Lyrik und Prosa, 1 Audio-CD
65 Min.
In einem früheren Vorwort des "Hyperion" sagt Hölderlin: "Die exzentrische Bahn, die der Mensch, im Allgemeinen und Einzelnen, von einem Punkte (der mehr oder weniger reinen Einfalt) zum anderen (der mehr oder weniger reinen Bildung)...
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In einem früheren Vorwort des "Hyperion" sagt Hölderlin: "Die exzentrische Bahn, die der Mensch, im Allgemeinen und Einzelnen, von einem Punkte (der mehr oder weniger reinen Einfalt) zum anderen (der mehr oder weniger reinen Bildung) durchläuft, scheint sich, nach ihren wesentlichen Richtungen, immer gleich zu sein. Die Auflösung der Dissonanzen in einem gewissen Charakter ist weder für das bloße Nachdenken, noch für die leere Lust." Im Wechsel und in den Bezügen von Dichtung und Prosa wird ein Charakter des Denkens deutlich, der - persönlicher als der "grobianische Weltgeist" des Freundes Hegel und wärmer als das egologische Ich des Fichte - eine Verwandschaft mit dem gläubigen Existentialismus Kierkegaards vorwegnimmt. Hier liegt gar etwas immer noch Zukünftiges, etwas Ungebrauchtes. "Das große Wort, das en diaferon eautw [das Eine in sich selbst Unterschiedene] des Heraklit, das (...) ist das Wesen der Schönheit, und ehe das gefunden, gabs keine Philosophie. Nun konnte man bestimmen, das Ganze war da." (Friedrich Hölderlin: Hyperion)
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In einem früheren Vorwort des »Hyperion« sagt Hölderlin: »Die exzentrische Bahn, die der Mensch, im Allgemeinen und Einzelnen, von einem Punkte (der mehr oder weniger reinen Einfalt) zum anderen (der mehr oder weniger reinen Bildung) durchläuft, scheint sich, nach ihren wesentlichen Richtungen, immer gleich zu sein. Die Auflösung der Dissonanzen in einem gewissen Charakter ist weder für das bloße Nachdenken, noch für die leere Lust.« Im Wechsel und in den Bezügen von Dichtung und Prosa wird ein Charakter des Denkens deutlich, der - persönlicher als der »grobianische Weltgeist« des Freundes Hegel und wärmer als das egologische Ich des Fichte - eine Verwandschaft mit dem gläubigen Existentialismus Kierkegaards vorwegnimmt. Hier liegt gar etwas immer noch Zukünftiges, etwas Ungebrauchtes. »Das große Wort, das en diaferon eautw [das Eine in sich selbst Unterschiedene] des Heraklit, das (...) ist das Wesen der Schönheit, und ehe das gefunden, gabs keine Philosophie. Nun konnte man bestimmen, das Ganze war da.« (Friedrich Hölderlin: Hyperion)
Autoren-Porträt von Friedrich Hölderlin
Johann Christian Friedrich Hölderlin wurde am 20. März 1770 in Lauffen am Neckar geboren. Nach dem frühen Tod des Vaters und des Stiefvaters besuchte er in seiner Jugend eine Klosterschule, ab 1778 begann er am Tübinger Stift ein Theologiestudium. Dort lernte er Hegel, Schelling und Isaac von Sinclair kennen, mit denen ihn bald schon eine enge Freundschaft verband. Einige Jahre später traf er auch auf Goethe und Schiller, wobei er besonders in Schiller einen Gönner und Berater für seine dichterische Tätigkeit fand. Ab 1791 veröffentlichte er erste Gedichte und arbeitete als Hofmeister in Walterhausen, Frankfurt und Hauptwil. Von dort musste er allerdings nach der Entdeckung seiner Liebesaffäre mit der Hausherrin Susette Gotard nach Bordeaux reisen. Er kehrte aber bald schon wegen einer Nervenerkrankung ins Haus seiner Mutter nach Nürtingen, später zu Isaac von Sinclair zurück. Nach der Nachricht vom Tod seiner Geliebten Susette verschlimmerte sich sein Leiden, so dass Hölderlin in eine Klinik eingewiesen wurde. Nach seiner Entlassung galt er als unheilbar wahnsinnig und wurde für den Rest seines Lebens in die Obhut der Tischlerfamilie Zimmer in Tübingen gegeben, die ihm eine zur Pflege hergerichtete Turmstube bereitstellte. Er starb dort am 7. Juni 1843.
Bibliographische Angaben
- Autor: Friedrich Hölderlin
- CD
- 2007
- Gesprochen von Grube, Axel
- Verlag: ONOMATO
- ISBN-10: 3939511137
- ISBN-13: 9783939511137
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