Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Perlenbach,2 Audio-CD, 2 MP3

2 CDs
 
 
Merken
Merken
 
 
Der Traum vom selbstbestimmten Leben: als das Wünschen nicht geholfen hat

Monschau, Ende des 19. Jahrhunderts: In der Tuchmacherstadt kreuzen sich die Wege von Wilhelm, Jacob und Luise, die schon als Kinder der gemeinsame Wunsch...
lieferbar

Bestellnummer: 145540613

Hörbuch (CD) 17.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Perlenbach,2 Audio-CD, 2 MP3"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    Ursula L., 04.09.2023

    Als eBook bewertet

    Meine Meinung:
    Geschichten aus der Eifel interessieren mich auch aus familiären Gründen. Dort war die Armut sehr verbreitet und viele Bewohner wanderten aus, um woanders Arbeit zu finden und um ihre Familie versorgen zu können
    Die Autorin reist mit mir in das Jahr 1865 zurück und stellt mir drei Kinder vor. Wilhelm, Jacob und Luise, sie kommen aus ganz unterschiedlichen Familien und haben gewisse Vorstellungen, was später mal aus ihnen werden könnte. Zunächst darf Wilhelm ab einem gewissen Alter immer einige Monate im Haus von Jacobs Familie wohnen und wird dort auch unterrichtet. Die drei Kinder werden enge Freunde, allerdings ändert sich später aus verschiedenen Gründen einiges. Jacob ist ein reicher Erbe, aber überhaupt nicht glücklich. Luise muss schwer dafür kämpfen, dass sie Ärztin werden und als solche auch arbeiten darf. Wilhelm hat es am schlimmsten getroffen, zuerst hat er die Möglichkeit der Armut zu entfliehen, um dann wieder zurück zu müssen. Alle Schicksale sind miteinander verflochten, ob sie es nun wollen, oder nicht.
    Anna-Maria Caspari hat sehr anschaulich geschildert, wie sich damals das Familien-, Alltags- und Berufsleben abspielte. Das Schicksal hat oft zugeschlagen und obwohl die Personen und deren Lebenswege fiktiv sind, entspricht es doch dem realen Leben. Hier wurden die besonderen Ereignisse halt gebündelt auf die drei ehemaligen Freunde übertragen.
    Ich habe das Buch diesmal nicht gelesen, sondern gehört und fühlte mich durch die Sprecher sehr gut unterhalten. Ich hatte das Gefühl, alles genau beobachten zu können. Die Schicksale haben mich sehr bewegt, allerdings war mein Mitgefühl mal größer und mal kleiner. Aber dazu möchte ich nicht mehr verraten, denn jeder sollte sich selbst seine Meinung bilden.

    Fazit:
    Bewegende Schicksale, die zeigen, dass sich Kinderträume nicht immer so entwickeln, wie es gewünscht wird. Aber manchmal könnte der andere Lebensweg sogar der vermeintlich bessere sein. Die Autorin hat das Leben in der Eifel sehr gut recherchiert und eine unterhaltsame und berührende Geschichte daraus gemacht. Gerne gebe ich eine Hörempfehlung, beziehungsweise eine Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Laura W., 13.08.2023

    Als eBook bewertet

    Ich kannte den Vorgängerband "Ginsterhöhe" zwar nicht, aber dieser Klappentext hat mich unheimlich neugierig auf die Geschichte gemacht! Und da der Vorgängerband zeitlich auch nach dieser Geschichte hier spielt, hatte ich überhaupt keine Probeme in die Handlung hineinzufinden.

    Die Geschichte spielt Ende des 19. Jahrhunderts in der Eifel. Man begleitet die drei Kinder Luise, Jacob und Wilhelm die sich am Perlenbach ewige Freundschaft schwören. Jedes der Kinder verfolgt seine eigenen Ziele, hat aber auch mit Schwierigkeiten und Problemen zu kämpfen. Wie das Leben so spielt verlieren sich die drei immer mehr aus den Augen, doch im Herzen bleiben sie immer verbunden.

    Der Schreibstil war sehr leicht zu lesen und doch hat die Autorin eine unglaubliche Erzählstärke bewiesen. Sehr lebendig und mitreißend wird hier über das Leben der drei Protagonisten berichtet, sodass mir wirklich keine Sekunde langweilig war und ich einfach nur begeistert von dieser Geschichte bin. Die Autorin werde ich mir ganz sicher merken und wahrscheinlich auch noch Ginsterhöhe von ihr lesen!

    Sehr eindrucksvoll und authentisch bringt sie die verschiedenen Sorgen und Probleme der Zeit näher. Der Unterschied zwischen Arm und Reich, Leben in der Fabrik oder auf dem Bauernhof, das Leben als Frau oder Mann zu dieser Zeit kommen zu tragen. Das Buch wird kapitelweise wechselnd aus Sicht aller drei Protagonisten erzählt und so waren die Gedanken und Gefühle immer sehr nachvollziehbar und authentisch. Alle drei sind mir ans Herz gewachsen und ich war am Ende ganz trautig das die Geschichte schon zu Ende war. Historische Begebenheiten wurden immer wieder sehr geschickt in den Roman eingeflochten, oder kamen durch die Tagebucheinträge von Luises Gouvernante hervor. Obwohl ich viele historische Romane lese, konnte ich von diesem Hörbuch einiges mitnehmen und neues lernen.

    Die Sprecherin hat die Geschichte ganz hervorragend gelesen. Die Stimme war angenehm und es wurde geschafft der Geschichte viel Lebendigkeit zu verleihen.

    Fazit: Ich empfehle diese berührende und fesselnde Geschichte gerne weiter. Für mich war es ein unerwartetes Lesehighlight!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •