NUR BIS 21.04: 15%¹ Rabatt für Sie! Gleich Code kopieren:

Szenen aus dem Herzen,1 Audio-CD, 1 MP3

Unser Leben für das Klima
 
 
Merken
Merken
 
 
Greta Thunberg bringt die Jugend auf die Straße

"Szenen aus dem Herzen" erzählt aus dem Inneren der Familie: Wie die Eltern Malena und Svante mit Gretas Asperger-Syndrom umgehen. Wie Greta erstmals vom Klimawandel hörte und seitdem nicht mehr aufhören...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 112421698

Hörbuch (CD) 20.50
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentar zu "Szenen aus dem Herzen,1 Audio-CD, 1 MP3"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    SternchenBlau, 19.12.2020

    Eindringlich, nahbar und klug und dazu habe ich mich den letzten 20 Jahren selten so von einem Buch verstanden gefühlt. Unglaublich intensiv gelesen.

    Wie können wir leben?

    Diese Frage stellt sich durch Klima- und Nachhaltigkeitskrise wortwörtlich existentiell und dringlich: Wie können wir in Zukunft auf diesem Planeten leben?

    Die Familie Thunberg-Ernman stellt sich selbst als Fallbeispiel zur Verfügung, was schiefläuft in unserer westlichen Gesellschaft. Und sie machen die Dringlichkeit bewusst, indem sie Szenen aus ihrem Familienleben schildern, ganz private Momente voller Offenheit auch über schmerzhafte Begebenheiten, und tiefe Gedanken. Es sind Schlaglichter, die auch den Wandel von einen privilegierten Künstler:innenleben hin zu einem bewussten Leben FÜR den Erhalt unserer Erde zeigen. Besonders wohltuend war, dass dieses Buch im Bewusstsein all dieser Privilegien geschrieben ist. Und gerade darin liegt die Notwendigkeit laut zu werden.

    „Dies könnte meine Geschichte sein. Fast eine Autobiographie, hätte es eine werden sollen. Doch Autobiographien interessieren mich nicht besonders. In meinen Augen gibt es Dinge, die wichtiger sind.“

    Und diese Dinge stellen die Thunberg-Ernmans ins Zentrum dieses Buches: Wie können wir das Ruder noch herumreißen und die Katastrophe abwenden?

    Mit gefällt der „szenische Ansatz“ des Buches sehr gut. Indem die Chronologie aufgebrochen wird, wird für mich umso deutlicher, wie alles zusammenhängt. Das Buch hat die Familie gemeinsam geschrieben, doch das Ich der Mutter als Erzählerin steht im Vordergrund. Das Buch ist bereits im August 2018, als Greta Thunberg mit ihrem „Schulstreik fürs Klima“ anfing. Und um allen „Hatern“ zuvorzukommen, die Einnahmen werden gespendet. Das Buch erklärt aber einerseits, warum Greta Thunberg die Beharrlichkeit zeigen kann, die ihren Schulstreik so bekannt gemacht hat, andererseits auch, wie viele Steine ihr und vielen anderen dabei in den Weg gelegt werden. Weil unsere Gesellschaft eben nicht für Menschen ausgelegt sind, die anders sind.

    Zur Lesung

    Die Lesung von Eva Gosciejewicz transportiert die immense Nähe und gleichzeitig die nüchterne Reflexion, die das Buch ausmachen, so unglaublich gut. Ich hatte beim Hören oft Gänsehaut und die Empathie zu den vier Familienmitgliedern war sehr intensiv. So wurde die Gesamtaussage des Buches nochmal deutlicher.

    Ein wichtiger und kluger Rundumschlag

    Dieses Buch ist ein Rundumschlag: Umweltzerstörung, Sexismus, Rassismus und Ableismus hängen zusammen. Wir müssen alles bekämpfen! Denn wenn wir das isoliert betrachten, werden wir nicht zum Ziel kommen, unsere Lebensgrundlage zu erhalten. Klimakrise, Kapitalismus, Nachhaltigkeitskrise, Konsumwahn, Leistungsdenken, psychische Erkrankungen, Flugverkehr, Schulsystem, Politik, Sexismus, Ausbeutung und Rassismus, das Buch zeigt die ganze Komplexität auf, die es auch so schwer macht, dagegen vorzugehen. Aber wenn wir diesen Gedanken einmal gefasst haben, dann sehen wir die Zusammenhänge offensichtlich vor uns. Das Buch kann ein Baustein für diese Erkenntnis sein.

    Und dann müssen wir handeln, das mach auch das Buch ganz klar. Denn die Überschrift einer Szene fasst all die Probleme, die wir auf der Erde haben, in einen Satz.

    „Ausgebrannte Menschen auf einem ausgebrannten Planeten“

    Den Kollaps müssen wir verhindern.

    Ich habe mich in den letzten 20 Jahren selten so von einem Buch verstanden gefühlt. Weil, wenn wir an einem Problem anfangen, dann verweist das auf andere Probleme und auf wieder andere… Wir müssen diese Probleme ALLE angehen, gemeinsam. Und darin liegt auch die Hoffnung dieses Buches.
    Die Klimakrise wird nicht einfach so verschwinden durch ein paar technische Innovationen und erst recht nicht, ohne, dass wir unseren Lebensweise ändern. Das macht das Buch sehr deutlich.

    Aber am Ende dieses Buches hat Greta Thunberg mit ihrem Vater ein Stück Sperrholz besorgt, um ihr Schild zu malen. Und endlich eine Bewegung losgetreten. Die Politik schläft noch immer zu fest, wie schon vor 2,5 Jahren, als dieses in Schweden erschien. Aber wenn wir alle uns diese Szenen ZU Herzen nehmen, dann können wir politisch das Ruder hoffentlich noch herumreißen. Viel Zeit bleibt nicht mehr.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •