Schicksal, 8 Audio-CD

8 CDs. 576 Min.. CD Standard Audio Format.Lesung.Gekürzte Ausgabe
 
 
Merken
Merken
 
 

Eine Begegnung, die alles in Frage stellt - meisterlich erzählt von Zeruya Shalev

Atara ist zum zweiten Mal verheiratet, doch neuerdings scheint Alex sich immer weiter von ihr zu entfernen. Noch größere Sorgen macht ihr der gemeinsame Sohn, ein...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 135078681

Hörbuch 24.70
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Schicksal, 8 Audio-CD"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jürg K., 07.07.2021

    Als eBook bewertet

    Klapptext: Atara ist zum zweiten Mal verheiratet, doch neuerdings scheint Alex sich immer weiter von ihr zu entfernen. Noch größere Sorgen macht ihr der gemeinsame Sohn, ein Elitesoldat, der nach dem letzten Einsatz kaum das Haus verlässt. So sucht Atara Rachel die erste Frau ihres Vaters auf. Die Begegnung der beiden Frauen endet in einer Katastrophe.
    Fazit: Meine Erwartungen in diese Geschichte waren gross. Rachel war in jungen Jahren Freiheitskämpferin für die Untergrundmiliz Lechi. Man merkt schnell, dass der Fokus auf der Gefühlswelt der Personen zu liegen kommt. Die Weiterentwicklung von Ataras wird sofort spürbar. Die Handlung wird bildgewaltig beschrieben. Die Vorstellung der Gegebenheiten ist so gut nachvollziehbar. Die beiden Sprecher sind sehr gut und das Zuhören sehr entspannt. Obgleich die Geschichte fesselnd und spannend ist. Das Ende der Geschichte ist nicht voraussehbar. Das Buch kann ich sehr empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Wedma _., 01.07.2021

    Als eBook bewertet

    Ein Hörerlebnis der besonderen Art. Eine Geschichte, die mir lange im Gedächtnis bleiben wird.
    Klappentext beschreibt die Eckpunkte sehr gut.
    Wie in vielen literarischen Werken liegt hier der Schwerpunkt nicht auf der Handlung. Vielmehr lebt das Ganze von der Beschreibung. Die Gedanken, Gefühle, Befürchtungen, Vermutungen beider Frauen wurden detailliert dargelegt. Das Leben von Rachel bietet mehr Geschehen. Es war interessant, mehr über das Leben der Kämpferin und ihr damaliges Leben zu erfahren. Atara ist ein ganz anderer Typ. Sehr impulsiv, handelt oft intuitiv, sie ist so sehr Frau.
    Manchmal erschienen die Übergänge so fließend, dass es schwierig zu unterscheiden war, bei welcher Frau man gerade verweilte. Nach und nach kam die Vermutung, dass dies als ein Kunstgriff zu begreifen war, der die Parallelen zwischen diesen zwei sehr unterschiedlichen Frauen sichtbar machte.
    Mit Parallelen wurde hier aktiv gearbeitet. So konnte man diese zwei Frauen vergleichen. Die eine kämpfte selbstvergessen für die bessere Welt, die andere gehört der späteren, heutigen Generation und müsste die Früchte der Arbeit der „Vorkämpferin“ normalerweise genießen. Aber nach Genuss sieht ihr Leben kaum aus. Die große Liebe artete in endlose und oft sinnfreie Streitereien aus. Und nichts war, wie es von den Idealisten der früheren Generation angedacht wurde.
    Auch diese Offenheit, mit der die gegenwärtige Generation ihr Leben bewertet, diese Gnadenlosigkeit, mit der die Figuren über ihr Land, seine politische Lage und das Leben darin sprechen, fand ich schon beeindruckend. In dieser Hinsicht erinnerte es mich an Arnon Grünbergs neustes Buch „Besetzte Gebiete“.
    Der Schluss ist schon überraschend, in vielerlei Hinsicht. „Die Lösung“/ Pointe liegt nicht auf der Hand, erfordert geistige Arbeit.
    Es ist kein Roman, den man eben schnell in einem Zug durchhört. Es hat reichlich Gehalt, es bietet viel Stoff zum Nachdenken, Nachempfinden. Pausen gehören unbedingt dazu.
    Die Erzählerinnen Maria Schrader, Eva Meckbach haben wunderbar gelesen. Besonders die Charaktere der beiden Frauen, ihre emotionalen Zustände uvm. wurden prima ausgearbeitet, wie auch die anderen Figuren, und den Hörern nähergebracht. Eine großartige Darbietung.
    Ich freue mich, so eine hochtalentierte Autorin wie Zeruya Shalev auf diesem Wege kennengelernt zu haben.
    Gern vergebe ich 5 Sterne und eine Hörempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Barbara T., 22.07.2021

    Als eBook bewertet

    Begegnungen, die das Schicksal beeinflussen

    Das Hörbuch „Schicksal“ erschien am 31.05.21 im OSTERWOLDaudio Verlag. Der Roman von Zeruya Shalev wurde von Maria Schrader und Eva Meckbach gelesen. Die Sprecherinnen sprechen für Rachel und Atara, die beiden Hauptprotagonistinnen des Buches.
    Die neunzigjährige Rachel taucht in die Erinnerungen an ihre Jugend und an den Kampf in der Untergrundmiliz gegen die britische Besatzungsmacht ein. Die fünfzigjährige Atara erzählt über ihre zwei Ehen, über ihre inzwischen erwachsenen Kinder und die daraus resultierenden Probleme.

    Rachel und Atara verbindet miteinander die Beziehung zu Meno, dem ersten Mann von Rachel und dem Vater von Atara. Auch die Geheimnisse und Lügen aus der Vergangenheit beeinflussen das Leben der beiden Frauen, denn beide wurden in Ungewissheit gelassen.
    Ich konnte die Stimmen der beiden Frauen gut unterscheiden, denn die betagte Rachel spricht meistens ruhig über ihre gemeinsame Zeit mit Meno, ihre Jugendliebe und den Mitkämpfer bei Lechi, über die gemeinsame Ideale und Ziele. Rachel ist enttäuscht, weil Meno - ohne ihr ein Wort zu sagen - sie verlassen hat und weil ihre Träume und Visionen über den freien Staat Israel sind zerplatzt.

    Die meistens unzufriedene, genervte Atara schimpft in Gedanken mit ihrem Mann Alex, führt nervenaufreibende Gespräche mit ihren Kindern, ist ständig in Sorgen und dementsprechend ist ihre Stimme oft aufgeregt und schrill.

    Die Sprecherinnen des Hörbuches können diese unterschiedlichen Stimmungen und Empfindungen der Protagonistinnen gut wiedergeben; ich hatte oft das Gefühl Rachel und Atara direkt zuzuhören. Gekonnt vermitteln die beiden Sprecherinnen auch die Atmosphäre des jeweiligen Schauplatzes des Romans. Es hat mir großen Spaß gemacht dem Verlauf der Geschichte zu lauschen.

    Das Hörbuch „Schicksal“ dauert 576 Minuten, die Ausgabe ist gekürzt. Ich bewerte das Hörbuch mit 4 Sternen und empfehle es allen, die gerne den Geschichten lauschen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •