der mecklenburgischen Ostseeküste. Hier wächst sie in...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 113586028

Hörbuch 22.40
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Kastanienjahre, 2 MP3-CD"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    8 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    mars, 22.09.2019 bei bewertet

    Elise ist in Peleroich geboren, ein kleines Dorf in Mecklenburg-Vorpommern, in der Nähe der Ostsee. Doch nun, 2018, soll das Dorf aufhören zu existieren. Elise lebt seit nunmehr 20 Jahren in Paris und hat sich dort den Traum einer kleinen Boutique erfüllt. Zu ihrem Geburtstag erhält sie Besuch von ihrer Jugendfreundin Marina. Eigentlich wollten die beiden in Paris feiern, doch da erhält Elise einen Brief mit unbekanntem Absender. Wenn sie wissen möchte, was es damals mit dem Unfall ihres Vaters und dem Verschwinden von Jakob auf sich hatte, so soll sie nach Peleroich kommen.
    Auf einer zweiten Zeitebene lernt der Leser die Geschichte des Dorfes und einiger Bewohner kennen, angefangen mit der ersten Begegnung von Christa und Karl, den späteren Eltern von Elise. So ist es zugleich eine Geschichte der DDR, eingebunden in persönliche Schicksale erzählt Anja Baumheier wie das Leben unter dem SED Regime war, wobei sie nicht nur auf negative Aspekte eingeht.
    Vorgelesen wird das Hörbuch von Wolfgang Berger, der die Personen lebendig erscheinen lässt mit seinem Vortrag.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    7 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martin S., 26.10.2019

    Die Geschichte von Peleroich

    Als Elise in Paris ein Brief erreicht, in dem sie gebeten wird, zur Klärung einiger Geheimnisse aus der Vergangenheit in ihre Heimat Peleroich zurückzukehren, macht sie sich sofort auf den Weg. Es gibt auch für sie noch ungeklärte Fragen, deren Antworten sie schon ihr Leben lang beschäftigen. Wird ihre Rückkehr die gewünschten Antworten parat halten? Zunächst wird sie bei ihrer Ankunft von den Erinnerungen heimgesucht, die sie zum Teil schwelgen lassen und zum Teil aber auch traurig machen...
    Anja Baumheier hat mit "Kastanienjahre" einen aus meiner Sicht ergreifenden und äußerst emotionalen Roman geschrieben. Sie erzählt die Geschichte in einem lebendigen und bildreichen Schreibstil, der mir die spannende Zeit um den Aufbau der DDR, dem Mauerbau und der Zeit nach der Wende sehr gut vor Augen führte. Sie zeigt in ihrer Geschichte sehr schön auf, wie die Menschen damals in ihrer Situation sicherlich einige Entbehrungen hin-nehmen mussten, aber im Grunde mit ihrem Leben zufrieden waren. Die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl haben dabei über viele Probleme hinweggeholfen und die vermeintlich große Erlösung durch den Mauerfall stellte sich nicht bei jedem ein. Die Protagonisten in dieser Geschichte werden ausführlich und interessant charakterisiert und der Leser erhält ein sehr gutes Bild von ihnen, so dass er dem authentisch wirkenden Geschehen gut folgen kann. Gerade auch die ergreifende und verzwickte Liebesgeschichte Elises verleihen dem Buch seinen besonderen Charme.
    Die Umsetzung des Hörbuchs ist mit der unaufgeregten und emotionalen Stimme des Sprechers Wolfgang Berger aus meiner Sicht hervorragend gelungen. Ihm gelingt es, den Protagonisten eine Seele einzuhauchen und die Geschehnisse hautnah vor Augen zu führen.
    Insgesamt hat mich die Geschichte um den kleinen ostdeutschen Ort Peleroich ergriffen und in den Bann gezogen. Die Schicksalsschläge und schönen Momente der Protagonisten finden hier ihren Platz und machen "Kastanienjahre" zu einer lebensnahen Erinnerung an eine besondere Zeit unseres Landes. Ein sehr lesenswertes Buch bzw. hörenswertes Hörbuch, welches ich sehr gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 18 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ingrid S., 22.10.2019

    Genauso wie ihr erstes Buch „Kranichland“ hat mich auch dieses Hörbuch von Anja Baumheier begeistert. Sie versteht es meisterhaft, die Geschichte der DDR in spannende Romane zu verpacken.
    Die Hauptprotagonistin des Buches ist Elise, die in Paris lebt und die Erzählung beginnt im Heute, im Jahr 2018. Ein anonymer Brief und die Mitteilung, dass ihr geliebtes Heimatdorf Peleroich dem Erdboden gleichgemacht werden soll schreckt sie auf und führt sie zurück nach Mecklenburg.
    Nun wird immer wieder zurückgeblendet bis ins Jahr 1950, als Elises Eltern, die beide in dem kleinen Dorf Peleroich in der damaligen DDR nahe der Zonengrenze an der Ostsee leben, sich kennenlernen. Sie sind noch Kinder, als sie zusammen zur Schule gehen und es ist die Zeit, in der die DDR entsteht und sich zu einem eigenen Staat entwickelt, dem sich die Menschen mehr oder weniger anpassen müssen. Die Geschichte um Elise, ihre Familie, Freunde und die Dorfbewohner mit all ihren Nöten, dramatischen Ereignissen, Liebe und Verrat ist sehr anschaulich und spannend geschildert.
    Im Westen aufgewachsen, war ich schon immer neugierig auf das Leben in der DDR, was in meiner Jugend in den 1970iger Jahren schon ein Thema war, zumal wir 1976 auf einer Klassenfahrt auch Ost-Berlin besuchten, was für uns Teenager damals eine ganz andere Welt war. Deshalb liebe ich bis heute Bücher und Erzählungen aus der damaligen DDR. Die Bücher von Anja Baumheier gefallen mir auch aus diesem Grund so gut. In diesem Buch ist ein Stück Zeitgeschichte verpackt, die nicht vergessen werden sollte.
    Das Hörbuch hat mich sehr berührt und ich habe es beim Autofahren genossen, der angenehmen Stimme Wolfgang Berger zuzuhören.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •